Ks oder Normal ?!? Erfahrungen mit pro und contra.??

Hallo ihr liebe ich bin jetzt mal neugierg auf eure Meinung zundem ganzen ich selbstbhabe eine Tochter vor 4 Jahrrn unter starken Komplikationen und schmerzen entbunden . SO NUN muss ich in 33 Wochen den KS über mich ergehen lassen #zitter ...was jetzt im Endeffekt leichter zu ertragen ist kann ich erst im nach hinein sagen obwohl ich sageb muss das bei einer spontan geburt auch viel fehl schlagen kann ....

Bin mal auf eure Erfahrungen gepannt

Ich empfand die Geburt besser..

Anmelden und Abstimmen
1

3wochen sorry schreibe vom handy #rofl

3

ah ok - dachte schon du bist so lange schwanger wie ein elefant ;-)

4

War leider ein Tippfehler ;-) #verliebt

2

Hallo
ich verstehe das nicht - du bist in der 36ssw aber musst in 33 Wochen einen KS bekommen???

Ich empfand den geplanten KS super. Weiß nicht ob ich einen Not-KS auch so leicht weggesteckt hätte. Aber ich finde man kann sich auf alles einstellen und wenn man eh keine Wahl hat, kann man es sich auch schön reden und es hat natürlich auch durchaus Vorteile :-)
Meine Freundin hatte einen KS und eine spontane Geburt. Beid er Spontanen hatte sie mehrfach um eine PDA gebeten - erst Notfall - kein Arzt da - dann aber zu spät - sie hatte das Gefühl sie will jetzt und sofort doch einen KS - wie auch beim ersten Kind.

Allerdings ging die Hebamme nicht darauf ein und sagte ihr sie schafft das schon, das ist normal bla bla bla.
Sie hätte die Hebi bald getötet ;-)

Letztlich hatte sie es normal geschafft und war froh das sie bald aufstehen konnte, aber die Geburt an sich - darüber hat sie Horrorvorstellungen.

Ich bekomme auch die pure nackte Angst wenn ich an eine spontane Entbindung denke. Wie gesagt: Wenn man keine andere Wahl hat, dann ist die einzige Option super - denn man muss das Beste daraus machen #pro

Habe keine Angst - du bekommst trotzdem alles mit und bekommst dein kind auch zu sehen - vielleicht macht ja euer KH auch eine Kaisergeburt.

LG

5

Hallo meine Tochter ist 2 jahre und sie kam auf normalen weg zu Welt und möchte bei meinen Sohn auch normale Geburt haben

6

Hallo,

ich kann leider zu einer spontanen Geburt nichts sagen, da ich zwei KSe hatte. Unser Großer wurde vor fast 9 Jahren per Not-KS fünf Wochen vor ET geholt wegen einer massiven Präeklampsie. Zum Glück nur mit PDA. Ich sah ihn danach sofort.
Der "Kleine" kam nicht mal zwei Jahre später (1 3/4 Jahre). Da wurde es mit Einleitung versucht, aber die Ärzte hatten nicht genug Geduld, da die Befürchtung bestand, die "frische" Narbe auf der GM könnte unter einer längeren Geburt reissen, was Lebengefahr bedeuten würde.
Aus dem selben Grund bekomme ich nach zwei Kaiserschnitten nun im Januar einen dritten, um unsere kleine Hexe auf die Welt zu holen.
Ich empfand an dem ersten KS nur unangenehm, dass ich mental noch nicht auf die Geburt eingestellt war. Schließlich hätte ich noch 5 Wochen Zeit gehabt, aber ansonsten war ich nach beiden OP´s seeeehr schnell wieder auf den Beinen und konnte mich nach ca. 12-16 Stunden allein um meine Babys kümmern. Beim Großen musste ich das auch, da er wenige Stunden nach der Geburt in ein anderes KH verlegt wurde, in das ich erst tagsüber rüberfahren durfte, als ich selbstständig aufstehen konnte. Scheiß Gefühl: Erst so überrollt von der plötzlichen Geburt und dann auch noch Baby weg.

Ich hätte gern eine spontane Geburt versucht, aber die Chance hab ich nicht mehr. Ich empfand im Endeffekt die KSe nicht als schlimm, konnte mich sehr bald um meine Babys alleine kümmern und nach dem 2. KS war ich am 4. Tag wieder daheim.

GLG, Raupen

16

Juhu! Ich hatte bei meinem Sohn auch einen Not-Ks nachdem er mit dem Kopf in meinem Becken stecken geblieben ist.

Mein zweites Baby wird auch auch 21,5 Monate nach dem ersten geboren werden und mein FA meinte, dass sofern der Kopf dieses Mal nicht zu gross ist (bei meinem Sohn waren es 37cm Umfang), steht einer spontanen Geburt nichts im Weg. Er sagt die Chancen einer Ruptur liegen bei 1%, allerdings duerfte man auf keinen Fall einleiten, weil die Wehen da viel staerker waeren und die Chancen dass die alte Narbe reisst um ein vielfaches hoeher. Warum wurde bei dir denn eingeleitet anstatt einfach zu warten bis die Wehen einsetzen?

17

Ich hatte schon in der 1. SS eine gefährliche Präeklampsie und die schien sich bei der 2. SS auch wieder anzudeuten. Hatte sehr hohen Blutdruck zum Schluss, so dass man im KH einen festen Termin für die "Holung" des "Kleinen" (7J. alt) vorgeschlagen hat.

Da war mir die Gesundheit des Kleinen wichtiger und ich habe mich "breit" schlagen lassen. Die Unterversorgung des Großen in der 1. SS war mir einfach zu massiv. Er musste damals noch 8 Tage auf die Intensivstation, sowas wollte ich nicht nochmal.

GLG. Raupen

weiteren Kommentar laden
7

In 33 Wochen und der Kaiserschnitt steht schon fest??

Warum?

8

KS ja wenn medizinisch notwendig.. Sonst spontan..

9

Hi, wieso um alles in der Welt MUSST du den einen ks machen lassen? Dich kann doch keiner zwingen. Ich hatte vor 4 Jahren einen von mir pertu ungewollten ks und es war das schlimmste Erlebnis meines Lebens. Ich schreib lieber nicht was mir alles da passiert war, nur leider mit dem schönen Gefühl einer Geburt hatte es nichts gemeinsam. Wir beide wurden dabei schlimm verletzt und unsere Narben sind lebenslang sichtbar. Ich hatte 6 Wochen danach immernoch extreme Schmerzen. Ich musste mir zur Verarbeitung des Traumas professionelle Hilfe holen... Und ich bin eine psychisch starke Person...

Natürlich kenne ich auch ganz viele bei denen alles Easy war und die y nach 2 Wochen wieder herumsprangen als sei nichts gewesen.
Es ist ja bei jedem anders. Wenn sie mir jetzt wieder einen aufzwingen würde ich Bedingungen stellen.
-Tuch weg!
-es wird sich mit mir unterhalten: ich bin kein Tier auf der Schlachtbank
- das Baby bekomme ich sofort wenn alles in Ordnung ist!
- das Baby bleibt im Raum
-das Geschlecht wird mir feierlich mitgeteilt!

-der Arzt muss diesmal sicher gehen, dass seine Naht auch etwas taugt.

Wenn all das erfüllt ist würde ich mich im Notfall überreden lassen.aber nur dann.

Ich wünsche dir einfühlsame Ärzte die ein Gefühl davon haben wie eine Geburt sein sollte. Ich wünsch dir von Herzen alles gute.
LG Enyonam mit Layleen an der Hand und Baby (7.ssw) unterm Herzen...

10

Pauschal kann man das nicht beantworten. Jede empfindet anders und es kommt sicherlich auch maßgeblich auf die Umstände an.
Ich hatte zuerst die spontane Geburt. Die war (auch dank einer perfekten PDA) sehr schön und schmerzarm. Ich hatte KEINE Geburtsverletzungen und war innerhalb kürzester Zeit top fit. Ich durfte und konnte kurz nach der Entbindung aufstehen und duschen. Es gab keine Einschränkungen.

Die zweite Geburt war ein Not-KS unter Vollnarkose. Die Herztöne waren auf einmal unter 40 und ließen sich nicht stabilisieren. Also innerhalb weniger Minuten in den OP, es wurde alles zeitgleich gemacht. Ich sah den Chirurgen das Besteck zählen während ich angeschnallt wurde und derweil jemand meinen Bauch desinfizierte. An einem Arm wurde ich noch festgeschnallt, am anderen schon das Narkosemittel gespritzt. Keiner hatte ein Wort für mich übrig. Ich hatte nur noch Angst. Das fluchen wo die eine Schwester steckt und das er verdammt nochmal schneller gehen muß, hat es nur verstärkt.
Danach wurde ich wach und war nicht mehr schwanger. Das Kind auf der Neo, es dauerte zwei Stunden bis ich es sehen konnte. Und auch gefühlt lange bis jemand endlich kam und uns mitteilte das unser Baby lebt und sich erstaunlich gut erholt.

Das kann man nicht mit einer schlimmen spontanen und einem ruhigen geplanten KS mit einer spinalen vergleichen.

Beim dritten Kind möchte ich sofort eine PDA, damit im schlimmsten Fall aufgespritzt werden kann und ich dann noch alles mitbekommen kann.

LG

11

Hallo, ich habe keine Erfahrung mit Kaiserschnitt, wohl aber im einer komplikationsreichen Entbindung meines ersten Kindes vor fünf Jahren. Nach der Vorgeschichte wollte mich die Ärztin für das zweite Kind vom Kaiserschnitt überzeugen, ich wollte es aber wieder spontan versuchen. Die zweite Geburt war nicht mit der ersten zu vergleichen, ganz kurz, für PDA war es zu spät, aber ich war so schön fit nach diesem Erlebnis und würde jetzt beim dritten auch lieber wieder so versuchen. Der Kaiserschnitt ist bei mir immer eine Option, sollte sich nochmal so eine Geburt wie die erste abzeichnen. Man kann ja auch unter der Geburt die Entscheidung treffen: jetzt ist es doch Zeit für den KS.

Noch eine gute Restschwangerschaft!

LG Katja