Arbeiten in Elternzeit

Hallo ihr lieben.

Kenne mich noch nicht oder nicht mehr richtig damit aus. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Habe aktuell einen Minijob ( brutto 450 €) und würde gerne wissen ob es mir was bringt (also mehr Geld) wenn ich im Elterngeldjahr wieder teilweise arbeiten gehen würde.

War ja etwas irritiert das Elterngeld doch um einiges geringer ist als der 450 € job. Hatte im Kopf das beim 400 € ein Elterngeld von 388 € gezahlt wird.....ist wojl Vergangenheit. ..

Liebe Grüße
Minizwerg

1

Hallo,

ruf doch einfach bei deiner zuständigen Elterngeldstelle an und lass dir das ausrechnen. Haben das bei unserem ersten Kind auch getan. Die Frau hat uns gerne weitergeholfen. Für uns kam das dann nicht in Frage. Das Elterngeld wird natürlich gekürzt wenn du noch zusätzlich verdienst. Um wie viel genau kann ich dir nicht sagen - deshalb besser der direkte Kontakt mit den Fachleuten. Dann kannst du auch entscheiden ob es sich am Ende lohnt oder nicht.

Grüße
Barbara

2

Hallo,

ich habe mein Elterngeld auf 1 Jahr auszahlen lassen, dass ich im 2. Jahr einen Minijob annehmen konnte. Hätte ich während der Elterngeld-Bezugszeit gearbeitet, wäre dies aufs Elterngeld angerechnet worden und ich hätte damit etwas weniger Elterngeld gekriegt.

Mindest-Elterngeldbetrag sind 300€ wenn du die letzten 12 Monate nicht berufstätig warst. Ansonsten eben die etwas über 60% von dem Durchschnittsgehalt der letzten 12 Monate.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.

Gruß
Chiccy283 (22+0)

3

hallo
nein das elterngeld wird voll angerechnet im ersten jahr.
lediglich 160e darfst du behallten wenn du nur das min.von 300e bekommst.

4

Also wenn ich für 160 € arbeiten gehe und 300 € elterngeld bekomme....dann hätte ich doch mehr oder?!

6

Das stimmt nicht. Wenn sie nur den Minestbetrag bekommt wird da nix merh von abgezogen!

weitere Kommentare laden
5

Dein Verdienst während des Bezugsraums vom Elterngeld (1. Jahr ist das) wird voll angerechnet, aber den Mindestsatz von 300€ Elterngeld erhältst du auf jeden Fall.

Aber soviel weniger Elterngeld hast du doch garnicht durch den Geringverdiener-Bonus? Du bekommst doch auf jeden Fall mehr als die 67%.

lg, verena

8

Laut einem Elterngeldrechner wäre das Elterngeld bei 346 € statt aktuellen 432 €....alles irgendwie gerundet :-P

Finde ich schon weniger. ..

10

Ich hatte bei der Berechnung deines Elterngeldes 2 verschiedene Ergebnisse. #kratz

1. 361€

2. 425 €

Frag hierzu am besten die Elterngeldstelle, ob die dir bei der Vorabberechnung helfen können.

lg, verena

weitere Kommentare laden
7

Du müsstest um die 360€ EG bekommen, wenn du zusätzlich noch deinen MiniJob weiter machst, bekommst du den Mindestsatz von 300€ + deine 450€ aus dem Minijob.

12

Warum bist du dir so sicher, dass das so ist? War oder ist es bei dir so? Ich glaube nicht, dass hier Unterschiede gemacht werden. Und wir bekamen in einem direkten Gespräch mit Elterngeldstelle definitiv die Aussage, dass ein 450 €-Job auch auf den Mindestsatz angerechnet wird.

15

Weil es so im Gesetz steht, der Mindestsatz bleibt immer, da kann nichts mehr angerechnet werden!

weitere Kommentare laden
39

Mit den 450 € wird es so gerechnet:
Alle die unter 1000 verdienen bekommen eine Ersatzrate von 0,02% für jeden Euro in der Differenz!

Die Differenz ist bei dir 550 € das durch 0,02 sind 27, 5%, diese wird auf die 67% gerechnet... Macht 94, 5% von 450 € also 425, 25 €
Die Rechner im Inet gehen von Brutto aus und deswegen ziehen die noch die pauschalen Sozialbeiträge ab...
Du schreibst auch brutto, aber denke du meinst netto, denn das bekommst du ja auf die Hand und zahlst ja keine Steuern und nichts wird noch abgezogen, oder?

41

Bei mir wird die freiwillige Rentenaufstockung von rund 18 € abgezogen.

Danke für die tolle Erklärung.