Tiramisu in der SS???

Hallo zusammen,

habe eben ohne darüber nachzudenken, daß in Tiramisu
rohe Eier enthalten sind eine Portion gegessen#mampf
. Kann es eh nicht mehr rückgängig machen, aber bin jetzt doch etwas verunsichert, kann mich jemand beruhigen?

#danke
Romi

1

Das Problem an Tiramisu ist ja die Salmonellengefahr.
Wenn es also frisch war und gekühlt, werden da schon keine Salmonellen vorhanden sein. Und wenn noch nicht viele und wenn du sonst fit bist, kann dein Körper gut alleine mit fertig werden.

Solange es also bei dem Ausrutscher bleibt, wird es schon gut gehen. Außerdem gibt es da noch meinen Lieblingssatz: "FRÜHER gabs das auch nicht, da haben die Frauen noch auf dem Feld gearbeitet und gegessen, was auf den Tisch kam!"
Ich kann den zwar nicht mehr hören, aber in deinem Fall beruhigt er dich vielleicht.

Alles Gute

Troubeline24

2

Wenn da Salmonellen drin gewesen wären, würdest Du jetzt nicht mehr hier posten, sondern (kotz-urbini fehlt) überm Klo hängen ...

Wobei auch nur frisch hergestelltes Tiramisu, z.B. im Restaurant, das "gefährlich" sein könnte, wenn Du das aus dem Kühlregal im Supermarkt hast, ist da sowieso alles konserviert.

3

Hallo.
Wir waren gestern Abend bei Freunden eingeladen. Da hatte ich selbst ein Tiramisu zubereitet. Wichtig ist dass man ganz frische Eier nimmt und gut gekuehlte. Habe gestern Abend eine grosse portion gegessen und heute noch den Rest. Es hat mir sehr gut geschmeckt und mir ist sehr wohl dabei.
Ich wuerde nie ein Tiramisu im Laden kaufen.Schoenen Abend und lieber Gruss moni#baby17SSW.

4

Ich habe auch Tiramisu gegessen in der SS. Wenn es selbst gemacht ist, weisst du ja, daß Du oder der betreffende Koch frische Eier verwendet hat.

Im Gasthaus bestellen würd ich mich nicht trauen.

Aber selbst wenn Du was erwischt haben solltest, kann man Salmonellen heutzutage auch in der SS gut behandeln und wie meine Vorschreiberin schon meinte: Wenn was passiert wäre, würdest du das schon bemerkt haben.

lg
Mia (39. SSW)

5

Oh ja, mein Freund und ich hatten auch schonmal eine Lebensmittelvergiftung, eventuell Salmonellen.

Uns hat es innerhalb von 20 Minuten beide dahingestreckt, Durchfall, Fieber, Erbrechen, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen. Wir haben uns gefüllt, als hätte man 2 Tage lang mit einem Knüppel auf uns eingeschlagen und uns anschliessend alles Blut abgesaugt. Mit einer Magen-Darm Geschichte war das nicht vergleichbar, richtig übel :-[

Langer Rede, kurzer Sinn, wenn Salmonellen drin gewesen wären, wüsstest Du es schon ;-)