Hallo Ihr lieben !
Wollt mal wissen wie lang bzw. wie kurz ist euer Gebärmutterhals so um die 20. Woche rum gewesen ???
Meiner wird immer kürzer
Im Moment 2,3cm und ein deutlicher Trichter
Mein FA sagt, ich soll mich schonen und viel liegen !
Habe ab kommenden Montag eine Haushalthilfe für 4Std. täglich.
Erzählt doch mal, wie ist es bei Euch ?
Wie lang ist der GMH ?
Habt ihr strengste Bettruhe oder "nur" schonen ?
Habt ihr auch eine Haushaltshilfe ?
Danke Euch !
Wie lang war / ist euer GMH in der 20. Woche und müsst ihr liegen ?
Guten morgen,
In meiner letzten ss musste ich mich ab der 22. Woche ( Gmh 3,6 ) zuhause schonen.
Eine Woche später ( gmh 2,5 ) musste ich immer mal wieder ins Krankenhaus- strenge Bettruhe und tokolyse.
Da ich noch keine Kinder hatte ich keine Haushaltshilfe ( aber einen fleißigen Mann )
Liebe Grüße
Hallo Natalana,
das hört sich aber garnicht gut an. Bei den Werten gehört man eigentlich ins Krankenhaus.
Ich muss aufgrund meiner Vorgeschichte ( 5 Sternenkinder) von Anfang an schonen ( habe Berufsverbot). In der 16 SSW habe ich eine Cerclage bekommen und muss seitdem auch Bettruhe halten. Ich stehe nur zum Duschen, Essen und wenn ich auf die Toilette muss auf und trotzdem hat sich mein Gebärmutterhals von 4,7 auf 3,0 verkürzt.
Also ich würde an deiner Stelle wirklich strengste Bettruhe halten bzw. würde ich mich stationär aufnehmen lassen, denn wenn sich bei dir schon ein Trichter gebildet hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt schon sehr groß.
Ich wünsche Dir alles Gute
Liebe Grüße Anke
Guten Morgen
Mein GMH war in der 19 ssw noch bei 5,4 cm und in der 21 ssw bei 3,4 cm. Der wurde kürzer aber noch gerade ok, meine Ärztin verschrieb mir gleich Magnesium (4x150mg am Tag) und ich sollte mich schonen, viel liegen, nix tragen und langsam machen etwas kürzer treten, weil ich schon in zwei ss im KH lag deswegen (Trichter, GMH unter 1 cm, mumu leicht offen vor der 28 ssw).
Glaube meine Ärztin hätte mich bei 2,3 cm ins KH geschickt in dieser Woche besonders wegen dem Trichter.
Mein GMH hat sich zum Glück wieder verlängert auf knappe 5 cm, soll langsam machen und viel liegen wegen Kontraktionen, nehme weiterhin Magnesium.
Eine Haushaltshilfe habe ich nicht. Denke aber bei dir ist es mehr als angebracht.
Wie lang ist dein GMH denn sonst?
Lg bintia08 25 ssw
Ich hatte bei 23+2 nur noch GMH von 1,5cm und bin direkt ins KH gekommen mit strenger Bettruhe. Dort wurde mir dann auch ganz schnell eine Cerclage gemacht. Nun muss ich mich seitdem schonen schonen schonen. 5 Tage nach der Cerclage war mein Trichter weg und der GMH bei 3,3cm. Am Dienstag muss ich wieder zum FA und bin gespannt, wie es dann ausschaut. Ich hoffe dann ein BV zu bekommen.
Lg und alles Gute von Cada mit Bubi im Bauch (25+4)
ui, das kommt mir aber arg kurz vor
aber vielleicht falle ich aus der norm.
ich bin jetzt ende 19 ssw und mein gebärmutterhals hat über 7 cm,
trotz drillingsschwangerschaft.
liegen muss ich trotzdem und habe auch eine haushaltshilfe bekommen, aber das liegt an der lage der placenta und nicht am gebärmutterhals.
ich bin kein arzt, aber für mich hören sich 2,4 cm schon kurz an und ich würde mich wirklich den großteil des tages hinlegen und nicht anstrengen.
Hat dir der azt nicht vorgeschlagen eine cerclage oder einen ring einzusetzen ?
alles gute,
yoyo
Danke für die schnelle Antwort
Also vor drei Wochen war mein GMH bei 7cm, dann auf einmal auf 2,7cm mit miniTrichter, dann war ich im Krankenhaus und die Oberärztin hat gemeint, dass ist kein dramatischer Befund und hat 3cm gemessen und den Trichter hat sie irgendwie weggeredet Danach musste ich wieder heim und wieder schonen !
Am Mittwoch war ich beim Frauenarzt und der hat 2,3cm gemessen mit deutlichem Trichter, zwischen den zwei Untersuchungen lagen 2 Tage, also ich weiß jetzt auch nicht wer richtig misst und wer falsch
Der FA hat mir dann auch sofort die Haushaltshilfe verschrieben und alles beantragt !
Da ich erst 19+1 bin, bekomme ich auch keine Lungenreife oder Wehenhemmer, wenn das Baby jetzt kommen würde, wäre es eine Fehlgeburt und keine Frühgeburt, lt. Oberärztin im KH es hätte also keine Überlebungschancen
Ich habe auch schon 2 Kinder im Alter von 7 und 1 1/2 Jahren, die große ist sehr pflegeleicht, aber der kleine hält mich ganz schön auf Trapp, da ist strengste Bettruhe daheim sehr sehr schwierig Mein Mann ist berufstätig ( 3.Schichten) Meine große hilft mir sehr viel und im Haushalt mach ich eigentlich fast gar nichts mehr !
Und ab übermorgen kommt ja die Haushaltshilfe
Hallo
Ich liege seit 20+3 mit einer zervix von 2,2 cm und Trichter zu Hause . Halte strenge Bettruhe und stehe nur zur Toilette und alle zwei Tage zum Duschen auf .
Bin heute 25+0 und Zervix war am Donnerstag bei 2,0 . Also werde ich die nächsten Wochen wohl auch liegend verbringen .
Lg Eve mit Ü Ei 26ssw
Hallo,
Meiner war immer 2cm, musste mich nicht schonen. Hatte aber wenig Trichterbildung.
Erst bei 0,9cm mit ordentlich Trichter wurde mir viel liegen verordnet.
Mir wurde jemand zur Verfügung gestellt, der meine Grosse in die Kita brachte und abholte. Hätte mir mehr gewünscht, aber es war ok.
Alles Gute und schone dich.
Hallo
Das baut mich auf . Wann ist den Baby dann geboren ? Mein Gynäkologe meinte , viele Frauen mit verkürzter zervix gehen noch über die zeit und werden eingeleitet.
Lg Eve
Es war eine ZwillingsSS deswegen meinte mein FA, wäre es normal, dass der GMH etwas kürzer ist.
Die beiden mussten geholt werden, allerdings viel zu früh, was aber nichts mit dem GMH zu tun hatte.
Nachdem ich mich zumindest etwas geschont habe - so gut wie es mit einer 2,5jährigen möglich ist, erholte sich der GMH auf 1,4cm.
Ich hätte sicher übertragen :)
Alles Gute
4,85 cm in der 24. ssw.