Frage zwecks Zytomegalie

Hallo ihr Lieben!

Habe mal wieder eine Frage. Für manche wahrscheinlich völlig übertrieben, aber sie beschäftigt mich gerade.

Meist steckt man sich damit ja doch eher bei Babys/Kleinkindern an. Unter anderem deshalb habe ich auch letzte Schwangerschaft ein BV bekommen, da ich als Erzieherin im Kiga arbeite.

Ich bin noch in Elternzeit und wieder schwanger. Mein Kleiner ist 14 Monate alt, ist in einer Phase, in der er auch mal aus Mamas Wasserglas "Probieren" möchte usw. Er sabbert natürlich noch alles an, hält mir seinen Schnuller ins Gesicht usw.

Ich hab beim Arzt noch gar nicht nachgefragt wie das ist zwecks dem Risiko sich jetzt mit CMV anzustecken. Bei der 1. SS wurde es zu Beginn gestestet, da hatte ich keine Immunität. Diesmal wurde es nicht mit getestet. Sollte man das während der Schwangerschaft mal testen lassen, gerade wenn man schon ein Kleinkind zu Hause hat?

Großartig dagegen schützen kann ich mich ja zur Zeit gar nicht, wickeln usw. muss ich ja alles machen... #gruebel

LG, annima89 (13+6)

1

Zunächst mal würde ich mich testen lassen; wenn du jetzt CMV + bist, hast du Ruhe. Wenn du CMV- bist, besteht natürlich ein Risiko, dich anzustecken, falls dein Sohn an Cytomegalie erkrankt. Du solltest also nicht aus einem Glas trinken, nichts in den Mund nehmen, womit dein Sohn Speichelkontakt hatte etc und insbesondere sehr gut die Hände nach jedem Wickeln waschen.
Es ist zwar anstrengend, aber möglich.

Hierzu noch eine gute Information

http://dgk.de/gesundheit/impfen-infektionskrankheiten/krankheiten-von-a-bis-z/cytomegalie-virus-cmv/vorbeugung.html#c6165

2

Hallo
Habe mich auch in der letzten SS Testen lassen. Werde ich wieder tun.
LG Nina

3

Hallo,

ich habe mich auch jetzt in der 2. SS testen lassen (vor 3 Jahren in der ersten habe ich nie irgendwas von dieser Krankheit gehört...). Ich bin auch nicht immun. Schade, wäre praktisch gewesen.

Allerdings war mir von Anfang an klar, dass ich nichts im Umgang mit meiner Tochter (fast 3, wird auch noch gewickelt) ändern würde. Ich finde es ziemlich absurd, sie nicht mehr zu küssen etc. Und wir haben auch öfter mal aus einem Glas getrunken oder so. Dass man sich nach dem Wickeln ordentlich die Hände wäscht, ist ja sowieso selbstverständlich.

Ich habe mir einfach gesagt: wenn ich mich bisher nicht angesteckt habe, dann ist entweder meine Tochter negativ (und bleibt es hoffentlich auch) oder es passiert wohl nicht so schnell.

Trotzdem habe ich mich in der SS insgesamt 3 x testen lassen um immer wieder sicherzugehen und bei einer eventuellen Ansteckung schnell reagieren zu können. Lt. meine FÄ gibt es inzwischen recht vielversprechende Therapieansätze (auch wenn es leider immer noch schwierig ist - aber es ist immerhin nicht hoffnungslos).

Also, ich würde mich testen lassen, aber mir keine Panik machen lassen... Den Link fand ich ganz hilfreich:

http://dgk.de/gesundheit/impfen-infektionskrankheiten/krankheiten-von-a-bis-z/cytomegalie-virus-cmv/keine-panik.html

LG!
bababetsy, 36. SSW

4

Hallo!

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Allerdings habe ich in der Elternzeit wieder etwas gearbeitet und musst daher nochmal zum Betriebsarzt. Wieder keine Immunität.

Ich weiß, manche sehen das hier anders, aber ich für mich habe beschlossen weder den Kontakt zu meinem Kind in irgendeiner Weise einzuschränken, als auch mit dessen "Freunden" (wenn man das in dem Alter schon so nennen kann) normal umzugehen.
Dass ich nach dem Wickeln Hände wasche, ist für mich selbstverständlich - egal ob ss oder nicht. Das gehört zur normalen Hygiene dazu. Allerdings renne ich nicht nach jedem Naseputzen zum desinfizieren.
Etwas gottvertrauen braucht man auch und ansonsten dürfte man nicht einmal mehr Einkaufen gehen oder sonst sich in die Öffentlichkeit wagen.

lg mondlicht

5

#winke,

ich würde mich auf jeden Fall testen lassen. Ich selbst habe ein Kind, dass gerade 3 geworden ist und durch den KiGa auch viel Kontakt zu anderen Kindern hat.

Ich habe mich zu Anfang der SS testen lassen und da ich negativ war, nun nochmal in der 20.ssw. Ich werde mich dann auf jeden Fall nochmal in 8 Wochen testen lassen.

Mit meinen Kind gehe ich weiter wie gewohnt um. Es würde es auch überhaupt nicht verstehen, wenn ich es plötzlich nicht mehr küssen würde #schock!

lg