Total Angst! 28+5 Baby nur 850g

Hallo Mädels,

War heut beim 3. Screening, das sind die Werte:

BPD: 7,0
APD/AU: 19,6
FL: 5,0
850g

Mein Fa sagt die Werte sind über 2 Wochen zu klein er hat sogar 2 mal nachgemessen. Ich solle jetzt auch keine Angst haben er kontrolliert das Wachstum in 2 Wochen nochmal.
Ist ja klar das ich mir meine Gedanken mache ich meine 2 Wochen zu klein und dann nur 850g wie soll man sich da keine Gedanken machen! ???

Bin fix und fertig! Bei der Feindiagnostik war meine Baby bei 19+6 auch 5 Tage zu klein aber 5 Tage sind ja noch ok.
Ich weiß nicht wie ich dien2 Wochen warten überstehen soll bin einfach nur fertig.

Traurige Grüße

1

Mach dich nicht verrückt und hör auf deinen Arzt, dass du keine Angst haben brauchst. Die Kinder im Bauch wachsen oft in Schüben, von einer Woche zur anderen kann so ein Knirps mal 100g zunehmen, mal gar nichts, mal ein halbes Kilo. Du musst auch immer im Kopf behalten, dass der Arzt so genau messen kann wie er will. Das Gewicht ist trotzdem ein Schätzwert und kann ziemlich abweichen von der Realität.

Ein Kind um den ET kann zwischen 2,5 und 4,5 kg wiegen, ehe man in der Regel überhaupt von Untergewicht oder Übergewicht spricht. Wenn dein Kind halt zu den leichteren Kids gehört, wird er wahrscheinlich auch schon 10 Wochen vorher nicht mehr das durchschnittliche Gewicht erreichen, den der Computer als Standardwert errechnet.

Wenn das Kind sonst gut versorgt ist, fleißig zappelt und das Herzchen normal bubbert, ist doch erstmal alles gut.

5

naja, aber es geht ja auch um die messwerte wie FL oder BPD - diese sind wirklich deutlich zu klein. ich würde mir da auch sorgen machen...

6

Zumindest bei FL find ich das nicht. Bei mir wurde in der 30. Woche 5,7cm gemessen und da wurde gesagt, dass das Kind aber lange Beine hat (etwa 2 Wochen weiter als der Durchschnitt).

Wenn die Durchblutung der Nabelschnur soweit ok ist, kann auch eine Feindiagnostik nichts machen, als die Werte noch mal zu bestätigen oder leicht korrigieren. Mir wurde von Arzt und Hebamme immer gesagt, dass es wichtig ist, dass das Kind überhaupt weiter wächst. Eine Spritze, um das Wachstum künstlich zu beschleunigen, gibts ja nun mal nicht.

weitere Kommentare laden
2

Hey,

ist denn sonst alles OK?

Ich mein die Durchblutung der Plazenta & Co?

Als ich vor 5 Jahren schwanger war hatte meine Kleine eine Kopf- Thoraxdiskrepanz von 3 Wochen.
Sprich der Kopf war normal groß nur mit dem Rest war sie 3 Wochen zurück.

Geboren ist sie dann 3 Tage vor dem ET mit einer Größe von 52cm und einem Gewicht von 3020g.
Also alles in Ordnung.

Wenn der Rest in Ordnung ist, mach dir nicht solche Gedanken.

Vielleicht wird es ein zartes Baby.

LG Diana

3

Hallo... wir hatten bei 28+3 1000 gramm. Auch zu leicht aber das hat er aufgeholt. Kein baby wächst nach Plan. Wenn der nächste Wachstumsschub erst morgen beginnt... ??? Mach dich nicht verrückt. Solange die Versorgung gut ist... fühle dichggedrückt und glaub an deinen kleinen schatz.

Lg

4

huhu!
ich kann deine angst verstehen, ich würde wohl auch die wände hochgehen. ich denke, ich persönlich würde alles dran setzen, um eine überweisung zu einer FD zu bekommen (jetzt). sofern ich keine bekommen würde, würde ich den termin bei einem degum III selbst bezahlen, das wäre es mir wert.
alles gute für euch & lg

7

Das sind doch alles nur Schätzwerte.

Mein Baby war in der 29. SSW beim 3. Screening noch ein schwerer Riese und vor zwei Wochen in der 36. SSW lagen Gewicht und Größe völlig im Rahmen.

Wenn sonst alles ok ist, würde ich auf die Größe- und Gewichtsschätzung nichts geben.

9

Hallo ,

ich kann dir nur von meiner ersten schwangerschaft berichten vielleicht muntert dich das etwas auf.

Da hieß es immer ohje das kind ist viel zu schwer wo soll das noch hinführen ?

AAAAber als sie dann auf der Welt war war sie 49 cm und hat 2950 gramm gewogen , sie war also sehr zierlich.
Und beim Ultraschall wurde sie immer von 3 Ärzten auf mindestens 4000 gramm geschätzt.

Ich verlasse mich seit dem nur noch auf eine richtige waage und wiegen kann man das baby erst nach der Geburt.

Alles Gute

10

Hallo,
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, mach dir keine Sorgen auch wenn es zu klein ist. Meine Tochter ist auch so klein gewesen. Wir mussten auch zusätzlich zur Dopplerkontrolle. Da sie nachher ar nicht mehr gewachsen ist, wurden wir in der 38 SSw eingeleitet. Maja war zwar klein und leicht 2160 g und 44 cm, aber gesund. War einfach klein. Meine Fä hat auch gesagt man hätte auch einfach genauer beobachten können und gar nicht einleiten. Naja diesmal bin ich schlauer. Es weiß keiner wieso Plazenta gut, Versorgung gut.... War einfach so.
Jetzt bn ich wieder in der 26 SSw und die Maus ist ach wieder zu klein. Percentile 8. Sieht so aus als würd es sich wiederholen. Mach mir aber jetzt keine Sorgen, da wir das Spiel schon kennen. Es gibt auch einfach kleine Babys.
Lg