8 Woche schwanger, betriebsbedingte Kündigung

Hallo Mädels,

heute habe ich erfahren, dass meine Arbeitsstelle Ende Oktober geschlossen wird.

Muss dazu sagen, dass ich meinem AG die Schwangerschaft schon mitgeteilt habe.

Er hat mir eine Abfindung angeboten oder in einer anderen Stadt die einfach ca. 50km weit entfernt ist in einer anderen Filiale zu arbeiten.

Mir hat es erstmal den Boden unter den Füßen weg gerissen....

Meine Frage an euch, was soll ich machen`???

Es belastet mich echt sehr, habe auch schon geweint.... Rief dann bei meinem FA an und die Sprechstundenhilfe war sowas von unhöflich....

Habe ihr den Vorfall geschildert, das es mir psychisch beschissen geht und ich gerne morgen vorbei kommen möchte.
Da war dann erst mal ein gestöhne am Telefon, sie hätte keine Termine frei und ich hätte ja keine typischen Beschwerden.Soll mich nicht so anstellen und einfach abwarten.#schmoll#schock

Weiß dir Frau eigentlich wie es ist, wenn man so eine Nachricht erhält???

Zudem wären es erhebliche Spritkosten die da auf mich zu kommen und ich die nicht einfach mal so zahlen kann....

Der Betriebsrat riet mir zu einem Anwalt zu gehen und evtl. ein Beschäftigungsverbot einzuholen.

Tja, wenn man ja so ne tolle FA-Praxis hat, wo man keine Termine bekommt.... :-(

Ich fühle mich so verlassen......

Was würdet ihr machen? Zu einem anderen Arzt gehen???

Traurige Grüße

Sunny mit #ei insinde

4

Hi,

also leider haben die Vorrednerinnen da nicht so ganz recht. Der Kündigungsschutz im Mutterschutz gilt leider zum Beispiel nicht bei Insolvenz oder wenn Niederlassungen geschlossen werden usw.

Siehe hier:

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Mutterschutzgesetz,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

Ich denk auch nicht das ein FA wegen einer Kündigung ein BV aussprechen würde. Dies wird ja nur gemacht wenn Gefahr für Mutter oder Kind besteht und seelischer Streß gehört da in der Regel nicht wirklich dazu.

Das Beste was du wohl machen kannst ist dich an eine Beratungsstelle und/oder einen Anwalt zu wenden. Die werden dich am besten beraten können was du in dieser Situation machen kannst.

Da dein AG aber einen Ersatzjob anbietet, und 50 km sind soweit mir bekannt ist zumutbar, bzw dir eine Abfindung anbietet, da wird wohl nicht viel rauskommen... Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ich wünsch dir aber trotzdem viel Glück, vielleicht gibts noch ne andere Möglichkeit!!!

VG
urmeline

1

Hey du Arme. Gekündigt werden kann dir ja nicht in der SW. Kenne mich aber nicht aus, wie das ist, wenn sie dir 50 km entfernt einen anderen Job anbieten. Vielelicht wäre dann ein BVdoch besser. Wenn du super zufrieden mit deinem Arzt bist und die Sprrechstundenhilfe nur blöd und unfreundlich ist, würde ich beim Arzt bleiben, aber ihn auf das Verhalten der lieben Dame ansprechen, wenn der Arzt auch nicht so toll ist, höredich bei deinen Freundinnen um und wechsele. Du bist ja noch am Anfang. Gerade in der SW ist es wichtig, dass man sich verstanden und gut aufgehoben fühlt.

2

Hallo Sunny,

Erstmal ganz ruhig. Kündigen darf der AG dich ja erstmal nicht. Die Frage ist wie es rechtlich aussieht wegen der Versetzung. Frag doch mal bei Pro Familia nach wie es in so einem Fall ist. Die haben mir Anfang des Jahres kompetent geholfen. Ein BV bekommst du nur wenn das Leben von Mutter und Kind in Gefahr sind. Für deinen Fall ist ein BV eigentlich nicht gedacht. Wenn du bei deinem FA unzufrieden bist würde ich wechseln. Hab ich in der 9. Ssw auch gemacht.

Lg pini und Krümel 35.ssw

3

hi,

also ich an deiner Stelle würde mich in die Filiale die 50km entfernt ist versetzen lassen. Dann lässt du dir ein BV ausstellen und schon ist dein Job "sicher".

Ich persönlich finde 50km keine Entfernung. Mein Mann fährt fast 40km und ich theoretisch 210 km jeweils die einfache Fahrt.

Nimm das Angebot#liebdrueck an und wenn du das nächste mal bei deinem FA bist sprichst du es an.

lg

5

Zum Thema Arbeit hast du ja schon antworten...aber mal zum FA: Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wie soll der FA dir bei dieser Situation, so sehr sie dich auch mitnimmt, helfen. Ein Arzt ist in erster Linie für das Medizinische da. Bei deinem nächsten regulären Termin kannst du natürlich dein Herz ausschütten, aber ein Sondertermin? Also sofern du keine Krankschreibung oder ähnliches erwartest, sind Familie oder Freunde in dieser Situation die besseren Ansprechpartner. Dass die Dame am Telefon auch netter hätte sein können ist eine andere Geschichte, aber solange du mit deinem Arzt zufrieden bist, sehe ich keinen Grund zu wechseln.
Alles Gute und ich hoffe für dich, dass du eine gute Lösung findest.

6

Huhu,

Wie in einer vorherigen Antwort bereits erwähnt, kann dir aufgrund der Schwangerschaft nicht gekündigt werden. Eine Betriebsbedingte Kündigung ist jedoch ein anderer Fall und kann in "Ausnahmefällen" wirksam sein. Bitte lass dich in diesem Fall entweder von der Arbeitnehmerkammer beraten oder wende dich an das Gewerbeaufsichtsamt an die zuständige Mutterschutzbeauftragte. Die können dir alle Optionen und ratsamen Vorgehensweisen noch einmal besser erklären. Das Gewerbeaufsichtsamt muss nämlich informiert werden und ihr Ok geben, wenn es darum geht eine schwangere zu kündigen und dies ist halt wie erwähnt nur in Ausnahmefällen zu zulässig. In deinem Fall eher nicht, da dir eine Arbeitstelle in einer anderen Filiale angeboten werden kann und die Entfernung auch zumutbar ist.

Das mit der FA ist natürlich schade, jedoch ist diese für medizinische Probleme vorrangig zuständig und kann dich höchstens Krankschreiben oder dir etwas zur Beruhigung verschreiben. Deswegen ist die Reaktion die du erfahren hast glaube ich nicht ganz so unnormal. Sorry!

Ich hoffe du kannst dich die Tage beruhigen und findest eine passende Lösung. Was schon mal ganz gut ist, ist das dir eine alternative Angeboten wurde und du an einer anderen Stelle weiter arbeiten könntest. Dann hättest Du ja weiterhin einen sicheren Arbeitsplatz. Auf eine Abfindung würde ich nicht eingehen und egal was du tust, unterschreibe auf gar

keinen Fall einen Aufhebungsvertrag!

Ich wünsche dir alles alles Gute

Tine