Vielleicht jemand hier der sich mit Betriebsarzt auskennt? AG will mich wg AU hinschicken!wichtig

Hallo,

bin total fertig. Bin in der 7.ssw (6+2) und seit vier Wochen krank geschrieben. Hatte eine spastische Bronchitis,nachts mit Krankenwagen ins KH wegen Atemnot. Das ganze Programm. Durfte dann die Medis nur eine Woche nehmen,da dann NMT war und ich positiv testen durfte.
Seit meiner zweiten Krankheitswoche werde ich mit SMS bombardiert von meinem Teamleiter,dass ich eh nicht arbeiten will usw. Bin schon total fertig deswegen. Wenn die von der Schwangetschaft erfahren,drehen sie richtig ab. Arbeite im Angestellten Außendienst (Versicherung) und darf dann vieles nicht mehr machen. Trolly wiegt 18 Kilo,viele Termine nach 20 h auch in raucherhaushalten usw. Da hab ich mich mal beim Gewerbeaufsichtsamt informiert.

Jetzt schreibt mir mein Teamleiter vorhin,dass er mir einen Termin beim Betriebsarzt ausmacht. Ich habe nix zu verbergen,aber will da auch nicht hin. Ich wollte noch warten,bis wir wenigstens ne herzaktivität sehen bis ich was sage. Werde hier als Lügnerin hingestellt...ich bin immernoch außer Atem nach Kleinigkeiten,zb nach dem saugen. Temperatur steigt dann auf 38 grad und mehr. Bin so verzweifelt. Die wollen mich wohl raushaben (war dieses Jahr leider auch schon 5 Wochen wegen eines Rückenproblems krank. Es kommt echt immer alles auf einmal).

Wer weiß,ob man zum Betriebsarzt muss???

Im internet steht nur,dass er nicht berechtigt ist eine ausgesprochene AU hinsichtlich ihrer Berechtigung zu prüfen..

Lg

1

Hi

Ich denke nicht, das dein Arbeitgeber deine Au prüft.

Der betriebsarzt hat doch sowieso Schweigepflicht.

An Sekte stelle würde ich dahin gehen.

Denn so wie du deine Arbeit schilderst. Entspricht sie nicht dem Mutterschutz.

Vielleicht schickt dieser dich SBB direkt in das beschäftigungsverbot.

Egal ob ein Herzschlag schon da ist oder nicht.

Der Frauenarzt kann dir dies ja bescheinigen.

Der betriebsarzt führt mit die auch eine gefahrenbeurteilung durch, dazu ist jeder Betriebs verpflichtet.

Lg

2

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Jetzt beruhige dich erstmal.

Nun zu deinen Fragen.

1. Du musst jetzt noch nichts auf Arbeit von deiner Schwangerschaft erzählen. Warte ruhig noch bis zum ersehnten Herzschlag und frag dann deine Ärztin nach einem eventuellen Beschäftigungsverbot, aufgrund deiner gesundheitlichen Situation. Vielleicht gibt sie es dir ja auch jetzt schon.

2. Das mit dem Betriebsarzt wird meist dann gemacht, wenn jemand schon länger krank ist und die abklären können ob du deine Stelle nach Krankheit bald wieder so ausüben kannst oder die dich umsetzen müssen. Dein Arbeitgeber will ja wissen wann und in welcher Arter wieder mit dir rechnen kann. Denn sonst muss er sich ja um einen zeitlich befristeten Ersatz für dich kümmern, damit deine Arbeit auch erledigt wird.

3. Habt ihr nen Betriebsrat oder eine andere gewerkschaftliche Vertretung die für eure Firma zuständig ist. Bei denen würde ich mich wegen der SMSvon deinem Teamleiter hinwenden, denn das ist Mobbing was der tut.

Alles Gute weiterhin und Kopf hoch, denn ne schlechte Psyche ist nicht gut für die Schwangerschaft, ich spreche da aus Erfahrung.

LG bluebutterfly

3

Danke für eure Antworten. Jetzt kam ne weitere SMS. Er besucht mich am Samstag mit meinem Chef. Um zu gucken wie es weiter geht.

Muss ich die reinlassen? Ich will die nicht in meiner Wohnung haben. Mir ist so schlecht vor Wut.

:-(

4

Was passiert, wenn der Chef vor der Tür steht? Muss ich ihn hinein lassen?

Wenn der Arbeitgeber bei erkrankten Arbeitnehmern "Krankenbesuche" zuhause durchführen will, ist der Arbeitnehmer auf keinen Fall verpflichtet, ihn hereinzulassen. Selbst wenn im Arbeitsvertrag etwas anderes vereinbart sein sollte.

weitere Kommentare laden
8

Da würde ich ja völligst ausrasten, spinnt dein Chef!?

Das mit dem betriebsarzt ist nicht unbedingt negativ, der hat wie jeder Arzt eine Schweigepflicht. Auch was die schwangerschaft betrifft.

Bei mir hat er in der 8.ssw das BV ausgesprochen bzw empfohlen und somit war ich raus...bin allerdings nicht immun gegen Mumps, deshalb...

Hast du einen unbefristeten Arbeitsvertrag?

Ganz ehrlich, ich würde denen Samstag die Türe öffnen, sie aber nicht reinlassen. Ich würde an der Türe einen nahen offiziellen Termin vorschlagen, ein schönes Restwochenende wünschen und dann dürfen die Herren wieder gehen! Und an dem Termin würde ich meine schwangerschaft eröffnen, kündigen dürfen sie dich dann nicht mehr und du hast wenigsten etwas mehr schutz...und dann Versuch irgendwie an ein BV zu kommen, den psychostress muss man sich wirklich nicht antun, das ist ungesund...

14

Ja,Vertrag ist unbefristet. Bin dort seit 2011.

ich informiere mich morgen was meine rechte sind und dann hoffe ich,dass ich sie nicht reinlassen muss.

Und ja,es ist wirklich Psychoterror...seit den SMS heut Abend bekomm ich keinen Bissen runter,hab Durchfall und mir ist schlecht. Unterleibsziehen wurde mehr. Ich beruhig mich jetzt. Will meinen Krümel nicht gefährden...

Lg

19

Ohje das ist echt alles sche...
Ich hoffe dein Mann steht hinter dir!?

Bleib ruhig und denk an dein Krümmel, alles wird gut!

Ich drücke dir die Daumen!

9

Es tut mir sehr leid was die da mit dir treiben! Bitte such dir morgen sofort einen Anwalt und lass alles weitere über ihn laufen! Jetzt kann der medizinisch Dienst meines Wissens nichts mehr machen, die müssen sofort sprich an dem Tag wo du dich krankmeldest eingeschaltet werden und handeln!
Hoffe du findest bisschen Ruhe für euer Baby und hast einen lieben Mann der dir den Rücken stärkt und dir eine Stütze ist!

12

Mein Mann ist für mich da. Zum Glück. Sonst hätt ich vorhin wohl schon die Wohnung auseinander genommen.
Um 8 h morgen rufe ich meine Krankenkasse und meinen Hausarzt an,geh zum Frauenarzt und lass mir die Schwangerschaft bestätigen.

Ich muss wieder runterkommen. Das schlimme daran ist,mein Teamleiter war vor im August auf meiner Hochzeit. Wir haben uns wirklich gut verstanden, und jetzt das. So ein Vertrauensmissbrauch.

Eben hat er mir geschrieben (er schreibt non-stop,ich schreibe nicht mehr zurück seit der SMS mit ddm vorbeikommen),dass ich nicht sagen soll,dass er mich über den Besuch informiert hat.
Entweder sie wollten das ungeplant machen,oder aber sie werden nicht von der Personalabteilung geschickt. Er hat mich schonmal angelogen,meinte mein Personalleiter hätte gesagt,dass bei einer spastischen Bronchitis 2-3 Wochen normal wären,alles darüber unüblich. Ich direkt den Personalleiter angerufen,er sagte nämlich zu mir,dass er bei spastischer Bronchitis (hat er öfter) immer vier Wochen krank ist. Er ist aus allen Wolken gefallen. Hat mit mein Teamleiter nämlich gar nicht über mich gesprochen...

Naja...er versucht scheinbar alles um mir das leben schwer zu machen.

Lg

16

Für mich klingt das mehr nach Stalking als Mobbing! Such dir wirklich nen Anwalt ihr werdet mit denen sonst kaum fertig und du bist eine Last los!
Hoffe es klärt sich alles ganz schnell und du hast dann Ruhe!
Kurier dich gut aus!

10

Hi,
mal eine vielleicht blöde Frage, aber wenn man vom Staubsaugen außer Atem gerät und Fieber bekommt - warum machst du es dann? M.E. nach verstößt du doch damit dagegen, dass du krank geschrieben nichts machen darfst, was die Genesung verzögert. Ist das dann in dieser Situation so eine gute Idee und vom Arzt erlaubt (schwer vorstellbar, deiner Beschreibung nach)?

Natürlich musst du deinen Chef nicht rein lassen.

Dass der aber irgendwann mal ganz gerne wissen will, wie es weitergeht, ist doch eigentlich verständlich. Das "wie" ist allerdings die Frage.

Keine Ahnung, ob du zum Betriebsarzt musst. Ich meine schon, aber ohne jede Sicherheit. Frag sich mal deinen krank schreibenden Arzt oder den Betriebsrat.

Viele Grüße und gute Besserung,
Miau2

11

Mir ging es wieder besser ...dachte ich. Deswegen wollte ich kurz saugen. Haben nur ne 70qm Wohnung,geht schnell. Naja,danach wurde ich eines besseren belehrt und mein Mann übernimmt dies jetzt.

13

Ja, man muss hin und ich glaube auch er ist berechtigt die AU zu prüfen! (Sonst wärs ja sinnlos....)

Verstehe dein Problem nicht, du bist ja nicht wegen der SS krank, sondern wegen der Lungensache!

Der Betriebsarzt darf aber keine Untersuchungsergebnisse -ohne dein Einverständnis- weitergeben. Er darf dem AG nur sagen "die AU ist rechtens" aber nicht WAS genau du hast!

15

Nein,er darf die AU nicht prüfen. Habe ich im Internet gefunden.

Naja,mein Problem ist,dass ich seit Wochen SMS mit Anschuldigungen von meinem Teamleiter bekomme. Sehr übetrieben. Jetzt hat er sich mit meinem Chef zum Hausbesuch am Samstag angekündigt. Das geht gar nicht. Also finde ich...

Lg

17

Nicht alles was man so im Internet findet stimmt....

Die AU darf überprüft werden, wenn Zweifel an deren Richtigkeit bestehen.
Entweder durch den Betriebsarzt oder den MDK.

Hausbesuch? Nee, das geht gar nicht! #schock #nanana
Ich hoffe sehr, dass du da im Vorfeld schon einen Riegel vorschiebst!
Sollten sie doch kommen, durch die Sprechanlage "Ja bitte" fragen und wenn sie sich melden sagen dass du keinen Besuch möchtest. NICHT ins Haus lassen.
Wenn du nicht reagierst, sagen sie dir danach womöglich nach, dass du nicht daheim warst...
Schau dass dein Mann/Freundin bei dir ist, damit du auch einen Zeugen hast.

weiteren Kommentar laden