Kann man eine Eileiterschwangerschaft übers Blut nachweisen?

hallo, ich war heute beim Notdienst, weil ich vermutete, dass ich etwas mit den Nieren habe. Der Arzt schloss eine Eileiterentzündung nicht aus und nahm mir Blut ab. dann rief er mich an und meinte, dass es nicht nach einer Eilteiterschwangerschaft aussieht. Aber wie kann er das erkennen. Ich war noch nicht beim Frauenarzt und bin noch ganz am Anfang der Schwangerschaft. Wie kann er das im Blut sehen?

lg Sarah

1

Das würde mich auch interessieren, denn ich hatte 2 Eileiterschwangerschaften aber die konnten nur per US festgestellt werden.

wünsche dir alles gute

lg maline

2

Ja. Ich hatte schon 2 ELSS und bei der letzten war ich damals 2 Wochen überfällig und hab dann einen sst gemacht,der war positiv und bin dann am nächsten Tag zum FA.
Und der machte US,man konnte nur eine aufgebaute GMS sehen aber keine FH. Das war schon komisch. Ich wusste direkt,was los ist.
Er hat mir dann Blut abgenommen um den ß hcg zu bestimmen und abends bekam ich einen anruf,das da was nicht stimmt. Der hcg wert war schon sehr hoch und mann hätte etwas im US sehen müssen.

lg

hoffe das hilft dir weiter

3

Hallo,

Da ich als Krankenschwester in einer Gynäkologischen Ambulanz arbeite, kann ich dir 100%ig sagen, dass der Notarzt nicht per Blutwerte eine Eileiter-SS ausschließen kann.

Wenn ein Patient mit dem Verdacht auf eine Eileiter SS kommt, wird zwar Blut abgenommen um den ß HCG Wert zu bestimmt. Damit stellt man dann erstmal fest, ob eine SS besteht. Daraufhin wird dann in einem Abstand von so ca 24-48h immer im Ultraschall kontrolliert, wo sich eine Fruchthöhle bildet bzw bei einer Eileiter-SS sieht man auch recht schnell freie Flüssigkeit.

Also ich würde morgen auf jeden Fall nochmal zu deiner FÄ gehen.

LG

4

Bei mir wurde damals ein Urintest gemacht. Positiv. Dann US. Freie Flüssigkeit und dann war klar, dass es eine Eileitersw ist. Notoperation im KH.

5

Hallo gipsy91,

also ich denke auch nicht das sich eine Eileiterschwangerschaft über dein Blut nachweisen lässt, lass dich da auf keinen Fall verrückt machen. Was der Arzt im Blut nachweisen kann ist der HCG-Wert, allerdings ist ein einzelner HCG-Wert in der Regel auch nicht aussagekräftig. Wichtig ist die Entwicklung vom HCG-Wert zu beobachten. Der HCG-Wert sollte sich alle zwei bis drei Tage verdoppeln. Allerdings sind ist die Spannweite der Normwerte sehr groß http://www.mamawissen.de/hcg-wert/ deshalb kann man auch nichts über einen einzelnen Wert sagen. Ein sehr geringer oder sich nicht verdoppelnder HCG-Wert k a n n ein Anzeichen für eine Eileiter SS sein, dass kann der Arzt aber nicht mit einer Blutabnahme sagen. Am Besten ist du vereinbarst direkt einen Termin bei deinem FA - alles Gute und es ist bestimmt alles in Ordnung.