Meine Schwester ist auch schwanger und ich weiß nicht, ob ich mich freuen soll... Silopo

Hallo,

ich hab heute grad erfahren, dass meine Schwester ganz frisch schwanger ist. Ich war eigentlich ganz überrascht, weil sie erst im Frühjahr heiraten wollte, jetzt wird die Hochzeit vorgezogen.

Irgendwie freue ich mich für sie, weil sie es anscheinend auch seit fast einem Jahr versucht und bei mir auch so lange gedauert hat... Aber andererseits fühl ich mich komisch und sehe nur Negatives. Vor allem die Vergleiche zwischen den Kindern, die dann nur 4-5 Mt. auseinander sein werden, nerven mich jetzt schon...

Außerdem hat sie es schon so bald gesagt, sie ist erst in der 6. SSW und ich hätte das nie so gemacht. Ich hab bei meiner Großen bis nach der 12. SSW gewartet und jetzt noch länger, weil ich ständig Blutungen hatte und sogar im KKH gelandet bin. Außerdem bin ich schon FG-geplagt und das weiß auch keiner... Ich frag mich, ob sie wirklich Mitleid braucht, wenn was passiert...

Sie freut sich sehr, dass unsere Kinder nicht so weit auseinander sein werden, aber meine Freunde ist eher gebremst und ich weiß nicht warum...

Sorry fürs #bla. Ich weiß irgendwie nicht, wie ich damit umgehen soll. Irgendwie ist jetzt meine Schwangerschaft nichts mehr Besonderes (für die Familie: Eltern, Großeltern).

LG

2

Hallo,

ich habe es auch in allen Schwangerschaften so früh erzählt, aber nicht, weil ich Mitleid wollte, sondern weil ich wusste, dass ich unterstützt werde in dieser schweren zeit.

Finde deine Gedanken ehrlich gesagt total daneben. Sorry. hoffe, es liegt an den Hormonen und entspricht nicht deinem Charakter.

Scheint eher so, als wärst du "beleidigt", dass nun die Aufmerksamkeit nicht mehr ganz auf deinem Kind alleine liegt...

Alles Gute, natürlich trotzdem, auch deiner Schwester, die das hoffentlich nie erfährt!

VG

1

Ich hoffe das sind deine Hormone :-(
Oder habt ihr kein gutes Verhältnis?

Wie muss man den Satz: "Ich frag mich, ob sie wirklich Mitleid braucht, wenn was passiert..." Verstehen?
Klingt sehr hart.

7

Doch, wir haben schon ein gutes Verhältnis...

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr merke ich, dass ich mich für sie eigentlich total freue. Ich sehe nur die Reaktion meiner Mutter kommen und das übertrage ich auf meine Schwester, obwohl sie nichts dafür kann... Meine Mutter ist nämlich eine, die andere Leute total bemitleidet und wenn ich aber mir wg. etwas Sorgen mache oder Probleme habe, das total belächelt. Z.B. hat sie mehrfach gesagt, wie schlimm es die Schwester meiner Freundin hatte, weil sie ne FG in der 8. SSW hatte. Wenn ich ihr sagen würde, dass ich auch einige FGen hatte, würde sie sagen: "Ach, das hat halt nicht sein sollen", aber mich in keiner Art und Weise trösten oder mit mir weinen. Vielleicht sollte ich mal mit meiner Mutter reden!!!

8

Ja rede mit seiner Mutter. Das scheint ein tiefgründigeres Problem zu sein.

weiteren Kommentar laden
3

Freu dich doch einfach für dein Kind, dass es auf Familienfeiern nicht alleine spielen muss bzw. mit Erwachsenen. ????

Und dein Baby wird trotzdem immer besonders sein, auch in deiner Familie. Ganz bestimmt!

Liebe Grüße,

Kajulco

4

Hej
darf ich meinen Senf dazugeben? :-)
das mit den Vergleichen kann ich irgendwie schon ein bisschen nachvollziehen, aber ich glaube, das wird sich sowas von schnell relativieren! Wir haben in der Verwandtschaft auch ein Kind, das nur 6 Monate jünger ist als mein Sohn - das ist einfach nur herrlich! Bei Familientreffs sind die Beiden ein Herz und eine Seele. Und ich finde es schön, wenn Verwandte auch Kinder in ähnlichem Alter haben, das ist dann eine tolle Gemeinschaft. Ich würde viel darum geben, wenn meine Schwester Kinder hätte, mit denen mein Sohn auch spielen könnte - - aber meine Schwester und ich verstehen uns halt super, ich meine bei Dir ein bisschen so eine Konkurrenz herauszuhören...

bei mir war es so: meine Schwester hat JAHRELANG schon versucht schwanger zu werden und ich wurde nach 4 Monaten Beziehung ungeplant mitten im Studium schwanger. DAS fand ich eher blöd: dass sie KEIN Kind bekam...jetzt wieder dasselbe, sie ist schon kurz davor, sich mit künstl. Befruchtung auseinanderzusetzen und ich wieder ungeplant schwanger...aber sie liebt mich so, dass es ihr nix ausmacht, sagt sie, und das glaube ich ihr auch.

Vielleicht hilft Dir dieser andere Aspekt ein bisschen - freu Dich doch einfach, Ihr könnt Euch helfen, gemeinsam rund werden, gemeinsam jammern, die Großeltern verteilen ihre gesamte Aufmerksamkeit nicht nur auf Dich und Dein Kind (das stelle ich mir entspannt vor!!!). Ihr könnt Euch gegenseitig unterstützen.

Alles Gute und viel Freude!

5

Schade für deine Schwester denn anscheinend gönnst du ihr es ja richtig dass sie schwanger ist. Wirkt gerade so als wäre dein größtes Problem, dass sie dir die Show stiehlt.

Schlaf doch erst mal ein paar Nächte darüber, vielleicht siehst du es dann ja anders.

6

Vielleicht versteh ich dich falsch aber ich würde mich riesig für meine Schwester freuen!

Ich bin auch erst in der 6 ssw und "alle" Wissen es, gut war ne IVF und wir hatten seelische Unterstützung...
Ich denke das sie sich mega freut und es der ganzen Welt "sagen" möchte...
Klingt für mich bisschen eifersüchtig.#nanana

Trotzdem alles gute
LG maline

12

Das stimmt. Es klingt ein bißchen eifersüchtig. Einerseits denke ich: muss die mir alles nachmachen? Anderseits freue ich mich, weil ich es ja selber weiß, wie es ist, wenn man es so lange versucht und es nicht klappt. Deswegen gönne ich ihr in erster Linie das Baby...

Ich glaub, ich schlaf mal drüber. Die Nachricht hat mich heute total überrumpelt...

Dir auch alles Gute.

14

naja, verurteil Dich jetzt auch nicht zu sehr ;-)
ich finde, man darf sich ruhig auch seiner Gefühle ehrlich bewusst sein, und wie Du sagst, vermutlich wird sich das noch in Dir herauskristallisieren, dass Du Dich ja eigentlich doch freust...oft spielen da ja jahrzehntelange Mechanismen mit bei Eifersucht...
viell. sollte sie es halt nicht unbedingt erfahren ;-) aber das wirst Du schon richtig machen.

weitere Kommentare laden
10

Öhm, in solchen Momenten bin ich echt froh Einzelkind zu sein. :-D

Deine Schwester weiß zwar nichts über deine Gedanken die du hast, aber schön ist sowas nicht.

Mehr kann ich echt nicht dazu sagen, außer das ich mir wünsche das meine Kinder nie so übereinander denken werden.

Es kommt wie purer Neid und Angst das dein Kind nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen wird wie ihrs rüber oder wie auch immer.

Alles Liebe euch :-)

11

Hi,

Kopf hoch.

Meine beiden älteren schwestern waren zur selben Zeit schwanger, beide mit dem 1. (die kids sind gerade einmal 6wochen auseinander) und es gab keine Probleme. Auch in der familie haben sich alle sehr für beide gefreut und es war etwas besonderes. Auch die beiden kids haben heute ein ganz tolles verhältnis miteinander und spielen oft miteinander

Zur selben Zeit war auch ich schwanger und sagte es niemanden, doch ich hatte eine frühe FG und bekam dann anfangsprobleme damit

Freu dich mit deiner schwester und sieh das positive das eure Kinder wahrscheinlich ein sehr sehr gutes Verhältnis haben werden.

Genieß die schwangerschaft

LG
Laly

13

Sei mir bitte nicht böse aber es klingt so als ob du eifersüchtig bist, weil du glaubst dass du und deine Schwangerschaft nichts mehr zählen wird bei der Familie #zitter
Denke da spielen grad die Hormone mit!
Jeder muss doch für sich wissen wie er mit einer SS umgeht!
Wir haben es beim ersten Mal auch gleich so früh (6. Woche) erzählt weil wir uns so gefreut haben und ich kann dir sagen es war soooo schlimm allen sagen zu müssen dass es nicht geklappt hat. ..dieses Mitleid von allen war zwar lieb gemeint aber nicht auszuhalten! Es war fast schlimmer die Traurigkeit der anderen auszuhalten und alle enttäuscht zu haben als selbst mit der FG klar zu kommen!

Ich denk wenn die Hochzeit jetzt umgeplant wird müssten sie eh Gründe angeben innerhalb der Familie also warum nicht gleich sagen!

Eure Kinder würden ohnehin immer verglichen egal ob Monate oder Jahre Altersunterschied! Mein Bruder und ich werden heute noch miteinander und gleichartigen Freunden der Familie verglichen!

Dir nimmt keiner deine Schwangerschaft oder dein Baby weg also mach es dir nicht selber mies #liebdrueck