31 + 2 zu wenig Fruchtwasser und plötzliche starke Wassereinlagerungen

Hallo,

ich brauchte erst einmal einen Tag um erst einmal alles Sacken zu lassen.

Hier mal meine Geschichte:

Gestern hatte ich normale Vorsorge bei meiner FÄ.
Gebärmutterhals geschlossen alles gut. Dann sah sie meine starken Wassereinlagerungen und das ich innerhalb von 3 Wochen 3 kg zugenommen habe (sonst habe ich in 20 Wochen 3,9 kg zugenommen). Sie war sich klar, da es eh ein KS wird (der 3. KS), das wir die Schwangerschaft bei 38 + 0 beenden würden. Bei weiterem Gesprächsverlauf und besserer Ansicht sagte sie mir, das wir event. sogar noch früher abbrechen müssen, da mein Gesundheitszustand mittlerweile zu wünschen übrig lässt.

*Schluck* okay erst einmal zum Ultraschall

Übrigens: Meine FÄ ist Oberärztin in meiner Entbindungsklinik (führt auch selber KS durch), ich denke ich kann ihr vollstens Vertrauen.

Alles super, meine kleine Maus ist super gewachsen und wiegt nun ca. 1766 gramm. Dann stellte sie fest, dass ich nur noch 4 cm Fruchtwasser habe.

Folge: Wöchentlich zum Frauenarzt, demnächst event. Lungenreifespritze, da meine FÄ das Gesamtbild (Mutter + Kind) so nicht lange unterstützen kann.

Nun hangeln wir uns von Woche zu Woche. Meine Wassereinlagerungen in den Füßen, Händen und vor allem im Gesicht werden immer schlimmer und meine Leistungsfähigkeit nimmt grad rapide ab. Ich hoffe ich halte wenigstens noch bis zur Vollendung der 34. SSW durch, damit die Lungen dann schon weiter gereift sind.

Bitte drückt mir die Daumen. Das meine kleine Maus und ich noch durchhalten und letztendlich alles gut verläuft.

Die Schwangerschaft war bis jetzt echt Top, schade das es jetzt so ein Ende nehmen muss.

Bin traurig und verunsichert und würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

LG und einen schönen Abend

Notschi mit Bauchmaus u. 2 Jungen an der Hand

1

Hi,#winke
jetzt erst mal locker bleiben.
Ich hatte auch in der 37.SSW wenig FW, 5cm und musste dann wöchentlich ins KH zur Kontrolle plus zusätzlich zu meiner FÄ. Das FW hat sich wieder nachgebildet, es ist jetzt zwar nicht super viel, aber ausreichend.
Wassereinlagerungen habe ich auch plötzlich noch bekommen. Ich hatte Akupunktur dagegen, es hat leicht geholfen. Ausserdem versuche die Beine oft hochzulegen und Eiweis zu essen, Eier oder Quark, sowie Ananas sagte mir die Hebamme.
Die Wassereinlagerungen sind bei mir auch besser geworden.
Kopf hoch,das wird schon. Sieh zu, dass du damit bis 38+0 kommst, wenn es eh ein KS wird...
LG
Silky

2

Also nu ma langsam mit de Pferde.
So wie du das beschreibst würde ich nicht sagen dass man dich bald per KS entbinden muss. Ich hab auch die ersten 20 Wochen nur 4 kg zugenommen und dann bis zur 28. Woche wöchentlich 1,5 kg draufgepackt, das meiste war Wasser. Jetzt stagnierts seil der 28. Woche wieder. Der Körper lagert das Wasser ja beabsichtigt ein und solange du keinen Bluthochdruck und Proteine im Urin hast, is das auch so erst mal nicht sooooo schlimm. Dann bleibt nur die FW Menge regelmäßig zu kontrollieren und zu schauen ob die Versorgung noch passt, aber das kann auch in ner Woche schon wieder total normal aussehen.
Lass dich nicht verrückt machen. Oberärztin hin oder her, das macht sie noch nicht zu einer Hellseherin und auch nicht unbedingt zu einer guten Ärztin.

LG

3

Huhu

Ich hatte leider auch massivste Ödeme und zu wenig Fruchtwasser, dazu Bluthochdruck. Die Herztöne sind auch öfter abgefallen beim Baby.

Die letzten 2 Wochen nahm ich über 7kg zu. Mein Gesicht war aufgequollen, die Füße passten nichtmal mehr in Gesundheitslatschen und ich konnte kaum sprechen, weil ich sogar schon Ödeme in den Stimmlippen hatte (außerdem enn RIESIGEN Zinken und aufgequollene Lippen ).
In der 36. SSW musste ich ins KH.
Das Baby wurde dann in der 37. SSW geholt.

Aber es war gut so, er ist gesund und munter und wir haben es unbeschadet überstanden (mehr oder weniger, ganz wurde ich die Ödeme leider nie los, ich kann auch 15 Monate später noch Dellen in mein Schienbein drücken).

Alles Gute! Wird schon alles gut gehen.

4

wurden dein Herz, Nieren und Leber mal untersucht wenn du immer noch Ödeme hast? Nicht das da was nicht passt und du deswegen noch immer damit kämpfst.

LG

5

Ja, bis auf einen unerklärlich erhöhten Leberwert, für den keine Ursache ausgemacht werden konnte, hat man nix gefunden :/ Die Ärzte tun das einfach ab, wäre ja nicht so wild... (dabei find ich es schon sehr unangenehm, ich kann mich zB nicht hinknien, weil das so spannt, außerdem muss ich nachwievor 2 Schuhgrößen größer tragen und pass selbst dann nur in die breitesten, derbsten Schuhe rein).