großes kind = Schulterdystokie? ??

Huhu

Bin heute ET+1 und war gestern zur Kontrolle im kh. Da mein sohn lt. Schätzung 4300g wiegt haben die gesagt dass die Gefahr einer Schulterdystokie sehr hoch ist. Ich bin jetzt total verunsichert und weiss nich was ich machen soll

1

hallo,
zwei fragen vor weg, wie groß bist du? und wie breit empfindest du dein becken?
ich weiß nicht, warum man das bei dir nicht früher gemerkt hat, aber ich habe meine beiden jung einleiten lassen und zwar vor nmt um genau dieser gefahr zu entgehen.
denn sie wurden beide auf über 4000g geshätzt schon 2,5 wochen vor ET.
naja mein großer kam dann mit 4030g und mein kleiner, der noch schwere sein sollte kam mit 3560g. also sie waren beide leichter als geschätzte, allerdings sind die schätzwerte +- 300g.
wenn du wirklich normal gebären möchtest und nicht jetzt schon zu schmal dafür gebaut bist, sprich doch mal über eine einleitung. es gibt schöneres, aber es ist besser als ein ks finde ich zumindest.

ich wünsch dir viel glück

3

Hi.
Ich bin 173cm und mein becken empfinde ich nich wirklich als schmal.
Die haben gesagt die leiten nicht ohne medizinischen Grund ein und die Größe wäre nunmal keine Indikation. Widerspricht sich irgendwie aber ich kann die nicht zwingen mich einzuleiten. Kann ich das auf wunsch machen lassen?

9

also die krankenhäuser bei uns leiden bei uns in der gegend wegen hohem gewicht schon ein. denn ein zu großes Kind kann auch stecken bleiben und sterben. mal abgesehen von all den anderen Komplikationen die auftreten können.
ich habe das allerdings schon vorher mit meinem gyn besprochen, weil der das kind auch schon immer so groß geschätzt hat und der hat das mit der klinik geklärt und mich dann überwiesen.
was sagt denn dein gyn

2

guten morgen!

lass dich nicht stressen. ich habe meine maus mit knappen 4,3 kg spontan entbunden und es ging völlig problemlos. natürlich kommt es nicht unwesentlich darauf an, wie du gebaut bist (allerdings weitet sich ja dein becken unter der geburt auch noch, so dass selbst vorabmessungen meist einfach falsch sind). wenn meine nächste maus wieder so ein brocken werden sollte, werde ich sie dennoch spontan zur welt bringen, denn die wahrscheinlichkeit, dass das kind nicht durch dein becken passt ist schon sehr gering...

liebe grüße
hopsi + emily + stopsi

4

Meine Jungs wogen 4.250 und 4.370 Gramm, beide sind ohne Verletzungen oder nachhelfen bei der Geburt geboren. Ich würde mich nicht verrückt machen an deiner Stelle, zumal der US ja auch oft daneben liegt. Meine Tochter sollte angeblich mehr als 5 kg haben, man wollte michzum Kaiserschnitt überreden, sie hatte 3.470 Gramm, keine Ahnung, was die Ärzte gemessen haben.

5

Absolute Panikmache!

Die Chance dass bei dir KEINE auftritt ist höher als die, dass eine auftritt.
Wichtig ist auch die Geburtsposition -also nicht die Käferlage...
Uns selbst wenn, dann gibt es ein bestimmtes Manöver (schreibt man das so #kratz) und gut.

Die hätten dich einfach gern auf dem OP-Tisch!
Planbar und bringt viel mehr Geld als eine normale Geburt!

6

hallo, meine hebamme hat mir mal gesagt, dass sowas weniger häufig bei schweren kindern vorkommt, als bei "normalgewichtigen". hab das auch mal irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo, deswegen bringt dir das jetzt nicht viel.

ich dachte das die meisten schulterdystokien dadurch entstehen, wenn man die frau bei der geburt in rückenlage bringt und alle wegen dem geschätzten gewicht am rad drehen und sie einfach nicht in ruhe mit der zeit die es braucht ihr kind kriegen lässt.

bei sowas wird ja schnell mal eingeleitet, wehen verstärkt weil sie auch mal nachlassen bei so einer anstrengung und am ende wird das kind vielleicht noch vom arzt brutal aus dem bauch geschoben.

unter den ganzen umständen ist es halt noch schwieriger fürs baby sich richtig einzustellen und dann kommt sowas bei raus.

habe selber ein 4400g kind geboren und es hat wirklich lange gedauert als zweitgebärende, gerade die austreibungsphase hat ewig gedauert und war ein echter kraftakt. aber das ist ja verständlich, dass es bei großen kindern auch mal länger dauert.

lass dich von diesem schätzgewicht! nicht aus der ruhe bringen. du wirst dein kind schon gebären können, wenn man dich lässt.

lg

7

Hallo Grinsekeks,

mein Sohn wurde drei Tage vor ET auf 4.200g geschätzt - uns hat leider niemand über das Risiko aufgeklärt.

Das Ergebnis: Schulterdystokie, eingeklemmte Nabelschnur, Herzstillstand, mit Gewalt herausgerissen, gebrochenes Schlüsselbein, Nervenabriss in der Schulter, 30 Minuten Reanimation, dadurch mehrere gebrochene Rippen, mehrere Tage im Koma, 4 Wochen Intensivstation, bleibender Schaden an der Schulter, wahrscheinlich lebenslange Physiotherapie.

Bitte entschuldige die Kurzform, ich habe bis heute Schwierigkeiten über das erlebte zu sprechen.

Das tatsächliche Gewicht lag übrigens bei 5.050g.

8

Was euch passiert ist tut mir ehrlich leid.

ABER: es ist extremst selten!

Durch eine Schulterdystokie kann sich die Nabelschnur normalerweise nicht abklemmen -sie ist ja am Bauch und geht dann an den Beinen vorbei in die Gebärmutter. Die Schultern (die verklemmt sind) sind da ja viel weiter oben.
Sobald die Dystokie erkannt ist, muss man sofort mit dem Manöver/Umlagerung beginnen...

Herzstillstand -wodurch?

Gebrochenes Schlüsselbein kommt öfters mal bei der Geburt vor (wird deswegen auch direkt bei der U1 abgetastet).

Ein Nervenabriss dagegen ist wieder etwas sehr seltenes!

Gebrochene Rippen bei einem Baby durch Reanimation?!

Sorry, aber das liest sich eher so als wärst du absolut inkompetent betreut worden und die hätten nicht wirklich gewusst was sie tun (sollen)....

Wünsche deinem Sohn alles alles Gute!

10

Im Geburtsbericht stand, dass beim Einteffen des Kinderarztes der Kopf und ein Stück Nabelschnur zu sehen waren.

Ich gebe dir natürlich recht, dass es extrem selten ist und dass der ganze Ablauf höchst unprofessionell war. Das war aber auch nur die Kurzform! Wir lassen unsere Geschichte momentan von einem Anwalt prüfen.

Ich wünschte mir einfach, dass ich besser aufgeklärt worden wäre, z.B. auch über Geburtspositionen!

weitere Kommentare laden
13

Hallo#winke#winke#winke

habe alle meine 3 Kids spontan entbunden alle über 4000g ( schwerste 4790 g 56 cm ) bin klein 1,56m und auch so gebaut,keiner meiner Kinder hatte eine Schulterdystokie!!! Alles liebe und gute für die Entbindung

Lg

steffi mit "Finchen" 6 ssw