Schädellage in der 30SSW. Bleibt das jetzt so?

Huhu,

bin momentan wöchentlich bei meiner Hebamme am CTG und vorher guckt sie immer, wie mein Schatz gerade liegt.
Wochenlang lag Monsieur quer oder in BEL. Hab schon gedacht, na ob der sich noch dreht.

Dann hab ich gestern im Internet gelesen, dass sich die Kleinen in der 30SSW mit dem Kopf nach unten drehen.

Tja was soll ich sagen, er lag gestern mit dem Kopf nach unten :-D
Füßchen und Hände beide in meiner rechten Seite.

Kam vielleicht daher, dass ich mich nach 5 Wochen Bettruhe mal wieder vor die Tür gewagt habe und er die Schwerkraft gemerkt hat ;-)

Naja wie dem auch sei, kann man jetzt davon ausgehen, dass es so bleibt? Oder ist das letzte Wort noch nicht gesprochen?

Möchte so gern natürlich entbinden :-)

Liebe Grüße,

Kiri mit #baby 29+4

1

Das kann sich noch ändern.

Aber man sagt allgemein, dass Babys die diese Lage schon mal eingenommen haben, es zum Schluss auch wieder tun werden.

Lg

2

Huhu,

unsere Maus hat sich in der 29. SSW von SL in BEL gedreht und liegt seither so herum. Laut Arzt können sich die Kleinen bei ausreichend Fruchtwasser noch bis zur 37. SSW drehen - aber wenn sie erstmal richtig herum liegen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie auch so bleiben. Grad, wenn sie nach der 33. SSW in SL liegen.

Warte mal noch 3-4 Wochen. Wenn Dein Krümel dann immer noch in SL liegt, kannst Du wohl davon ausgehen, dass er so liegen bleibt. :-)

LG
Sternlicht & Krümelchen (SSW 36+2)

3

bis zur 34SSW erfahre ich ja jetzt wöchentlich, wie er liegt, das ist schon sehr beruhigend.

Ich glaub Fruchtwasser hat er normal viel - etwas weniger. Also auf jeden Fall nicht zu viel.

5

Hallo'chen

Meine Zicke liegt mal so, mal so. Letzte Woche SL. Haben uns natürlich gefreut und gedacht jetzt bleibt sie so...

Und nun hat sie sich wieder zurück gedreht. Also wieder BEL. Und ich bin schon ssw 36. Werde mich wohl doch langsam mit einem KS anfreunden müssen. Traurig guck

LG Heidi

7

Oh nein :-(

Meinst du nicht, dass sich da noch was tut?

Ich hoffe deine kleine Maus dreht sich noch in Position!

Kann man nicht auch mit bestimmten Übungen das Baby zum Drehen annimieren?

weiteren Kommentar laden
4

Theoretisch kann er sich natürlich noch drehn und wenden wie er will - aber meist tun es die Krümel nicht. :)

Unsere erste hat sich übrigens erst 2 Tage vor dem KS dazu erbarmt, sich mit dem Kopf zu drehen ^.^

Naja, ein KS wurde es trotzdem #rofl

6

noch kannst du dir nicht sicher sein. meiner lag in der 32. plötzlich in BEL und vorher immer in SL und nun in der 35. Woche hat er sich wieder gedreht und ist wieder in SL.