Bin nun bei 40+4 meine FÄ will ab 41+0 einleiten lassen, da sie meint es ist genug und das Kind schon ,,fertig"... So weit so gut. Ich persönlich muss nicht unbedingt bei 41+0 einleiten lassen ich kann auch bis 41+3/4 warten allerdings dann auch nicht arg viel länger- das Kind muss ja schließlich noch raus...
Jetzt weiß ich nicht wo ich hin soll zum entbinden... Meine 1. Tochter kam spontan in der Klinik auf die Welt in die ich ursprünglich dieses mal auch wieder hin wollte, allerdings hatte ich heute ein Beratungsgespräch und bin absolut schockiert....
2010 kam ich mit wehen bei 39+3 an und war erstmal paar Std. Im vorwehenzimmer, dann kam ich in die Badewanne da platzte meine Fruchtblase (keiner hatte es bemerkt- erst ca. 4 Std. Später!) dann hatte die kleine den Kopf nach oben gerichtet so konnte sie nicht richtig rausrutschen... Das ging ewig lange so weiter bis sie es endlich geschafft hatte, meine kleine war total blau und ihr wurde die Schulter ausgekugelt bei der Geburt.
Also wurde sie erstmal beatmet bis sie endlich Luft holen konnte, danach hat sie nur gebrüllt sie wurde untersucht und es hieß sie hätte eine Behinderung am rechten Arm- keiner hat bemerkt das das Gelenk ausgekugelt war- mein Mann hatte den Ki-A darauf hingewiesen dass ihre Schultern unförmig waren... So hat man dann die Verletzung bemerkt... Gut ok solche Dinge können bei einer Geburt passieren, aber das nicht gemerkt wurde das die FB geplatzt war fand ich schon komisch...
Aber der Hammer kommt noch, als ich zuhause war wurde ich von der KK angerufen ob ich etwas gegen die Klinik unternehmen möchte- dies verneinte ich da ich dachte dass dies normal ist bei einer Geburt...
Heute war ich in der Klinik um die evtl. Einleitung zu besprechen und die Ärztin hatte erzählt sie hat den Geburtsbericht gelesen und so habe ich heute erst erfahren, dass die Hebammen damals zu viel Zeit haben vergehen lassen und die Nabelschnur abgedrückt war deshalb war sie leblos... Ich will gar nicht drüber nachdenken was passiert, wenn die kleinen zuwenig Sauerstoff bei der Geburt bekommen...
Jetzt steh ich da und denke mir- geh in eine andere Klinik und lass nen Kaiserschnitt machen....
Wie würdet ihr denn entscheiden?
In der eigentlichen (bis heute) Wunschklinik bleiben oder doch wechseln...
Die nächste Klinik ist auch ganz schön hat aber keine kinderintensivstation...
Sorry dass es so lange geworden ist!!
Wie würdet Ihr Entscheiden????
ich würde trotz fehlender kinder intesiv spontan im anderen kh entbinden.
nur weil die hebis rumgepfuscht haben musst du ja jetzt keinen ks machen lassen.
oder würde die option aus anderen gründen für dich nicht in frage kommen?
Nee ich will auch eigentl. Keinen KS aber nach so einer Erfahrung hat man etwas Kopfkino...
Hallo Franzi, da hast du ja Erfahrungen der besonderen Art gemacht! Das tut mir sehr leid!Klar, dass das keine Wiederholung verlangt! Ich gehe mal auf die einzelnen Punkte ein, die ich erkenne.
1. Einleitung: Das Kind macht sich eigentlich und naturgemäß genau dann auf den Weg, wenn es beschließt, fertig zu sein. Am Ende der Schwangerschaft wird so engmaschig kontrolliert, dass Frau auch warten kann. Sollte die Plazenta Probleme machen oder es dem Kind nicht gut gehen, merkt man das recht schnell. Dann wird auch ganz schnell gehandelt.
Ich habe beim zweiten Kind in der 43. Woche(42+3)in guten zwei Stunden entbunden und wusste ganz genau, dass das so richtig war. Klar wollte mich mein Arzt auch zum Einleiten schicken, das wäre mit Sicherheit eine elende Quälerei geworden. Künstliche Wehen stelle ich mir grausam vor...Ich würde nur einleiten wenn ich es gar nicht mehr aushalte schwanger zu sein.
2. Wahl der Klinik: ich finde es enorm wichtig, mich vertrauensvoll in die Klinik begeben zu können. sicher wird anderes Personal da sein, jede Geburt ist anders und passieren kann bei allem etwas. Muss es aber nicht. Beim zweiten Kind finde ich, ist man viel vertrauter mit dem Ablauf der Geburt und nimmt sich selbst besser wahr. Auch, was mit einem gemacht wird vor Ort. So ein Geburtsverlauf wie du ihn erlebt hast, muss nicht mit der Klinik an sich zu tun haben sondern mit anderen Aspekten (Unvemögen, Pech...), das weiß man leider nie genau. Aber wenn du unsicher bist, geh doch noch zu einer anderen möglichen Klinik und schau, ob dein Gefühl dabei besser ist. Hat deine bisherige Wunschklinik denn insgesamt einen guten Ruf? Kannst du eine Beleghebamme bekommen, die dich kennt?
Es wird bestimmt eine bessere Erfahrung diesmal!
Mit den besten Wünschen grüßt
Katja
andere klinik, aber spontan. gibt doch keinen grund für einen KS momentan. lg
Bedingt durch die Vorgeschichte bei unserem Sohn wäre mir die Kinderintensiv im selben KH ehrlich gesagt wichtiger.
Ich weiß wie das ist wenn man sich selbst überwinden muss und nach solchen Erfahrungen versuchen muss eine zweite Chance zu geben. Mein FA ist ein toller FA, auf ihn würde ich auch so nie was kommen lassen, aber er hat verpasst mich bei unserem Sohn zum oGTT zu schicken bzw ihn in der Praxis zu machen und das hatte so seine Folgen.
Dennoch gab ich ihm eine zweite Chance nun und man merkt immer wieder wie bemüht er diesmal ist und das obwohl er es eh schon immer war. Fehler passieren leider (wie selbst haben an den Test ja auch nicht gedacht, also trifft ihn die Schuld ja nicht ganz allein), sie sollten es nicht aber es kommt nunmal immer wieder vor.
Durch die Erfahrung die du nun hast, wird dir sowas wahrscheinlich nicht wieder passieren und von daher würde ich im selben KH entbinden. Aber wie schon gesagt, mir ist eben auch eine Kinderintensiv wichtig.
Alles Liebe und ich wünsche dir das es sich vielleicht doch noch allein auf den Weg macht.
Nachdem damals alles so unschön war (NICHT NUR WAS DU JETZT ERFAHREN HAST); sondern auch der Rest, den du geschrieben hast, würde ich gar nicht daran denken dort noch einmal zu entbinden.