Hallo,
arbeitet von Euch jemand im Büro und hat ein Beschäftigungsverbot? Wenn ja, wie habt ihr dieses durchbekommen? Ich quäle mich von Tag zu Tag mehr, Übelkeit, stechende Bauchschmerzen, Diabetes und werde immer nur für 1 Woche krankgeschrieben... ich schaff die Arbeit im Moment nicht, fühl mich selbst mit der Hausarbeit etc. übefordert, zumal ich auch große Probleme derzeit habe, Auto zu fahren und ich muss 45 Minuten bis zur Arbeit und zurück... lg mutti2014 (14. SSW seit heute)
Beschäftigungsverbot Büro?
Ich arbeite im Büro habe aber kein Beschäftigungsverbot, würde ich aber ein haben wollen, dann würde ich zu unserer Betriebsärztin (großes Unternehmen) oder direkt zu meinem Vorgesetzten gehen ihm die Sache schildern und ich würde vom Arbeitgeber eines ausgestellt bekommen.
Echt? Und mit welcher Begründung?
Hi. Ja ich habe ein beschaftigungsverbot bekommen. Und arbeite im Büro. Bei mir ist es aber so, dass sich der Gebährmutterhals immer wieder verkürzt und ich viel liegen muss. Das sitzen ist nicht gut für mich. Außerdem bekomme ich wehenhemmende mittel.
Bei dir besteht derzeit keine Gefahr für eine Frühgeburt, daher wird dein Arzt die kein BV geben, außer du fragst ihn höflich.
Positiv denken. Gerade die ersten 3 - 4 Monate sind schon heftig. Ich muss(te) auch jeden Tag fast eine Stunde zur Arbeit fahren (stehe normalerweise um 5 Uhr morgens auf) und wusste in den ersten Monaten teilweise nicht, wie ich die Stunde Heimweg nachmittags im Berufsverkehr überstanden habe ohne am Steuer einzuschlafen. ABER: es geht alles - ich war trotz Übelkeit keinen Tag während der Schwangerschaft krank. Warte mal noch 2 - 3 Wochen, dann geht es dir bestimmt wieder besser.
Ansonten hilft nur: weiterhin krankschreiben lassen. Ein BV gibt es deswegen nicht, solange deine Gesundheit und die deines Babys nicht leiden könnte.
Eine Bekannte im Büro hat übrigens eins wegen (Schwangerschafts-)Mobbing erhalten, aber du kannst ja schlecht deine Kollegen anschwärzen, wenn es nicht so sein sollte.
Hallo,
ich arbeite im Büro und habe ein BV ab der 30. SSW bekommen, wegen meiner Gestationsdiabetis. Da unter Stress meine BZ-Werte zu hoch waren (ich hatte zwischenzeitlich Urlaub, da waren sie in Ordnung).
LG Tina
Hey,
also ich arbeite im Büro und mein FA hat mir ein Beschäftigungsverbot ausgesprochenIch bin eher sehr unglücklich damit, da mir die Arbeit unglaublich viel Spass macht... ich hatte seit Anfang der SS immer wieder sehr hohen Blutdruck. Mein FA hat mir daraufhin immer erst einmal für zwei Wochen ein BV erteilt.Ich bin dann zwischendurch arbeiten gewesen..Dann kam bei einer Vorsorge noch Eiweiß im Urin dazu, der Blutdruck war bei 165/110, es folgte dass endgültige BV bis zum Mutterschutz. Mein Doc meinte,es sei zu gefährlich, dass ich arbeite, da es einfach ein Stressfaktor sei und meine Werte auf eine eventl. beginnende Gestose hindeuten könnten. Da ich diesem Arzt mein größtes Vertrauen schenke, er hat mir bei einer Totgeburt vor 10 Jahren schon mal das Leben gerettet, bleibe ich jetzt brav zu Hause.
Liebe Grüße
Hallo,
also ich habe kein Beschäftigungsverbot bekommen, obwohl ich einen längeren Arbeitsweg als Du hatte und ebenfalls mit extremer Übelkeit, Müdigkeit und Kreislauf zu kämpfen hatte in der Frühschwangerschaft bis zur 16. SSW.
Allerdings habe ich einen Hausarzt gefunden, der dafür vollstes Verständnis hatte und mich immer krankschrieb, wenn ich zu ihm ging. Insg. war ich bis zum Urlaub und Mutterschutz 6 Wochen und 2 Tage krankgeschrieben, immer stückchenweise, aber alleine am Ende 3 Wochen am Stück (heißes Wetter + Kreislauf sind keine gute Kombi...).
Die 2 Tagen wurden dann von der Krankenkasse übernommen. (Entgeltfortzahlung)
Frag mal Deinen Frauenarzt nach einem BV, wenn er Dir keines gibt, such Dir einen Hausarzt, mit dem Du gut klarkommst und bitte ihn um eine Krankschreibung, wenn es Dir nicht gut geht. Ich musste auch für jede Woche wieder da antanzen, die Hausärzte schreiben nur noch selten für länger als 1 Woche krank.
LG
Sternlicht & Krümelchen (SSW 37+2)
Ich arbeite im Büro und habe seit der 20. ssw ein bv! Hat die Ärztin ausgesprochen in Absprache mit unserem Betriebsrat!
Hatte Blutungen und untertags im sitzen einfach Probleme!
Man bekommt ein Bv nur wenn das leben von Mutter und kind in Gefahr ist. Ich hatte Blutungen in der früh Schwangerschaft und dann ab der 22. Ssw vorzeitige wehen und drohende Frühgeburt. Das ist ein falk fürs bv. Wegen Übelkeit und Unwohlsein bekommt man lediglich eine krankschreibung. So hart das ist. Ich finde es richtig so, denn sonst würde keiner mehr Frauen einstellen weil die sonst von einen auf den anderen tag ausfallen wegen ss. Lass dich erstmal krank schreiben und dann guck weiter. Die Übelkeit wird meist bessrr.
Lg
Wieso schreibst du das als Antwort auf meinen Beitrag, willst du mich persönlich ansprechen oder doch eher die themenverfasserin?
Bei mir ist das bv nämlich sehr wohl gerechtfertigt, denn ICH wäre auch gerne heute noch beim arbeiten, nur als Info!
Solange es keine medizinische Indikation oder einen Konflikt mit dem Mutterschutzgesetz gibt, wirst du kein BV bekommen. Das BV dient lediglich dazu, Frauen gem. Mutterschutzgesetz vor Gefahren für Leib und Leben des Kindes (und der Mutter) zu schützen. Man bekommt ein BV also nicht wegen "Unwohlsein". Dass dein Arzt dich krankschreibt, ist doch okay, das machen nämlich auch nicht alle Ärzte.
Gedulde dich ein bisschen. Gerade am Anfang meiner SS war die Arbeit für mich auch unheimlich schwierig. Ich musste einfachen Weg 1,5 Std. mit den Öffis zur Arbeit fahren, habe teils wesentlich mehr als 8 Stunden am Tag gearbeitet und musste auch meine Geschäftsreisen wahrnehmen. Da ich meinem AG nichts von der SS sagen wollte, musste ich da wohl durch. Hausarbeit blieb bei mir zu diesem Zeitpunkt eben immer liegen und ich habe viel am Wochenende machen bzw. meinen Mann um Unterstützung bitten müssen.
Durch diese Zeiten musst du am Anfang eben einfach durch, das haben schon viele geschafft.