Hallo ihr Lieben
Ich brauche mal eure Hilfe!Ich habe am 6.12. ET und ein kleines bürokratisches Problem.Ich bin bei der Aok krankenversichert und bin bisher nicht ganz dahinter gestiegen wie das genau läuft, wenn der Partner als Haushaltshilfe/Kinderbetreuung während des Klinikaufenthaltes und bis zu 4 Wochen nach der Entbindung angemeldet wird.Er bekommt dann für diese Zeit eine Lohnersatzleistung von der KK, das hab ich schon begriffen,Soweit so gut.Da mein "Mann" auf dem Bau arbeitet und den Urlaub (bezahlt), bzw. das daraus resultierende Geld eigentlich für die evtl. anfallende Winterpause braucht kommt eigentlich nur die Variante unbezahlter Urlaub in Frage!Ich verstehe nur nicht, wie das funktionieren soll...Dann wird ja auch nichts in die Rentenversicherung in dieser Zeit vom AG eingezahlt oder?Was würde der AG für "Unterlagen" für den unbezahlten Urlaub benötigen?Mein Schatz hat da schon mal nachgefragt, aber irgendwie hat da keiner einen Plan, wie das abläuft und was man braucht!
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen!
Glg, Nicole mit Nikolausi inside (30+2)
Frage zu Haushaltshilfe bei Klinikaufenthalt nach Entbindung
Wieso nimmt Dein Mann dann nicht einfach Elternzeit und bezieht Elterngeld?
Weil mein "Mann" eine Vollzeitstelle hat, und ich nicht....und daher ICH in Elternzeit gehe und nicht mein "Mann"!Außerdem wäre es mir viel zu umständlich für max. 4 Wochen die Elternzeit auf ihn anzumelden und dann wieder ab!Die Behörden brauchen eh immer ewig um irgendwas zu bewilligen!
Du weißt aber schon, dass es extra zwei Vätermonate gibt, die Du gar nicht nehmen kannst? Die braucht auch keiner zu bewilligen, die stehen ihm zu - und das teilt er schlichtweg dem Arbeitgeber mit. Den Antrag für die Elterngeldstelle auszufüllen ist definitiv unkomplizierter, als ihn als Haushaltshilfe zu deklarieren, was ja deutliche Gesundheitsprobleme Deinerseits voraussetzt.
Soll er halt Elternzeit nehmen. "Einfach so" kriegst Du von der AOK keine Haushaltshilfe, erst recht nicht beim ersten Kind....
Es soll bei ihr keine fremde Person kommen, sondern ihr Mann soll als Haushaltshilfe fungieren;)
Das ist mir schon klar. Das geht aber nicht "einfach so", weil man "nur" entbindet, da braucht man schon einen Grund für....
Ohne Grund gibt es keine Haushaltshilfe.
Da reicht eine Entbindung nicht. Sobald du zuhause bist, musst entweder du dich kümmern, oder dein Mann muss Urlaub/Elternzeit nehmen.
Wofür willst du d eine Haushaltshilfe??
Und ob eine Entbindung reicht !?! Was ist wenn der Mann z.b. ganztags arbeitet und sonst niemand in der Nähe wohnt, der das übernehmen kann ? Der Mann kann Elternzeit nehmen, muss es aber nicht ! Man kann ihn nicht zwingen ! Ich werde das Thema im Dez auch haben, aber die mh plus zickt da nicht rum. Mein Mann muss das Geld verdienen, meine Mama arbeitet und wohnt 50km weg. Ich habe also niemand. Und fürvier Wochen geht das immer - selbst bei der AOK !
wow. ich hatte eine hausgeburt (bzw insgesmmt 3) und die aok zickte bei uns schon wegen 7 tagen haushaltshilfe rum. da könnte man ja fast schon neidisch werden.
vg
Wieso brauchst du deinen Mann als Haushaltshilfe/Kinderbetreuung? Du bist doch zuhause im Mutterschutz oder geht's du sofort nach der Geburt arbeiten?
Weil mein Kleinster erst 13 Monate alt ist zur Zeit der Entbindung.Kann ihn 1. nicht mit zur Entbindung nehmen, 2. nicht mit in die Klinik für die Zeit des Aufenthaltes, und 3. ich danach nicht gleich auf dem Damm sein werde...
Habe eine Blutgerinnungsstörung und viele andere gesundheitliche Probleme,weshalb ich jetzt schon zum 2. Mal risikoscwanger bin und davon auszugehen ist, dass sich wieder bei der Entbindung Komplikationen einstellen werden...
Habe nur meinen "Mann" und sonst keine Familie in der Nähe, die helfen könnte...
hallo!
warum solltest du 4 wochen anspruch auf eine haushaltshilfe haben nach der geburt? lg
Weil ich zu betreuende Kinder unter 12 Jahren im Haushalt habe - der Jüngste ist zur Zeit der Entbindung 13 Monate alt.Und ich außer meinem "Mann" keine Familie habe die mir in der Anfangszeit helfen könnte...
Da du ja noch weitere Kinder unter 12 Jahren hast, hat dein Mann einen Anspruch darauf über deine KK als Haushaltshilfe seinen Lohn ersetzt zu bekommen. Er nimmt unbezahlten Urlaub und die KK ersetzt seinen Lohn (aber evtl. nur anteilig, das solltest du vorher direkt mit der KK klären).
Die sind auch Ansprechpartner, wie das genau funktionieren soll.
UNs hatten sie vor der Geburt den Antrag schon zugeschickt und der musste nur mit dem Attest, dass ich eine Haushaltshilfe brauche (war selber zu Hause) zur KK. Wenn du in der Klinik bist, dann steht dir für die Zeit die Haushaltshilfe zu!
Hallo
Endlich einmal eine hilfreiche Antwort!Ich weiss nicht warum sich so viele Leute zu Wort melden, die gar keine Ahnung haben!!!Danke dir!
Was mich genau interessieren würde ist, was genau der AG an "Unterlagen" braucht um den unbezahlten Urlaub dokumentieren und genehmigen zu können.Mein "Mann" kann ja nicht einfach so mal 4 Wochen zuhause bleiben.Das muss ja in irgendeiner Form beim AG mitgeteilt bzw. beantragt werden.Wie hat das dein Mann gemacht?Und werden in der Zeit keine Rentenanteile vom AG in die Rentenversicherung eingezahlt?
Lg, Nicole
Mein Mann hat glaube ich nur dem AG mitgeteilt, dass er unbezahlten Urlaub nimmt, evtl. ins System eingetragen, das weiß ich aber nicht.
Richtig beantragt hat er glaube ich nichts.
Aber das kann man ja schriftlich einfach formlos machen, dass man eben mitteilt, dass der Mann als Haushaltshilfe zuhause bleibt und unbezahlten Urlaub nimmt.
Mein Mann hatte übrigens zeitgleich schon Elterngeld beantragt, so dass auch da ein Teil vom Verdienstausfall gezahlt wurde (und der Lohnersatz als Haushaltshilfe wird aufs Elterngeld nicht angerechnet), so dass er keinerlei Verlust hatte!