Hallo ihr lieben.
Mich beschäftigt eine Frage,aber im Internet finde ich keine richtige Antwort. Wie ist denn das wenn ich 18 Monate in Elternzeit gehen möchte mit dem Elterngeld?Kann man sich das splitten lassen oder geht wirklich nur für 12/24 Monate auszuzahlen.
Das ist echt alles total kompliziert.Gibt es hier vielleicht jemand der da zu 100% bescheid weiß und vielleicht schon mal für 18 Monate Elterngeld bezogen hat?
Liebe Grüße
Elterngeld für 18 Monate?
Es ist definitiv so, dass Du 18 Monate Elternzeit nehmen kannst, aber nur 12 bzw. 24 Monate Elterngeld beziehen kannst.
Falsch, man kann auch 18 Monate Elterngeld bekommen, aber nicht gleichmäßig gesplittet!
100% ist deine Aussage also falsch!
Es gibt keine ausnahmen..entweder 12 monate volles elterngeld oder 24 monate gesplittet.
Es sei denn dein partner nimmt auch elternzeit.dann sinds 14 monate.wobei seine elternzeit angerechnet und dir dann abgezogen wird..das heist,er geht zb drei monate in elternzeit..dann hast du nur noch 11 monate etc..nur als beispiel... Aber ich denke,du machst die elternzeit sicher alleine... Also dann so wie beschrieben.
Falsch, es gehen definitiv 18 Monate Elterngeld!
Du kannst beim Elterngeldantrag erst LM 1-12 ankreuzen und dann nach 6 Monaten die restlichen 6 Monate nachträglich splitten. Dann bekommst du danach halt noch 12 Monate halbes Elterngeld, kommst so aber auf deine 18 Monate!
lg, verena
Genau!
Endlich jemand, der es verstanden hat!
Hallo,
also ich habe bei meiner Tochter 18 Monate Elternzeit beantragt und das Elterngeld wurde für die ersten 6 Monate um vollen Umfang (Natürlich die ersten 2 Monate unter Anrechnung des Mutterschaftsgeldes ) und dann 12 Monate zur Hälfte gezahlt. Wobei man ja nach 12 Monaten Landeselterngeld oder jetzt Betreuungsgeld zusätzliche beantragen kann.
Hoffe ich konnte Dir helfen...
Tschüssi
Landeselterngeld gibt es nur in wenigen Bundesländern! Betreuungsgeld gibt es nur, wenn das Kind keine staatlich geförderte Kinderbetreuung nutzt, also auch nicht für alle, die noch in Elternzeit sind!
Bei dem Betreuungsgeld bin ich einfach mal davon ausgegangen das wenn man 18 Monate Elternzeit nimmt, man auch sein Kind zu Hause hat und somit nimmt man keine staatl. geförderte Kinderbetreuung in Anspruch! Und das es Landeselterngeld nur in einigen Bundesländern gibt ist richtig, es war auch nur die Erfahrung die ich gemacht habe.
Verena hat recht, genau so kann man es machen!