Beschaftigungsverbot Kita kann Arbeitgeber mich versetzen?

Hallo,

ich arbeite in einer Kita und habe nun vom Betriebsarzt ein Beschäftigungsverbot für die Arbeit als Erzieherin ausgesprochen bekommen. Kann mich mein Arbeitgeber ( ich bin über die Stadt angestellt) z.B. in die Verwaltung holen und dort bis zum Mutterschutz weiterbeschäftigen oder gibt es da auch irgendwelche Richtlinien für Schwangere die Eingehalten werden müssen?

LG

schwammerl

1

Hallo,

der Arbeitgeber ist verpflichtet Dir einen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen, der den Richtlinien für Schwangere entspricht. Natürlich muß es Deinen Fähigkeiten entsprechen. Wenn Du Verwaltungstätigkeiten absolvieren kannst, darfst aber nicht mit Kindern arbeiten, dann kann er Dich dahin versetzen.

LG
Maria

2

Ja darf er. Du bist bei der Stadt (Träger) angestellt und nicht beim Kindergarten. War unter anderem ein Grund, warum ich das angebotene BV nicht angenommen habe - davon abgesehen, dass es KEINEN stichhaltigen Grund für ein generelles BV gab.

Üblichen Richtlichen müssen natürlich eingehalten werden.

lg mondlicht

3

Hallo,

danke für deine Antwort ich habe leider für sämtliche Sachen nicht mehr genügend Schutz und werde das BV schon annehmen um mein Baby nicht unnötig zu gefährden.

LG

schwammerl

5

Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Der Schutz des Baby geht vor und wenn der Betriebsarzt ein BV ausspricht, hat man auch gar nicht die Wahl.

Ich habe damals mit der Betriebsärztin telefoniert und die meinte: "Ich habe ihnen jetzt ein komplettes BV ausgesprochen." Auf Nachfragen kam nur "Wollen sie denn nicht zu Hause bleiben und die ss genießen?" Nein, das wollte ich nicht. War beim Großen ab der 20. SSW zu Hause wegen vorzeitigen Wehen und mir ist die Decke auf dem Kopf gefallen. Das fand ich sooo schrecklich. Von der gesundheitlichen Seite war nur ein BV für U3s vorgesehen und das war abzusehen und vom meinem AG kein Problem. Deswegen habe ich ein komplettes BV abgelehnt. Davon abgesehen hätten sie mich auch in die Verwaltung gesteckt.
Tja, dass ich dann auch wieder vorzeitig ins medizinisch begründete BV (vom FA aus) gegangen bin, ist einfach Pech. Aber zumindest hatte es einen Grund.

lg mondlicht

4

ja das darf er. ich bin mit meinem Tätigkeitsverbot zum AG und hab drauf bestanden, dass er mir eine andere Tätigkeit, wenigstens für ein Paar Stunden gibt. aber es war leider nix zu machen. ich hasse es, zu Hause rumzusitzen... :-(

6

Wenn in deinem Vertrag nicht exakt geregelt bist für was/wo du eingestellt bist, kann der AG dir natürlich einen anderen Arbeitsplatz (bspw in der Verwaltung) geben.

Wäre das ein Problem?

7

Hallo,

ja ich bin nicht wirklich glücklich wenn ich in der Verwaltung eingesetzt werde. Da dort ziemlich viel Parteiverkehr unterwegs ist und die Toiletten wirklich von vielen Leuten jeden Tag genutzt werden und davor ekelt es mich am meisten #zitter. Auch befindet sich die Feuerwehr sierene direkt auf dem Hausdach und man erschrickt wirklich fürchterlich wenn die losgeht und die geht wirklich mindestens einmal in der Woche los.

Lg

schwammerl

8

Hmm, wie gesagt wenn es nicht eindeutig geregelt ist, wirst du nicht drumrumkommen.

Aber Publikumsverkehr ist nicht schlimm -in jeder Praxis, Bahn/Bus, Einkaufszentrum, Kino usw. finde ichs schlimmer.

Das mit den Toiletten verstehe ich! *schüttelurbini*

Gibts da keine für Angestellte?

Wenn nein, dann kauf dir eine 250 ml Flasche "Meliseptol rapid" in der Apotheke (vergiss Sagrotan). Damit sprühst du dann die Klobrille ein, kurz einwirken lassen und gut.
ICH kann auch nicht wo viele fremde Leute draufgehen...! *kotzurbini*

weiteren Kommentar laden
9

Hi!
Ja, je nach Arbeitgeber.
Ich arbeite auch in einer städtischen Einrichtung und bin leider wieder im Amt gelandet. Beim Amt hat man einen angemessenen Arbeitsplatz und muss ihn auch annehmen.
Ich mag de Arbeit dort überhaupt nicht; bin halt kein Bürotyp, aber das ist jetzt so.

Ich habe schon ziemliche Probleme mit dem Rücken und den Schultern, das nervt.

Denke mit Schrecken an die nächsten Monate.:-(

LG River