Hallo zusammen,
Bevor jetzt mit Steinen geworfen wird:ich mach mir sonst sehr wenig Gedanken ums Essen, klar die "Regeln" halte ich schon ein aber sonst..
Was mich jetzt nachdenklich gemacht hat, dass Soja einen hohen Östrogenspiegel hat, genmanipuliert ist und das ja in der Schwangerschaft nicht gut sein wird/kann/soll??
Ich esse mein Müsli morgens immer mit Soja+ ne Tasse als Ersatz für Kaffee. Da mir früh morgens von Milch spei übel wird. Kann diese Menge WIRKLICH gefährlich sein fürs Baby??
Bin echt etwas verwirrt. Hab's gego... Und natürlich alles furchtbare gefunden was man so schreiben kann!war ja klar!
Lg jajapositiv
Sojamilch in der Schwangerschaft?! Bin verwirrt
Ich hab sogar gelesen, dass Sojamilch richtig klasse ist in der Schwangerschaft, weil sie viele wichtige Stoffe liefert.
Und nur weil irgendwo mal genmanipulierter Soja angebaut wurde heißt es noch lange nicht das jeder Soja manipuliert ist.
Soja ist richtig gut für dein Baby!!
Hätte ich auch nicht gedacht, bin Vegetarier und dachte erst, jetzt musst du 9 Monate verzichten. Außerdem gibt es ja noch "Milch" die aus Hafer ist, anstatt Soja.
Vielleicht googlest du es mal, da findest du bestimmt ausreichend Informationen!
Liebe Grüße,
Kiri
Ich bin auch "unschwanger" von Sojamilch und Sojaprodukten zu anderen Produkten gewechselt. Z.,b. wie Kiro vorschlägt Hafermilch.
Grund ist, dass es kaum noch "nicht-genverändertes" Soja gibt. Aber ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen, du kippst das Zeug ja nicht literweise in dich rein. Dann dürfte man ja auch nicht mehr aus Plastikflaschen (Östrogenähnliche Stoffe drin...), etc. pp trinken...
..und schau mal. Hier relativiert auch ein Arzt die ganzen Horrorstories etwas.
Je nachdem was man eingibt , gibt googel einem die Antworten die Man möchte, oder eben nicht möchte.
Ein Tipp, googeln lassen lieber Hebamme oder Fa fragen.
Ich war bis vor der Schwangerschaft vegan ( habe es auch unterschiedlichen gründen aufgegeben )
Sojamilch steht ganz oben auf der " sehr gesund" liste
Kauf doch einfach Bio-Sojamilch, die ist auf jeden Fall nicht gentechnisch verändert. Übrigens trinke ich immer Bio-Soja-Reismilch von Aldi oder dm, die schmeckt super.
Hallo,
Soja enthält kein Östrogen, sondern ein Preöstrogen! Das ist was anderes. Und nein - es ist absolut nicht schädlich und es verändert auch nicht den Hormonhaushalt eines Menschen - soviel Soja kann man nämlich garnicht essen, dass es so käme. (Sagt übrigens auch mein Frauenarzt!)
Soja wird auch nicht ausschließlich genmanipuliert! Wenn Du Dir sicher sein möchtest, kaufe einfach Bio-Soja-Produkte, die sind garantiert aus NICHT genmanipulierten Pflanzen und deren Früchten hergestellt worden.
Sojamilch ist gesund, gesünder als Kuhmilch. Ich trinke daher schon seit nunmehr knapp zwei Jahren so gut wie nie Kuhmilch und nehme stattdessen Sojaprodukte. Sojadrinks (das, was wir als Sojamilch bezeichnen ) sind reich an Kalzium, Folsäure und enthalten viele gesunde Fette. Außerdem ist Soja an sich ein sehr guter Eiweißlieferant (deshalb essen wir auch gerne mal Sojabohnen und nehmen für fast alle Gerichte Sojasauce).
Du kannst mit Sojaprodukten nichts falsch machen, solange Du sie gut verträgst. Wahlweise kannst Du auch auf Mandel- oder Reismilch umsteigen, da weiß ich allerdings nicht, was drinsteckt. Bin ein Soja-Fan geworden.
Schöne Grüße
Sternlicht (die auch gerade ihr Müsli mit Sojamilch verspeist hat) & Krümelchen (SSW 36+3, die nach der Stillzeit KEINE Kuhmilch erhalten wird, sondern Mandel- und Sojamilch)