individuelle Beschäftigungsverbot...???

Hallo zusammen,

ich habe heute ein individuelles Beschäftigungsverbot und da es da wohl seit letztem jahr Änderungen gab, stehe ich nun etwas auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir hier jemand helfen das zu verstehen?
Klar ist, dass ich nicht mehr arbeiten darf bis zum Mutterschutz. unklar ist mir die Bemerkung, dass das Attest vom Regierungspräsidium überprüft wird und dann das endgültige Beschäftigungsverbot kommt? Bei mir steht nichts von vorläufigem oder sonst was... Wird jetzt mein Arbeitsplatz überprüft? Meine Chefin ist gesetzesmäßig noch wenig bewandert wie ich, deshalb möchte ich gern Bescheid wissen, was evtl. noch kommen kann oder eben nicht.

Aus den Gesetzestexten werde ich nicht so ganz schlau, hab auch auf anderen Seiten schon nachgelesen, aber bei der einen Seite steht was, auf der anderen Seite steht nichts...keine Ahnung.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Anja

1

Huhu
bei mir wurde nix geprüft mein fa hat das bv ausgestellt und das war halt dann so;-)
Mit dem lohn macht man auch keine einbuße.
lg fia 28. Ssw

3

Danke für deine Antwort. Vor 4 Jahren war das auch noch nicht so komisch...wegen was hast du es bekommen? Chef hat dann keine Überprüfung bekommen (möchte meine vor noch mehr Stress und Ärger beschützen)....

4

Ich habe es weil ich krankenschwester bin und auf einer intensivstation arbeite und da die beatmeten Patienten betreue und es wird ständig wiederbelebt und geröntgt usw...

2

Noch nie davon gehört dass das RP ein BV prüft!

(Kommt vielleicht drauf an als was du arbeitest -Beamtin?)

Aber wieso sich schon über ungelegte Eier den Kopf zerbrechen?
Lass es doch einfach auf dich zukommen -ändern kannst dus eh nicht.

#tasse

5

ich bin Physiotherapeutin, aber du hast Recht, ändern kann ich es nicht. Bin nur so jemand der lieber Bescheid weiß, was wie noch kommen könnte....

7

Wie gesagt, noch NIE mitbekommen dass das geprüft wird.

Und wir haben gerade wieder eine Physio die ein BV bekommt...da wird nichts geprüft!

6

Hallo,

Ich habe ein absolutes und bei mir steht das nicht.

Ich wurde allerdings darauf hingewiesen, dass in dem BV mittlerweile gründe stehen müssen, da die KK das mittlerweile gerne überprüfen. Auch der Arbeitgeber könnte verlangen dass du zu einem weiteren Arzt gehst der das überprüft.

Grund ist der, dass BVs zu schnell und häufig ausgestellt wurden weil viele schwangere einfach gerne zu Hause bleiben wollen.