NFM selbst bezahlen???

Guten Morgen,

ich habe am Montag meinen MuPa bekommen und da lag ein Zettel (Infoblatt) zur NFM mit dabei. Unter Anderem steht eben darin, dass man diese selbst bezahlen muss!?!?!

Kennt ihr das?
Wenn ja, im welchen Preisrahmen spielt sich das ab?

Bei meiner ersten Schwangerschaft (2005) wurde das automatisch und ohne Kosten gemacht, daher bin ich etwas erstaunt darüber!

Danke schon mal für Eure Erfahrungen!

LG
Kessi

1

Dann hattest aber einen kulanten Arzt. Es ist definitiv keine Leistung der gesetzl. Kassen und muss, wenn man es möchte selber gezahlt werden. Bei mir hats im KH € 132,- incl Labor gekostet

2

Ich habe eine Überweisung bekommen und musste garnichts zahlen!

Lg

4

für die überweisung muss es aber einen grund gehabt haben.. risiko, auffälligkeit, genetische gründe usw.

wäre gut, wenn ihr so etwas mit nennen würdet, da es zu verwirrung führt..
es ist definitiv eine igel leistung, das heißt, es wird im normalfall nicht von der KK übernommen..

Lg

12

Dann gab es einen guten Grund dafür.: evtl Behinderungen oder Krankheiten in der bzw den Familien oder ähnliches

3

Bei mir hat die NFM 157 € gekostet #winke

5

Guten Morgen :-)
Diese Untersuchung ist wirklich eine IGEL Leistung. Sie kostet je nach Arzt 130 -150 Euro.Ein Gyn kann eine Überweisung ausstellen aber nur wenn es medizinisch erforderlich ist.Z.b bin ich durch mein Rheuma, Hashimo, Basedow und noch mehr eine Risikoschwangere und dadurch habe ich einen Überweisungsschein bekommen. Sonst hätte ich das zahlen müssen was ich aber auch gemacht hätte da ich die Untersuchung wichtig finde.

Lieben Gruß :-)

6

Ich bezahle auch selber. 200 Euro inkl. NFM, Bluttest und Organultraschall in einer Pränataldiagnostikpraxis.

7

Morgen...

ich habe die nfm 114euro bezahlt

Aber 80% von der aok zuruck bekommen..

Habe dan ca.22 euro bezahlt..92euro bekam ich ja zuruck..

Lg

8

Bei mir hat es Euro 75,- gekostet. Aber ohne Bluttest.

Meine KK (Techniker KK) hat davon nix bezahlt.

VG
cvp1983 (37. SSW)

9

Hmm ich habe nichts zahlen müssen...hat meine FÄ beim Ersttrimesterscreening gleich mitgemacht und das war letzte woche :-)

LG

10

Morgen,
habe mit Bluttest ca. 120 Euro gezahlt. Von der KK bekomm ich das auch nicht zurück, ist halt Individualleistung.