Harter bauch im Sitzen

Hallo Mädels,

seit heute merke ich, dass ich immer im Sitzen einen harten Bauch bekomme. Es spannt dann immer sehr stark und hält ca. 10 Sekunden an. Im liegen und laufen ist es fast nie. Gestern war ich beim CTG (Seitenlage) und alles war bestens. Muss ich mir Sorgen machen und durch was kann das ausgelöst werden?

Katha

1

Das hatte ich letztes Wochenende auch. Wär fast ins KH gefahren...
Bei mir war's wohl einfach stressbedingt, denn ich hatte am Montag eine Prüfung. Hast du etwas, das dich gerade sehr beschäftigt?

Mein CTG ist auch immer top, aber ich weiß, dass ich beim kleinsten Stress Wehen bekomme. Sobald ich mich aber hinlege, ist es schlagartig besser.

Ob du dir Sorgen machen musst, weiß ich natürlich nicht. Sowas passiert natürlich auch immer nur am Wochenende...

Vertrau deinem Bauch und fahr ins KH, wenn du denkst, dass dich ein CTG beruhigen würde! :-)

2

Danke dir...

naja, gestern war ziemlich streßig...vielleicht liegt es daran...

Ich warte mal ab, mal sehen, wie es morgen ist...
Ich denke, ein CTG würde im Liegen auch wieder nichts anzeigen, weil da ist ja eben nichts...:( Hach, sowas blödes....ich hab erst Freitag wieder einen TErmin beim FA. naja, mal sehen...

3

Hallo,

also ich würde sagen, ein harter Bauch ist grundsätzlich mal nichts, worüber man sich per se Sorgen machen muss. In welcher Woche bist Du denn?

Die Gebärmutter fängt einfach irgendwann mal an zu "üben". Ich habe recht häufig am Tag einen harten Bauch und spätestens abends wird das meistens auch sehr stark und regelmäßig,

Wird zwar so immer schwieriger mit dem Einschlafen, aber über Nacht wird es dann eigentlich immer wieder besser.

LG

4

Hallo,
in meiner 1. Schwangerschaft hatte ich ab der 25. Woche praktisch ständig immer wieder nen harten Bauch. Das CTG zeigte träge was an, die Ärzte reagierten teils sehr besorgt und wollten mich liegen lassen- - bei mir war es dann tatsächlich so, dass es mir schlechter getan hat, sorgenerfüllt auf dem Sofa zu liegen. Sind dann sogar noch zelten in Italien gewesen - in der Zeit war alles super! Aus dem hohen Geburtsgewicht meines Sohnes kann ich nur erahnen, dass es vielleicht auch das Wachstum der Gebärmutter war.

Es gibt da ein spezielles Öl zum Einreiben, weiß leider nicht mehr wie es heißt - Toko oder so. Das war für meine Psyche auf alle Fälle gut - -

Nur als Trost: in der 25. SSW meinte eine Ärztin, es sei ja schon kritisch mit Geburt jetzt da noch sehr früh - mein Sohn kam bei ET+11....

Alles Gute und lass Dich nicht zu sehr stressen!!!

5

Hallo,

also wochenmäßig mache ich mir das weniger Sorgen. Bin der 35. SSW. Aber da sich beim ir auch schon leicht der Zervix verkürtz hat (2,7 cm) mache ich mir ein wenig Gedanken...:(

Warum muss das immer am Wochenende passiern???

6

ja, das frage ich mich auch immer - - mein sohn wird zumindest gefühlt auch immer am WE krank...
ich denke aber, solang es nur beim harten bauch bleibt, beobachten und versuchen ruhig zu bleiben.