Krankschreibung in Frühschwangerschaft

Hallo ihr lieben.

Ich bin noch sehr frisch schwanger 5+2 . Ich war heute beim Gyn da ich immer wieder Unterleibsschmerzen habe wenn ich auf Arbeit viel in Bewegung bin und schwer heben muss. Meine Ärztin hat mich jetzt 2 Wochen krankgeschrieben bis zum nächsten Termin. Meine Frage ist was habt ihr euren Chef gesagt was ihr habt? Ich will ja so früh noch nicht sagen das ich schwanger bin, weil ja noch viel passieren kann. Wann habt ihr euren Arbeitgeber von eurer SSW erzählt??

1

Sagst du deinem AG sonst was du hast? Das geht ihn ja im Prinzip nichts an. Also ich bin immer einfach nur krank, es sei denn ich melde mich ohne Krankenschein ab.

Von der SS hab ich in der 14. Woche erzählt.

3

Ja leider ist das bei uns so das der Chef weiß was man hat.

4

Mhm... Na dann... entweder hast du ne Zyste oder so oder du sagst es ihm!

weitere Kommentare laden
2

Hallo Du
meiner Chefin hab ich es sehr früh gesagt, da ich mich mit ihr sehr gut verstehe und einfach ehrlich sein wollte - und es mir auch wichtig war, dass sie Bescheid weiß, gerade für solche Fälle!!
Bin jetzt (12.SSW) auch für 2 Wochen krankgeschrieben, und es betrifft nicht nur meine Chefin, sondern auch meine Unterrichtsklassen, - gruppen und die dazugehörigen Ansprechpartner. Denen habe ich es nicht gesagt, sondern einfach nur gesagt, dass ich krank geschrieben bin, dass ich viel stehen und körperlicher Anstrengung vermeiden und möglichst viel liegen soll. Da kann sich jeder selbst was zusammenreimen, aber wenn sie es für sich erraten sollten, ist mir das egal. Da ich relativ "stadtprominent" bin, weil ich mit vielen Menschen arbeite, ist es mir wichtig, dass im 1. Drittel nicht jeder hier Bescheid weiß. Wer es errät und mich anspricht, den lüge ich nicht an, bitte aber um Geheimhaltung.

LG und alles Gute

6

Das Blöde ist, wenn Du Dir jetzt eine Krankheit einfallen lässt... wird er spätestens in ein paar Wochen wissen, dass Du gelogen hast.

Natürlich kannst Du jetzt sagen, Du liegst mit Grippe im Bett... die Zeit geht ja so langsam los. Aber einen Gefallen tust Du Dir damit wahrscheinlich nicht.

Wie ist denn das Verhältnis zu Deinem AG? Wird er es verstehen? Dann würde ich die Wahrheit sagen.

Ansonsten sagst Du, Dir geht es nicht gut und es müssen noch ein paar Untersuchungen gemacht werden, um herauszufinden, was Du hast (dass wäre immerhin nicht gelogen). (Kreislaufprobleme, Schlappheit...)

12

Das ist ja das was mir auch durch den Kopf geht ,was ist wenn ich in ein paar Wochen sage das ich schwanger bin?Ich habe jetzt gesagt das ich eine Entzündung im Unterleib habe. Das könnte auch eine Blasenentzündung sein und die SSW kann ich ja angeben wenn ich will. Ich will ja auch persönlich mit meinem Chef reden und nicht am telefon sagen ich bin in der 6ssw. Mir geht es ja auch wirklich nicht gut und ich habe Unterleibsschmerzen. Ich glaube nicht das mein Chef mir was kann,wenn ich in ein paar Wochen sage ,das ich schwanger bin.Mein Gyn hat ja Schweigepflicht.

7

Wenn Du es absolut noch nicht sagen würdest, würde ich sagen du warst wegen Unterleibsschmerzen beim Arzt und es wurde wohl eine Zyste festgestellt. Das jetzt strenge Bettruhe angesagt wäre und dann erneut erscheinen sollst zum Termin.
Und dann kann man ja später halt sagen das eine Schwangerschaft festgestellt worden ist. :-)

9

Ja, so habe ich es auch gemacht! Weil, ein AG auch nicht blöd ist, die Krankmeldung kommt ja vom Gynäkologie, warum geht man sonst wohl dahin? Muss ja was frauliches sein;-)

LG

10

Das ich wegen Unterleibsschmerzen zum Arzt bin hab ich ja auch meinen AG gesagt. Ich hab jetzt gesagt ich habe eine Entzündung im Unterleib. Das sollte doch wohl reichen. Ich bin ja nicht verpflichtet die SSW schon bekannt zu geben und wenn möchte ich es auch in einem persönlichen Gespräch.

11

Hallo

Ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen. Auch ich bin gerade 2 Wochen krank geschrieben und gerade in der 8.woche.

Habe dem AG gesagt ich hätte eine Blasenentzündung.

Da ich bereits 4 Sternchen habe, bin ich froh nicht immer die Wahrheit gesagt zu haben. Auch der AG wird das verstehen. Und ich habe einen sehr guten Draht zu meinem Chef.

13

Ab wann sagst du dann deinen Chef das du schwanger bist?

Alles Gute für deine Schwangerschaft

14

hallo
ich würde an deiner stelle nach der krankschreibung mit deinem chef reden.
schließlich schreibst du ja das du an deiner arbeit schwer heben musst und sehr viel in bewegung bist. dann kann dein chef und deine kolegen ja mehr auf dich acht geben,
vielleicht darfst du dann einige sachen auch nicht mehr machen???!!!
dann bist du ja auch "schon" in der 8 ssw . :-D
viel glück wie auch immer du dich entscheidest #winke
und eine schöne kugelzeit für dich #herzlich

15

Hi,

was machst du denn beruflich?

Ich arbeite in der Krankenpflege und habe es meinem AG damals gesagt, da war ich soweit wie du jetzt.
Also in der 6.SSW.

Und falls ich noch mal schwanger werden sollte..werde ich es wieder so früh sagen.

MfG

16

Ich arbeite im Großhandel( baubedarf) im Verkauf und Lager.

18

Warum willst du es deinem AG nicht sagen? Nur weil du erst in der 6. SSW bist?
Und weil noch so viel passieren kann?

Passieren kann immer etwas.. - leider.

Dein AG muss sich erst an das Mutterschutzgesetz halten, wenn er weiß das du schwanger bist.
Vorher kannst und musst du dieselbe Arbeit machen wie bisher.

Ich persönlich würde um ein Gespräch bitten und ihm erzählen das du schwanger bist.
Dir selbst kann doch nichts passieren..

Genieß die Schwangerschaft und das von Anfang an..und mach dir um deinen AG keine Gedanken..
Denk an dich und das Baby.

LG

17

Du musst deinem Arbeitgeber nie den Grund sagen,warum du krank bist.

LG