Guten Abend!
Wer kennt sich aus und kann mir sagen, ob man vom Staat ab dem 3. Kind irgendwelche Fördermittel/Zuschüsse bekommt?
Ich weiß natürlich, dass man Kindergeld bekommt und da ich ja noch angestellt bin, werde ich wohl auch noch Elterngeld kriegen.
Gibt es denn da noch etwas?
Danke für eure Antworten!
LG
Anja
Ab dem 3. Kind irgendwelche staatlichen Zuschüsse?
Du kannst noch geschwisterbonus beantragen,,guck mal bei Google unter dein Bundesland geschwisterbonus..
Lg
Ja! Stimmt! Hab ich beim zweiten auch ein knappes Jahr bekommen.
Danke!
in vielen gemeinden fallen beim 3. kind die kiga-gebühren weg.
ansonsten: nein
vg
Also bei uns kann man ab dem 3. Kind einen Familienpass bei der Gemeinde beantragen. Hiermit hat man allgemein Vergünstigungen im Zoo oder im Schwimmbad sowie in Secondhandläden etc.
Lass mal prüfen ob ihr mit dem 3. Kind nicht vielleicht sogar Anspruch auf Wohngeld hättet.
Du kannst zusätzlich Wohngeld beantragen,, denn dein Einkommen steigt nicht, aber ihr seid eine Person mehr. Ich habe beim 3. Kind noch die Erstaustattung von der Mutter/ Kind Stiftung bekommen. Das waren für uns 750€. Auch da gilt der Selbstbehalt nach Personenzahl.
Den Kita Platz müssen wir leider bezahlen...aber wie einige hier schon sagten: In manchen Gebieten gibt es den ab dem 3. Kind frei.
Versuch alles, mehr als nein sagen kann ja niemand. Den Geschwisterbonus gibt es nur für Kinder unter drei. Mein Sohn ist 3 1/2, damit haben wir leider Pech
oder 2kindern unter 6jahre
Waren das nicht entweder 2 Kinder unter 3 Jahren oder 3 Kinder unter 6 Jahren?
DAs Kindergeld für das 3. Kind ist höher und du erhältst den Geschwisterbonus beim Elterngeld.
Ansonsten gibt's mehr Kinderfreibeträge auf der Steuerklasse und du musst weniger Steuern zahlen.
Die Grenze für die außergewöhnlichen Belastungen (wenn sie denn überhaupt rechtens ist) ist geringer.
Aber direkte Zuschüsse gibt es jedenfalls vom Staat für alle nicht!