35 ssw. und plötzlich reißen "alte Wunden" wieder auf...:(

Hallo,

ich habe nun nicht mehr allzu lange bis zur Geburt und bis dato auch eine wirklich schöne SS gehabt. Körperlich geht es mir sehr gut, nur emotional funktioniert gerade gar nix mehr!

Klar, man heult hin und wieder mal und weiss eigentlich auch nicht so wirklich warum und man ist gereizter als sonst. Aber seit ein paar Wochen fühle ich so eine richtige tiefe Traurigkeit in mir und alte, teilweise unschöne Erinnerungen kommen wieder in mir hoch und fühlen sich plötzlich wieder so real an.

Ich war eigentlich imemr ganz entspannt aber nun hab ich plötzlich auch so viel Angst und weiss gar nicht so richtig, was los ist mit mir :-( Ich hoffe, ich bin nicht die Einzige, vielleicht geht es ja noch jmd. so!? Was kann man bloß dagegen machen? Ich habe auch das Gefühl, dass das keiner so wirklich versteht in meinem näheren Umfeld...

LG #blume

1

Ich bin zwar erst in der 17. SSW, aber mir geht es gerade genauso. Ich weine tagelang und bin so traurig. Ich fühle mich alleine und unverstanden. Ich wüsste auch gerne, was man dagegen tun kann. :(

2

Alleine bist du auf keinen Fall mit diesem Problem :-)
Mir geht es auch so, ich vermute bei mir ist es eine Kombination aus der Angst vor dem Unbekannten und der riesen Verantwortung, dazu noch die immer weniger werdende Sonne und die Tatsache, dass meine Gesprächstherapie (wegen Depressionen) nach fast 3 Jahren bald endet.
Was bei leichten Depressionen hilft ist Bewegung (unbedingt draußen = Spaziergänge) und nicht einigeln. So schwer das auch ist.

Wenn es dir immer schlechter geht dann sprich unbedingt mit einem Arzt darüber. Ob Johanniskraut in der Schwangerschaft erlaubt ist weiß ich nicht, kann aber auch helfen.
Dir alles Gute

6

hallo und danke für deinen post!

ich kann dich gut verstehen, dass du angst hast, wenn die therapie bald beendet ist! irgendwie ist man da schon in so einer art "abhängigkeitsverhältnis" zum therapeuten und hat angst, dann nicht mehr klar zu kommen aber ich denke, das schaffst du!

es ist wahr, die bewegung hilft. nun kommt aber dieses triste wetter hinzu und der "dunkle schleier" wird irgendwie immer dunkler. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es jetzt so schlimm geworden ist, da ich ja seit juli ein BV habe und somit weniger Kontakt zu anderen! das fällt dann auch irgendwie aufs gemüt! und wenn das baby da ist, wirds ja erst recht eine umstellung...ich hab nur angst, dass sich daraus jetzt noch eine depression entwickelt....gedanken neigen manchmal auch einfach zum "überdramatisieren"!

ich wünsche dir alles gute und viel kraft! #klee

7

Ich weiß genau was du meinst. Ich habe schon seit ein paar Monaten nur noch alle paar Wochen einen Termin bei meinem Thera, und Medis nehme ich schon seid anderthalb Jahren nicht mehr. Trotzdem habe ich jetzt Angst wieder abzurutschen. Weil ich eben das Gefühl kenne. Aber gleichzeitig denke ich auch, wenn es wieder ganz schlimm werden sollte werde ich reagieren können.
Erstmal vertraue ich darauf, dass die Hormone viel dazu beitragen, und die fehlende Sonne das übrige macht. Und dass es nach der Geburt hoffentlich nicht schlimmer wird.

Und das wünsche ich dir auch. Bald hast du es geschafft und dann auch wieder viel mehr Möglichkeiten für Kontakt mit anderen Menschen, und der Winter geht auch jedes Jahr vorbei. Wir schaffen das schon :-)

3

Hallo.

Bin in der 35. Woche und hab keine schöne Schwangerschaft gehabt bisher. Bin vor 1 Monat geschieden worden. Hatte mich getrennt weil er mich betrogen hat und er ist vor der Scheidung vatwr geworden. Die heiraten in 2 wochen. Ich will ihn nicht zurück oder so... wirklich nicht. Aber mir versetzt der Gedanke immer einen stich! Ich liebe meinen freund. Auch wenn das baby nicht geplant war bei uns freuen wir uns riesig besonders weil die letzten Monate sehr schwierig und anstrengend waren.... ich will das endlich alles abschließen. Aber oft weine ich, liege wach und grübel. Ich will nichts als mit meinem freund das baby bekommen und eine Familie sein... aber alles deprimiert mich. Ich hoffe es ist bald beaser wenn ich meinen Krümel im arm halte...

Lg pini

4

Hallo
Lass du h mal druecken #liebdrueck

Das ist normal das zum Ende der Ss Angst aufkommt. Du wirst gerade innerlich realisieren das du bald die Verantwortung fuer so einen kleinen Menschen uebernimmst. Da denkt man viel auch ueber sein eigenes Leben nach und wenn da nicht alles so toll war holt einen das auch wieder ein. Du musst nur aufpassen das dich keine Depression daraus entwickelt.

Hast du eine Hebi? Wenn ja sprich es bei ihr mal an. Meine hat mir z. B. Eine angsttherapie angeboten und viel mit mir auch ueber die Aengste geredet, da wurde es dann auch wieder besser. (Ich wurde als Kind nicht gerade liebevoll behandelt und ich hatte beim ersten Kind sehr große Angst auch eine schlechte Mutter zu werden)

Wenn du keine Hebamme hast dann sprich es bitte beim Fa an. Wenn du mit der Traurigkeit nicht zurecht kommst und sie nicht besser wird kann die auch ein Psychologe helfen.

Lg
Mibu

5

ich würde dir ganz dringend raten dir eine hebamme zu suchen mit der du deine gefühle, ängste, sorgen und die alte geburt aufarbeiten kannst!!!

es gibt viele frauen die ein geburtstrauma haben, es sich nicht richtig eingestehen (sowas kann sich auch sehr unterschiedlich und indirekt äußern) und es nie so richtig verarbeiten.

aber wie gesagt eine gute außerklinische hebamme die darauf spezialisiert ist (und das sind nicht wenige, weil die leider/zum glück oft die traumatisierten frauen bei der zweiten schwangerschaft abkriegen) kann da wirklich sehr gute arbeit leisten.

vorallem ist es sehr wichtig in bezug auf die anstehende geburt. unverarbeitete dinge kommen unter der geburt erst richtig zum vorschein und können den geburtsverlauf wirklich negativ beeinflussen!

lg