Hallo,
mein Mann und ich haben am 31. August geheiratet.
Nächsten Sonntag früh wollten wir mit unserem 2-jährigen Sohn in die Flitterwochen nach Mallorca starten. Nachdem wir Ende letzte Woche alle erkältet waren, hat sich bei mir seit Sonntag eine schöne Stimmband/Kehlkopfentzündung draus entwickelt. Nachdem ich 3mal hintereinander beim HA war, und die es jedes mal als “ein bisschen heiser“ abgetan hat, war ich gestern beim HNO und brauch nun Antibiotika und striktes Sprechverbot.
Er ist der Meinung wir sollen den Urlaub absagen Hab gestern schon solo viel geweint deswegen.
Einige finden mein Verhalten vielleicht kindisch, nur ich weiß dass es die letzte Möglichkeit für uns ist zu dritt einen Urlaub zu verbringen. Abgesehen davon wird es aus beruflicher und privater Sicht sehr schwierig in den nächsten 3Jahre einen gemeinsamen richtigen Urlaub zu verbringen. Und: Es sind unsere Flitterwochjen!!!
Wir hatten schon sooo viel Pech dieses Jahr und schlimme Krankheiten. Von Blindarmdurchbruch bis Lungenentzündung war alles dabei. Wir, besonders ich bräuchten den Urlaub wirklich dringend.
Vom allgemeinen Zustand geht es mir nicht so schlecht, hab nur noch ganz leicht Schnupfen, nur ich hab kaum Stimme. Antibiotika muss ich bis Dienstag nehmen.
Ich bin aktuell in der 11. SSW, aber der HNO hat auch allgemeine Bedenken wegen dem Fliegen in den ersten 3Monaten. Vom FA hatte ich das ok. Wie seht ihr die Sache mit dem Druckausgleich? Und auch wenn ihr keine Ärzte seid, was würdet ihr tun?
Liebe Grüße, Lisa
Verzweifelt (Urlaub, krank und schwanger)
Hallo
Ich weiß nicht, wie es einem mit einer Stimmbandentzündung geht, sowas hatte ich noch nie zum Glück....
Aber ich würde sagen, bis Sonntag ist noch viel Zeit, du bekommst Antibiotikum, was in der Regel ja recht schnell anschlägt und wenn du vom Gyn das Okay hast, fliegen zu dürfen, würde ich das auch machen.... Der HNO ist auf anderes spezialisiert, nicht auf Schwangerschaften....
Du hast schon recht, 1, sind es eure Flitterwochen und 2. wer weiß, wann ihr wieder Urlaub machen könnt... Und Mallorca ist doch schon mehr deutsch als alles andere, die medizinische Versorgung ist recht gut, sollte also was sein, wärst du doch auch in guten Händen....
Genießt den Urlaub und die Sonne (ich hoffe doch, dass sie dort scheint), macht etwas lockerer, aber lasst euch das jetzt nicht vermiesen....
LG
Also wg der Schwangerschaft fände ich es kein Problem zu fliegen. Ich bin zw. der 9. und 11. Ssw geflogen und es war alles in Ordnung und wenn dein Frauenarzt das ok gibt würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Wg deiner Halsentzündung würde ich glaub ich auch fliegen. Die frage ist, was würdest du hier anders machen als da. Dort kannst du dich auch erholen und wenig sprechen und wenn du eh nur noch bis Dienstag Antibiotika nehmen musst versteh ich nicht warum du nicht fliegen solltest. also ich würde fliegen
Einen lieben Gruß und wenn du dich dafür entscheiden solltest dan einen schönen Urlaub
Guten morgen
Also erstmal herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit
Mein Mann und ich haben eine Woche vor euch geheiratet,am 24.08.13.
Danach hat es in den Flitterwochen direkt im 1.ÜZ geklappt und wir sind ES+3/4 zurückgeflogen. Bin jetzt in der 6.SSW und der Flug hat zumindest der Einnistung nicht geschadet.
Mein FA (hab ihn auch mal gefragt,wie er das generell mit fliegen sieht) meinte,es gibt keine Studien,die beweisen,dass fliegen in den ersten 12 Wochen schädlich ist,es gibt auch nix was das Gegenteil beweist. Wenn man es vermeiden kann,soll man es machen,aber die Schwangerschaft seiner Frau haben sie zb in L.A. festgestellt und sind nach paar Wochen erst zurückgeflogen und sein Sohn war gesund.
Mallorca ist ja nun wirklich nicht weit zu fliegen. Wenn dir dein FA das ok gibt,dann würde ich fliegen. Hast ja auch die 12 Wochen bald rum.
Und wegen deiner Kehlkopfentzündung...ich hatte sowas noch nicht. Aber wenn du gestern mit dem AB angefangen hast,dann schlägt das bestimmt morgen schon an. Du weißt ja selbst wie es dir geht. Wenn du nur etwas Schnupfen und Halsweh hast,das besser wird,kein Fieber und dich beim laufen zb nicht direkt überanstrengst,dann flieg doch ruhig.
Ich würde halt nur penibel drauf achten,dass du keinen Zug von der Klima im Flugzeug oder Hotel bekommst.
Zur Not könnt ihr halt nicht so ein Sightseeing-Programm durchziehen. Aber du merkst das dann,wie es dir geht. Ich hatte direkt nach den Flitterwochen ne spastische Bronchitis und hab immer noch mit zu kämpfen. Hätte ich für vor dem Urlaub bekommen,ich hätte keinen Arzt gebraucht,um zu wissen,dass der Urlaub ausfällt. Konnte noch nichtmal alleine aufstehen. Und in der zeit hat sich der Krümel breit gemacht
Ich wünsche dir alles gute,gute Besserung und hoffentlich schöne Flitterwochen!
Lg
Danke schon mal für eure Antworten.
Ich muss mich verbessern, dass OK vom Fa hatte ich vor der Entzündung. Jetzt ist er selber im Urlaub und ich kann ihn deswegen nicht mehr kontaktieren.
Lg
Ich würde mir nicht so viel Gedanken ums Fliegen machen, eher um die Einnahme vom Antibiotika! Hast Fu darüber mit Deinem FA gesprochen ?
Hallo Lisa-
da ich eine Stimmbandenztündung noch nicht hatte-kann ich leider dazu nicht viel sagen-
aber
wenn du dich grad unwohl fühlst dann solltest du doch lieber zuhause bleiben-und man kann auch in Deutschland prima Urlaub machen.....
LG
Huhu,
ich würde das AB nehmen, in den Urlaub fliegen und mich dort trotzdem schonen!
LG und euch alles Gute
Ich würde fliegen, aber die ersten Urlaubstage wirklich in Ruhe verbringen und den Körper nicht zu sehr anstrengen. Wegen des Fliegens brauchst du dir nicht so viele Sorgen machen, denke ich. Der FA hatte sein O.k. gegeben. Erkundige dich wegen der Entzündung nach den medizinischen Bedingungen in der Urlaubsregion, aber das Antibiotikum wird sicher anschlagen. Eine Kehlkopfentzündung ist sicher nicht schön, aber deswegen nicht in die Flitterwochen fliegen? Ich würde mir das nicht nehmen lassen.
Wenn das Antibiotika anschlägt und es dir bis dahin spürbar besser geht, dann flieg. Ärzte gibt es auch dort Eine Auslandskrankenversicherung habt ihr ja hoffentlich.
Schöne Flitterwochen euch
Das meiste wurde ja schon beantwortet... Wollte nur schnell anmerken, dass es in den Ohren sehr unangenehm werden kann, wenn man mit Schnupfen fliegt. Der Druckausgleich kann echt schmerzhaft werden, aber auch das wäre für mich kein Grund nicht zu fliegen.
Machste am Anfang langsam, damit du nichts verschleppst und ansonsten: gute Reise!