Bitte um Tipps gegen Erkältung

Hallo Ihr Lieben,
Nun hat's mich leider auch voll erwischt und meine Nase ist total zu, infolgedessen atme ich ja fast nur durch den Mund und hab auch voll Halsschmerzen.

Die Nächte sind dadurch natürlich mehr als bescheiden :(

Klar ist es "nur" eine Erkältung, fühle mich damit aber trotzdem wie ausgek...

Nun hab ich seit heute Gliederschmerzen und überlege, ob ich mich mit Paracetamol über den Tag rette ... bin aber eher so, in der Ss so wenig wie möglich Medis zu mir zu nehemen.

Wie habt Ihr das gemacht?

Danke schonmal !

Gruß Sabine + Mausi Inside (22. Ssw. Und heute Feindiagnostik!!!)

1

Viel trinken
Viel schlafen
Salbeibonbons
Ggf. Nasenspray (ich nehme schon mal das für Kleinkinder, lt Hebamme völlig OK)
Ich glaube Para ist in Ordnung, aber dafür müsste ich echt am Ende sein.

LG

2

hatte ich auch erst...
ich habe mir homeopatische kügelchen "Belladona" geholt...

erkältung war innerhalb von 2 tagen weg...

gute besserung

3

Um die Nase frei zu machen tupfe ich mit dem Finger etwas japanisches Heilöl unter die Nase, hilft auch super bei Halsschmerzen wenn man einen Tropfen auf die Hand macht und es dann ablutscht. Da ich aber nicht weiß ob da Akohol drin ist lasse ich das zur Zeit.

Nasenspray benutze ich höchsten das mit Kochsalz, da die mit Chemie nicht ausreichend an schwangeren getestet wurden.

Paracetamol kannst du natürlich auch nehmen würde aber damit warten wenn es sich vermeiden lässt.

Nasendusche mit Kochsalz lindert auch auch ein wenig und hilft die Bakterien raus zu spülen.

Viel trinken ist auch mehr als wichtig um den ganzen Schleim zu verflüssigen.

LG Taralyn

4

Huhu,

willkommen im Club... ich habe allerdings auch noch Kopfschmerzen dazu und gestern wurde aus den Halsschmerzen erst Heiserkeit und jetzt allmählich Husten. :-(

Was allerdings super der Nase geholfen hat: Koch Dir einen Sud aus Kamillentee, Meersalz und Zwiebeln, fülle ihn in eine Schüssel, Kopf drüber, Handtuch übern Kopf und schöööööön inhalieren.

Ich habe das etwa 30 Minuten gemacht - Samstag Abend vor dem Schlafengehen. Danach habe ich die noch heiße Schüssel neben das Bett gestellt, damit die Zwiebeldämpfe über Nacht noch ein wenig wirken können.

Ich konnte beim Einschlafen wenigstens durch ein Nasenloch atmen und seit Sonntag Morgen löst sich der ganze hartnäckige Schleim super beim Naseputzen, so dass ich die meiste Zeit wirklich NICHT durch den Mund atmen muss.

#aha

Gestern habe ich dann in der Praxis angerufen. Wegen der Nase darf ich den Tag über Nasenspray mit Meerwasser nehmen und abends auch Nasenspray mit dem Wirkstoff Xylometazolin (z.B. Nasic). Wegen der Halsschmerzen darf ich bis zu 3 Lemocin nehmen, das sind so grüne Lutschtabletten mit Limettengeschmack. Wenn es mit den Kopfschmerzen garnicht mehr geht, darf ich auch 1 Paracetamol oder eine Iboprofen 400 nehmen - letzteres aber nur im Notfall!

Ich habe seit Beginn der Erkältung nur einmal Nasic genutzt, sonst nichts. Mein Schatz bekocht mich zum Glück und merkt sofort, wenn mir was fehlt. Nur über die Unordnung ärgere ich mich, da kurz vor der Erkältung mein Nestbautrieb angefangen hat und mein Mann immer soviel liegen lässt, grad nach dem Kochen. :-(

5

Bei Halsweh schwöre ich auf Salzwassergurgeln. Das desinfiziert und hilft super.

Wenn die Nase zu ist, ist es schwieriger. Ich finde Engelwurzbalsam ganz gut. Habe das kurz nach der Geburt für den Großen kennengelernt und nutze es seitdem auch selbst. Ist für Kinder total unbedenklich und wirkt wie Eukalyptus, also macht durch die Dämpfe die Nase freier.
Wenn natürlich alls zu ist, wäre es vielleicht doch sinnvoll mal mit deinem Arzt zu sprechen, was du nehmen kannst.

Ich war auch total erkältet, hatte sooooo Halsschmerzen und war sogar beim Hausarzt. Nein, ist nicht schlimm. Soll mich ein paar Tage ins Bett legen und auskurrieren. Tja, zweit Tage später war es so schlimm, dass ich nicht mehr schlucken konnte. Bin dann zum Notdienst, der Seitenstrangangina feststellte. Bin um Penicillin nicht herumgekommen, war aber zu dem Zeitpunkt sooooo dankbar, endlich etwas zu bekommen, das hilft.

Paracetamol kannst du nehmen. HOffe, dir geht es bald wieder besser.

lg mondlicht

6

Huhu
Paracetamol geht und laut meinem Gyn darf ich auch Nasentropfen nehmen. gegen Husten Mukosolvan und einreiben kannst du die Brust mit Engelwurz oder Soledum. Und gegen Halsweh darf man in der SS Lemoncin lutschen. Ipalat geht auch.
Ich habe das ganze schon 3 Mal durch diese SS und meinem Krümel geht es gut

7

Hallo,

ach du Arme - gute Besserung. Mir helfen Salbeibonbons und Kräutertee. Insgesamt solltest du viel trinken, wenn du eine Erkältung hast. http://www.mamawissen.de/erkaltung-in-der-schwangerschaft/ schau mal, da steht wie du beispielsweise Zwiebelsaft oder Nasentropfen selbst herstellen kannst. Ich wünsche dir eine gute Besserung. #blume

8

Vielen lieben Dank Euch allen, sind sehr schöne Tipps bei, welche ich ausprobieren werde :)

9

Hallo,

mich hat´s nun auch erwischt, liege seit gestern flach mit Schnupfen und Gliederschmerzen :-( Meine Freundin hat mir ein Pulver gegen die Erkältung empfohlen, Gelorevoice. Da ist auch Paracetamol drin und etwas gegen die verstopfte Nase, deshalb ist es wohl unbedenklich, weil´s kein Antibiotika ist.

Hat noch jemand Erfahrung damit? http://www.geloprosed.de/de/geloprosed/aktuelles/?pft=1#/de/geloprosed/anwendungsgebiete-wirkstoffe/
Gute Besserung an alle Mitleidenden ;) LG Tanja