Ringelröteln im KiGa und ich in der 24.SSW!

Hallo ihr lieben!

Als ich meine Tochter heute vom KiGa abgeholt habe, habe ich erfahren, dass in einer Gruppe (nicht die meiner Tochter) ein Fall von Ringelröteln aufgetreten ist.

Ich weiß nicht, ob ich schon immun dagegen bin. Morgen soll ich zu meiner FÄ um festzustellen, ob ich mich schon angesteckt habe. Bei meiner Tochter habe ich noch nichts in der Hinsicht feststellen können, aber die Inkubationszeit beträgt dabei ja auch bis zu 3 Wochen.

Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, dass ich noch nicht immun bin und mich eventuell angesteckt haben könnte.

Kann mir jemand sagen, wie schlimm es im Falle einer Ansteckung für mich bzw. meine Bauchprinzessin sein könnte? Ich habe schon versucht, mich im Netz schlau zu machen, aber wirklich was gefunden habe ich nicht.

Wäre toll, wenn ich viele Antworten bekomme.

LG Natnie mit Prinzessin (23+5) inside

1

Ringelröteln sind nicht schlimm.....ist wie jede andere Grippe auch.
Außerdem bekommen es meistens wirklich nur Kinder.

4

Hi,
also, mal abgesehen davon, dass eine echte Grippe für nicht-schwangere Menschen erheblich schlimmer ist als eine durchschnittliche Ringelrötelninfektion: für Schwangere - bzw. für deren Bauchbewohner - können Ringelröteln sehr gefährlich werden.

Genau dann, wenn Mama nicht immun ist (also zu den - zum Glück relativ wenigen - gehört, die die noch nicht hatten) und dazu in einem bestimmten Zeitraum der Schwangerschaft ist. Das kann für das Baby schwerste Folgen haben.

Normalerweise ist diese Infektion wirklich i.d.R. harmlos, mit einer Ausnahme halt - bei Schwangeren.

Viele Grüße
Miau2

6

ich hatte damals mit meinem cousin kontakt, als ich im 6. monat ss war und der kinderarzt, allgemeinarzt und gyn haben alle unabhängig voneinander dasselbe gesagt: ringelröteln sind harmlos-im gegensatz zu richtigen röteln....

weitere Kommentare laden
2

Hi,
statt zu googlen, frag doch morgen deinen FA. Gerade bei Ringelröteln hängt es (meinen laienhaften Kenntnissen nach) ganz wesentlich von der Schwangerschaftswoche ab, in der sich die Mutter - erstmals - ansteckt. Nur bis wann genau die so kritisch sind - das kann ich dir nicht sagen.

Zur Beruhigung: ein sehr hoher Prozentsatz der ERwachsenen ist immun, weil es viele als Kind - sehr oft unbemerkt - durchgemacht haben.

Ich hatte mich damals testen lassen, als es im Umfeld von meinem ersten Kind aufgetreten ist, und heraus kam eine Immunität (und ich konnte mich entspannen).

Viele Grüße
Miau2

3

Ringelröteln sind total gefährlich für ein Ungeborenes, da hat meine Vorrednerin absolut unrecht... Wenn man zb. als Erzieherin keinen Immunstatus gegen Röteln hat, wird man sofort ins BV geschickt...

Allerdings darf man ab der 22.Ssw wieder arbeiten, denn ab da sind Röteln ungefährlich fürs Ungeborene... Glücklicherweise hast du diesen Zeitraum ja schon überschritten...
Brauchst dir keine sorgen machen... Und wenn doch, ruf einfach mal bei deinem FA an und rede mit ihm, wie du dich verhalten sollst....
Lg

5

Oh je, anscheinend gibt es da viele unterschiedliche Kentnisse.

Also. Ringelröteln sind KEINE Röteln. Röteln sind ab er 20. SSW nicht mehr gefährlich. Wie das bei RIngelröteln ist, weiß ich nicht.

Ich hatte in meinem ganzen Leben noch kein Ringelröteln und wirklich Panik bekommen, als den Kindern von meiner Tante, die unter uns wohnen Ringelröteln diagnostiziert wurden. Das Problem ist einfach, dass wenn die Sichtbar sind, eigentlich schon fast vorbei sind. Ansteckend sind sie lange davor. Nein, ich war damals nicht ss und habe mich auch nicht angesteckt.
Als ich ss war wurde ich getestet (Erzieherin) und siehe da, ich muss zumindest den Erreger mal gehabt haben. Also bestand eine Immunität.

Unterm Strich ist mit Ringelröteln nicht zu spaßen. Es kann gar nichts passieren bei einer Ansteckung, es kann aber auch alles passieren von Fehlbildungen bis weitaus noch schlimmere Dinge. Ich will dir keine Angst machen, denn ich Wahrscheinlichkeit, dass du immun bist, ist meiner Ansicht nach relativ hoch. Darüber hinaus stehen die Chancen ganz gut, dass du dich selbst bei fehlender Immunität nicht angesteckt hast. Tja, und ob das dann auch noch Auswirkungen auf das Baby hat, steht auch nochmal auf einem anderen Blatt.

Letztendlich wird der FA dein Blut testen. Je nach Ergebnis wird der Test bei fehlender Immunität in ein paar Wochen wiederholt.

Wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass alles gut ist.

lg mondlicht