Hallo zusammen, hatte vorletzte Woche den kleinen Zuckertest mit dieser Zuckerlösung. Wert war angeblich grenzwertig bei 151. Keine Ahnung, kenne mich da nicht aus.
Nun soll ich am 09.10. den grossen machen, soll komplett nüchtern um 08:30 dort erscheinen, 6 Std. vorher NICHTS essen und trinken, nicht mal meinen Kaffee, ohne den gar nichts geht. Dann soll ich 2 Std. dort in der Praxis sitzen und warten. Und nein, auch in dieser Zeit darf ich nichts essen und trinken und nicht einmal die Praxis verlassen!!!!!!! Jupp jupp, und jetzt erzählt ihr mir mal ob das normal ist bitte. Könnte kotzen!!!!!!!!
Grösse, Gewicht ect. vom Zwerg sind absolut normal!!!
LG, Mama.2013 mit Terrorzwerg (22+4)
Grosser Zuckertest - wer kennt sich aus????
huhu,
also bei mir war genau das Gleiche... bin morgens hin in die Praxis, 6 Std vorher nichts gegessen und getrunken und dann bekam ich den ersten Pieks, dann das Zeug trinken, schmeckt aber anders als beim Kleinen eher wie Traubensaft, dann 1 Std warten und den 2en Piecks... durfte mich dann nach 1 1/2 Std in ein Zimmer auf ne Liege legen, weil ich etwas mit dem Kreislauf bekam, dann haben sie bei mir CTG gemacht zur Kontrolle, gewogen und Blutdruck gemessen, dann kam auch schon der nächste Piecks ...
Ich war dann nach ca 2 1/2 Std aus der Praxis draussen und habe mir erstmal was zu essen und einen Kaffee gegönnt :)
LG Dilany 28+6
Und wo ist das Problem?
Das ist vollkommen normal. Ich muss den Test einmal im Jahr machen seit meiner ersten SS, bei der ich eine unentdeckte SS Diabetes hatte.
Ich darf aber ab 20:00 Abends schon nichts mehr essen.
Wenn alles Ok ist, dann kannst du aufatmen, wenn aber etwas auffällig ist, wird ein gesundes Kind es dir wert gewesen sein.
Huhu.
JA das ist normal. Sei froh dass die sagen nur sechs Stunden. Mir wurde gesagt dass ich abends ab 22uhr nix mehr zu mir nehmen soll. Nicht mal wasser.
Und dass du da sitzen sollst und die praxis nich verlassen darfst hat den Grund dass du den Zucker nich wieder künstlich runterprügelst durch deine Bewegung. Das könnte den test falsch negativ ausfallen lassen.
Lg
Also hi!
Beim kleinen ZT kam bei mir ein Wert von 123 raus und ich fragte nach ob es denn relevant wäre, dass man nicht nach 1 Std sondern erst 10 Minuten später Blut abgenommen hat (Schlamperei von der Praxis). Da meinte sie dass der Test erst ab 180 verdächtig sei und dass ich da weit entfernt bin.
151 ist ja eig auch noch unter 180, aber nun gut.
Im Februar hatte ich wg anderer Untersuchungen mal einen großen ZT gemacht. Das lief ab wie bei Dir und nur so liefert der Test auch aussagekräftige Ergebnisse ab. Du darfst eig nicht mal von Sthl aufstehen, ausser zum Pipi machen, denn bei jeder Muskelaktivität wird Zucker verbrannt und das verfälscht das Ergebnis.
Und ich hab das auch gerne eingehalten, schließlich wollte ich ja ein richtiges Ergebnis haben und nicht umsonst 2 h in der Praxis verbringen, diese schreckliche Zuckelösung trinken etc etc.
Das schaffst du schon, nimm dir einfach ein gutes Buch mit!
Huhu! Bei mir dasselbe!
Ich hab meinen großen Test morgen. Der kleine beim FA war mit 154 auch auffällig.
Bei mir wird es so ablaufen:
Ich darf 10 Stunden vorher nichts mehr essen und nichts TRINKEN noch nicht mal Wasser
Dann morgen früh wird mir Blut abgenommen für den Nüchternwert. Dann Trinke ich die Glukoselösung mit 75 mg und nach einer Stunde und nach 2 Stunden wird Blut genommen.
Meine Maus war von den Daten her auch überhaupt nicht auffällig.
Ich denke aber, dass der kleine Test öfter verfälscht sein kann, je nachdem wie du dich die letzten 12 Stunden vorher ernährt und bewegt hast.
LG und viel Glück bei deinem!
LG Chrissy
Also ich bin auch Diabetiker.
Aber das man kein Wasser trinken darf halte ich für gerücht. Hab ich ja noch nie gehört.
Ich hatte auch zwei mal gefragt, als die mir am Telefon dies sagte.
Aber sie meinte das dürfe man nicht und im Internet habe ich auch solche Aussagen gelesen als ich "nachgeforscht" habe.
LG Chrissy
Huhu,
also wenn ich dir einen Tipp geben darf, esse nicht nur 6 Sunden vorher nichts mehr sondern eher so ab Abends 20:00 und wenn dann nichts Süßes oder so.
Ich hatte Hunger auf Mandarinen, um 22:00 um acht war dann der nüchtern Wert zu hoch, auch wenn der Langzeit Wert ok war, dann noch ein großes Kind, und zu viel Fruchtwasser, was alles im nachhinen normal war, bin ich sofort im KH gelandet. Und dann ging es los, rein raus, hin und her. Und dabei war gar nichts.
Nur ich hole Frucht hatte eben Hunger auf Mandarinen, passiert mir nie wieder.
LG und alles Gute
Ja dieses Vorgehen ist vollkommen normal. Ich hatte diesen Test gestern und es lief genauso ab bzw. durfte ich ab dem Vorabend 22 Uhr nichts mehr essen oder trinken. Es wird nun nicht dein schönstes Ferienerlebnis aber kein Grund sich derart aufzuregen. Da müssen viele Schwangere durch.
Juhu,
ich habe heute den großen Zuckertest machen lassen, da ich in meiner zweiten Schwangerschaft eine Insulinpflichtige Diabetes hatte.
Ja, es ist völlig normal, dass man nüchtern (bei mir war es ab 20.00 Uhr nichts mehr essen und ab 22.00 nichts mehr trinken) zu diesem Test erscheinen muss.
Die Praxis darf man nicht verlassen, da durch zu viel Bewegung die Zuckerwerte verfälscht werden können.
Ganz klar sollte dir auch sein, dass du während des Testes nichts essen und trinken darfst. Sonst brauchst du den Test ja auch nicht zu machen.
Sei froh, dass die Medizin heute so weit ist und Diabetes so gut erkannt werden kann. Du musst mal ein paar Stunden auf Essen und Trinken verzichten und kannst dadurch eine schwere (wahrscheinlich vorübergehende Krankheit) ausschließen.
Denke immer daran, du machst es für dein Kind und ich denke da sollte es einem das schon Wert sein.
LG
Melanie
Nichts essen und kein Wasser trinken ist doch noch harmlos, das nennt sich halt "nüchtern" sein. Ich durfte laut der Sprechstundenhilfe morgens auch kein Kaugummi kauen oder Zähneputzen mit Zahnpasta
Ich denke, bei Wasser (und auch Kaugummikauen durch Speichelfluss) kann es einfach deinen Nüchternheitswert verfälschen, mehr Wasser im Körper, niedrigerer Wert.
Auf jeden Fall kann man das durchhalten, durch die Zuckerlösung geht ja auch der Kreislauf wieder nach oben und das schlimmste Hungergefühl ist auch erstmal weg. Zur Not kann man immer noch drum bitten, sich hinlegen zu dürfen. Ich hatte nach dem Blutziehen Kreislaufprobleme und durfte die zwei Stunden mehr oder weniger durchdösen.