Huhu ich noch mal.
Wir können uns nicht entscheiden denn lt.arzt sollen wir den Bluttest für 635€ machen lassen.
Bei unserem Sohn Haben wir nackenfaltenmessung machen lassen und er ist kerngesund.
Da ich 2 Fg hatte und 35 bin rät er nun zu dem panoramatest ohne nackenfaltenmessung .
Aber 635€ ist auch mal nicht wenig.
Was würdet ihr machen?
Nackenfaltenmessung oder Panoramatest
Also ich würde erst mal das Erstsemester-Screening machen lassen, also NFM und Bluttest. Kosten liegen bei ca. 150 Euro. Wenn die Ergebnisse auffällig sein sollten, kannst du immer noch einen aufwendigen Bluttest machen lassen...
Ist der Test denn überhaupt sicher? Gibt es da nicht eine recht hohe Unsicherheit, zumindest für den Preis?
Ich hatte dieses Jahr auch 2 fg und bin 37. Meine Ärztin rät mir zur nackenfaltenmessung.
Lg
Ich würde gar nichts machen und einfach hoffen, dass alles okay ist.
Ich denke, das ist eine Typfrage, ob du mit einer Wahrscheinlichkeit gut umgehen kannst und den Panoramatest nur bei schlechtem NFM-Ergebnis brauchst, oder ob dir nur so ein diagnostischer Test Beruhigung geben kann.
Zuerst mal die wichtigste Frage: welche Relevanz hätte ein schlechtes Ergebnis für euch?
Wenn du 35 bist und unbedingt Diagnostik brauchst, dann fände ich es bescheuert Geld für was hinzulegen, was nur eine eingeschränkte Aussagefähigkeit hat.
Wenn du Diagnostik brauchst, dann entweder direkt die Fruchtwasseruntersuchung ODER Feindiagnostik. Wird bei dir beides von der Kasse bezahlt.
635€ der FA hat doch einen an der Waffel!
Die 635€ kostet der Test überall, da das der Diagnostikpreis ist, welcher in den USA (Firma Natera) bestimmt wird. Der FA kann nur die Blutentnahme und die Beratung extra abrechnen.
Ich finde keineswegs, dass man einen an der Waffel hat, wenn man einer Schwangeren einen diagnostischen Test ohne Fehlgeburtsrisiko anbietet statt eine Untersuchung, die zwar von der Kasse bezahlt wird, die aber bestenfalls ein Fehlgeburtsrisiko von 1:200 hat, das nach zwei Fehlgeburten auch noch erhöht ist.
Wenn ich es denn überhaupt wissen wollen würde, dann gäbe es für mich da nichts zu überlegen, wobei ich es irgendwie fies finde, dass eine fürs (gesunde)Baby ungefährliche Untersuchung selbst bezahlt werden muss während die Kasse so leicht FWUen bezahlt.
Hallo,
ich gebe schmuseschaf Recht; wenn Du "Gewissheit" bzgl. Trisomie haben willst, bleibt eigentlich nur der Weg zur invasiven Diagnostik; alles andere (NF, Praenatest, Panoramatest) geben nur Auskunft über Wahrscheinlichkeiten.
Dir alles Gute!
Der Panoramatest oder Praenatest ist keine Wahrscheinlichkeitsberechnung wie die NFM sondern eine diagnostische Untersuchung, diezwar nicht ganz 100% sicher ist, aber annähernd. 100% ist die FWU auch nicht sicher, wenn auch etwas näher dran als der Praenatest oder der Panoramatest.
Ich finde nur angesichts der Tatsache, dass auch FWU oder CZB nur über etwa 10% der Behinderungen fast Sicherheit geben die geringe Restunsicherheit der diagnostischen Bluttests ziemlich vernachlässigbar, dafür, dass sie ganz sicher keine Fehlgeburt verursachen.