hallo ihr lieben,
ich hatte schon mal geschrieben, dass unser baby viel zu leicht ist. bin jetzt in der 33 ssw und das baby wiegt 1240 g. ich muss jede Woche in die Klinik zum doppler und ctg. jetzt heißt es heute auf einmal, dass die fruchtwassermenge in der unteten norm sei, und das aller schockierendste ist, dass ein Arzt aufeinmal von einer möglichen chromosomstoehrung spricht und das nur weil das baby zu klein ist. da ansonsten wohl alles in Ordnung ist.
ich bin fix und fertig und nur am heulen.
bitte um eure erfahrungen und ganz viele Antworten
baby zu klein .... chromosomstoehrung?
Ach da mach macht aber ein Doktor die Pferde scheu. Dein Baby ist wirklich etwas leicht für die 33. SSW (unser Sohn wurde in der 30. SSW geboren und wog 1580 Gramm, das war unterste Norm), allerdings heisst das nicht automatisch das das Baby krank ist. Es gibt nun mal immer kleinere zierliche Menschen die durchaus gesund sind. Das dein FW so wenig ist muss überprüft werden, allerdings lass dich nicht irre machen.
danke dir.
fiel bei euch jemals der begriff in der ss? weil der Arzt meinte, dass man automatisch dies in betracht zieht, bei so einem kleinen baby
Ich habe drei Kinder .... Alles relativ klein und leicht geboren und bis heute klein und leicht für ihr alter und bei keinem wurde das je gesagt. Gut, mein Mann und ich sind keine Riesen und vielleicht hat man auch deshalb nix gesagt. Die Kinder waren in der SS immer 3-4 Wochen zurück aber das war einfach so. Zwei meiner drei Kinder sind sogar auf alle denkbaren Krankheiten und Störungen getestet worden (allerdings erst viel später) und alles ohne Befund. Also einfach kleine, zierliche Menschen.
Hallo
Erst mal ganz ruhig. Ein zu kleines Baby KANN auf eine Chromosomenstörung hinweisen, das geht aber meistens mit einigen Softmarkern einher.
Fruchtwasser untere Norm alleine ist ja kein wirklicher Softmarker... Hattest du eine Feindiagnostik? Wenn nein, würde ich evtl. schon mal einen Organultraschall machen lassen, wenn ja, dann dürften die üblichen Softmarker ausgeschlossen worden sein.
Ich bin kein Arzt, habe mich mit dem Thema aber ausführlich beschäftig, weil auch bei uns 2x eine Chromosomenstörung im Raum stand (es gab aber nie eine). Meines Wissens nach tritt eine deutliche Wachstumsretardierung bei Trisomie 13 und 18 auf (alles andere ist sehr selten), da müssten aber wirklich einige Marker zu sehen sein...
Ich finde es gut, dass Ihr regelmäßig kontrolliert, aber verrückt machen lassen würde ich mich nicht...
Alles Gute!
nein fd wurde bei mir nicht gemacht. Organultraschall sollte gemacht werden, wurde bisher aber nicht.
was wären da die Indikatoren?
danke dir
da gibt es verschiedenes, z.B. zu kurze Röhrenknochen, zu kleiner andersförmiger Kopf, Flüssigkeitsansammlungen im Körper, Herzfehler, kein Nasenbeinknochen u.s.w., das nennt man "Softmarker" - wenn mehrere zusammenkommen wird eine Chromosomenstörung oder eine andere Erkrankung wahrscheinlicher... aber wie gesagt, ein kleines Baby alleine mit etwas weniger FW ... das ist kein wirklicher Grund, vielleicht machst du aber doch eine Feinsono zur Beruhigung
Hallo,
Die Größe Eures Kindes hängt auch noch davon ab, wie groß die
Eltern sind.
Wenn beide oder auch nur die Mutter nicht die Größten sind, dann wird das Kind wohl auch kein Riese werden.
Es gibt nun mal auch Kinder, die in der Ss eher klein und zierlich sind und wenn sie dann geboren sind mit einem Mal ordentlich an Gewicht und Größ zulegen.
Ich finde es von dem Arzt nucht in Ordnung, direkt von einer Chromosomenstörung zu sprechen.
Ich drücke Euch ganz feste die Daumen, dass alles in Ordnung ist.
liebe Grüße
Zaupel81
danke dir. ich kanns kaum erwarten bis alles vorbei ist und ich einfach ein gesundes baby in den armen halten darf.
Hallo,
also ich kann nun nur von meiner Erfahrung sprechen, ich weiss gerade nicht, ob es das richtige ist, was du hören willst!
Mein Kleines war von Anfang an zu klein und immer hat es geheissen, dass es vermutlich eine Chromosomenstörung wäre - schon in der 9ten SSW!
Irgendwann wuchs das Baby gar nicht mehr, und ich musste täglich zum Oxford CTG, die Versorgung war ja intakt.
Da die Ärzte sie nicht holen wollen, habe ich in der 32SSW eine FWU gemacht - negativ.
Die Kleine kam in der 34SSW mit 1000g zur Welt.
Auch wenn die Chromosomen gesund sind, ist meine Tochter dennoch schwer krank..
So sehr ich mich über diese negative FU gefreut habe - nicht alle Krankheiten basieren auf Chromosomenstörungen - aber so denke ich erst jetzt.
So oder so, die Ärzte hatten bei uns recht - natürlich ist das nicht immer der Fall, und manchmal gibt es auch einfach zierliche Kinder :)
Ich drücke euch ganz fest die Daumen und hoffe auf ein Happy End!
Lass es dir gutgehen und es sind nur "Schätzwerte"...
Ganz liebe Grüsse
was hat deine Tocher wenn ich das fragen darf?
Sie hat einige organische Fehlbildungen - aber mach dir keine Gedanken wegen sowas..
das wäre schon längst im US aufgefallen.
Wenn es dich sehr quält, würde ich eine FWU machen.. sprich nochmal mit deinem Arzt, was er genau denkt!
Ich drücke euch fest die Daumen :) Alles wird gut.
Hallo,
hui das gefühl kenne ich nur zu gut!
Mein Sohn kam mit 420 Gramm in der 24Woche zur Welt das mal vorn weg....
Jetzt die Story ...
Im Organscreening wurde festgellt das Ben viel zu klein ist und zu wenig wiegt für die 24 Woche und meine Plazenta zu gross ist
Der Arzt hat mir gesagt meinn Sohn hat wohl Trisomie18, das war der aller schlimmste MOMENT.....
Habe alles gegooglet,was nicht gut war dadurch wurde eine Chromosomenstörung noch bestätigt
Also alles ganz schlimm ich nur noch an weinen und habe mir bei einer anderen Ärztin einen Termin zur Kontrolle gemacht....Sie meinte das sie das nicht glaubt und denkt die versorgung stimmt nicht...Schwupp war ich im KH u der Doc hat ihre aussage u die des anderen Arztes bestätig.
Konnte also jetzt alles sein
10 Tage später Ben musste geholt werden mit 420 Gramm!
Mein Sohn lag zwar lange im inkubator und es war eine harte Zeit aber mein Sohn ist kern Gesund!!!!!!!
Also hole dir eine zweite Meinung und vertraue auf dein Bauchgefühl!!!
Ben hatte für mich zu keiner Zeit eine Chromosomenstörung das habe ich gefühlt u darauf behart!
Hofe konnte dir etwas mut machen
ja, du hast mir Mut gemacht.
Danke.
Vor allem basiert ja die ganze Vermutung alleine darauf, dass das Baby zu klein ist und sonst gibt es nichts auffälliges. Deshalb hoffe ich auf das Beste.
Schön, dass es deinem Söhnchen gut geht.