Down Syndrom

Guten Morgen!

Ist zufällig jemand hier, der die Diagnose Down Syndrom bei seinem Kind bekommen hat?

Mich würde interesseiren, wie der Arzt das festgestellt hat...

Wir haben keine Nackenfaltenmessung oder FU machen lassen und haben letzte Woche von der FÄ gehört, dass der Magen unseres Babys ihr zu weit rechts erscheint.
So weit habe ich mir da noch nicht sooo viele Sorgen gemacht, allerdings meinte nun eine befreundete Hebamme, dass das ein Zeichen für Down Syndrom sein kann...

Scheinbar haben die Babys öfter Probleme mit dem Magen-Darm Trakt...

Ansonsten ist bei unserem Krümel nichts auffällig! Alle Maße sind OK und es hamplet im Bauch rum wie ein Rabauke...


Hoffe mir kann jemand weiter helfen!

Simone + #baby (20+5 SSW)

1

Hallo,

wenn Deine FÄ auch dieser Meinung wäre, dann hätte sie Dich darüber aufgeklärt und Dir eine FWU vorgeschlagen.

Glaube nicht daß Du Dir Sorgen machen mußt.

LG

Kerstin mit 3 Kids & #baby Cederic 24 SSW

2

denke auch, deine FÄ hätte dir was diesbegzüglich gesagt, wenn sie diesen Verdacht hätte!
Aber wenn du dir unsicher bist, dann ruf dochmal in der Praxis an und frage konkret nach?
Wir hatten eine grenzwertige Nackenfalte und bei der Nachkontrolle im KKH sagte man mir: "Ihre Kleine ist auch sehr aktiv - in der Regel sind kranke Kinder eher ruhiger und lethargisch"
Vielleicht hilft dir das ja ein bißchen? Also unsere Maus räumt auch täglich ca. 5x "die Bude" um ;-)

3

Hallo Simone,

ich möchte dich jetzt nicht in Panik versetzen dir aber auch nicht die Sache schön reden...

Ich selbst bin in einer ähnlichen Situation!!!

Das Down Sydrom kann man nur mit einer FWU feststellen.

Auch die Nackenfaltenmessung ist sinnlos weil diese auf Wahrscheinlichkeiten bassiert und nicht wie jetzt bei dir Tatsachen festgestellt wurden.

Kinder mit Down Sydrom haben sogenannte Softmarker und Hardmaker in Ihrer Entwicklung.

Mein Kleiner hat eine Erweiterung des Nierenbeckens, dies ist ein Softmarker auf das Down Sydrom.

Probleme mit Magen Darm gehören leider zu den Hardmarker, sagen aber nicht unbedingt Down Sydrom!!!!

Kinder mit Down Sydrom haben oft Herzfehler und Magen Darm Probleme. Dies kannst du auch im Netz nachlesen wenn du mal bissel goggle machst. Aber auch immer daran denken das kann sein muss aber nicht!!!!

Meine FÄ hat mich zum regelmässigen Doppler mit Feindia ins KH überwiesen und sagt auch das ich mir keine Sorgen machen muss.

Logischerweise mache ich Sie mir aber.

An deiner Stelle würde ich um eine Überweisung zur Feindia und Doppler bitten damit geprüft wird ob der Rest alles ok ist und ob alles durchblutet wird!!!

Bei so einer Untersuchung kann dir der Arzt dein Risiko ausrechnen aufgrund dieser vorliegenden Tatsache!!!

Eine FWU kannst du machen lassen, aber überlege dir vorher was du mit dem Ergebnis machst!!!!

Ich habe mich gegen eine FWU entschieden weil ich nicht das Recht habe einen Menschen zu töten nur weil er anders ist!

Mein Kleiner ist ist übrigens auch sehr aktiv....

Wenn Fragen kannst mich gerne fragen.

Ich wollte dich nicht in Panik versetzen aber ich war dankbar für die Realität.

lg

renes.engelchen1+Boy 24SSW

4

Guten Morgen,

Gott sei Dank hiess die Diagnose nicht Down-Syndrom, trotzdem hat mein Kind eine kleine Chromosomenanomalität, und zwar eine sogenannte balancierte Translokation. (Will heissen, dass sich zwei Chromosomenstücke ans jeweils andere Ende des entsprechenden Chromosoms angelagert haben, ist in soweit nicht weiter tragisch, da der ganz normale Chromosomensatz da ist, es also nicht zuviel oder zuwenig an Chromosomenmaterial gibt!!)
Wir haben halt eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen ( Indikation war mein Alter) und waren erst einmal geschockt, bis wir uns in das Thema eingelesen haben (Gott sei Dank ist mein Mann selber Arzt und kapiert sowas doch schneller als ich) und haben uns dann 10000mal versichern lassen, dass diese Translokation, solange sie balanciert ist, in der Regel keine Auswirkungen hat und die Kinder gesund sind. Trotzdem lassen wir demnächst noch ein grosses Organultraschall machen, wobei wir auch wissen, dass es die absolute Sicherheit nie gibt.

Liebe Grüsse, Nicole

5

Hallo Simone!

Seit Jahren beschäftige ich mich privat und auch beruflich schwerpunktmäßig mit dem Thema Down-Syndrom. Noch nie (!) ist mir dabei untergekommen, dass ein unüblich weit rechts gelagerter Magen ein Hinweis auf eine Trisomie 21 ist. Kinder mit Down-Syndrom sind die Steckenpferde der Pränataldiagnostik, weil die Trisomie 21 vergleichsweise häufig vorkommt. Mit einer Mutter habe ich mich mal ausgetauscht. Sie hatte durch die Amniozentese (Fruchtwasseruntersuchung) die Diagnose erhalten und sich für das Kind entschieden. Ihr Arzt meinte daraufhin sinngemäß „Na, da können Sie ja eine natürliche Geburt gleich vergessen. Die kommen alle mit nem Wasserkopf zur Welt.“ Blödsinn hoch 10!! Aber so ist das häufiger als man denkt: Irgendwas ist nicht ganz so, wie es sonst ist? Ganz klar, dass Kind muss Down-Syndrom haben. ;-)

Im Magen-Darm-Bereich sind es folgende Hinweiszeichen, die bei Kindern mit Down-Syndrom durchschnittlich häufiger auftreten, als bei Regelkindern:

* ein Darmverschluss (Duodenalatresie / Double-Bubble-Phänomen:)

* echogene Darmschlingen (echogen bedeutet, dass ein Organ, ein Gewebe oder eine Struktur im Ultraschallbild hell erscheint)

Zum Nach- und Weiterlesen u.a. über mögliche vorgeburtliche Merkmale von Kindern mit Down-Syndrom: http://de.wikipedia.org/wiki/Down-Syndrom#Merkmale_vor_der_Geburt_.28pr.C3.A4natal.29

Panik ist meiner Meinung nach da völlig umsonst und deine Hebi sollte sich mal ein bisschen auf den aktuellen Stand bringen, was Softmarker für Trisomie 21 angeht :-)

Liebe Grüße
Sabine

P.S. In der Down-Syndrom-Mailingliste von http://www.down-syndrom.de sind auch einige Eltern, die bereits vor der Geburt die Diagnose bekommen haben. Vielleicht hast du Lust, die mal zu fragen. Die Mailingliste ist kostenlos und absolut unverbindlich, die Anmeldung geht ebensoschnell wie die Abmeldung und ist an nichts gebunden. Ich weise ab und an mal darauf hin und weiß, dass auch aus dem Urbia-Forum ein paar werdende Mamis mit Sorge vor Trisomie 21 dort als "stille Leserinnen" (d.h. sie schreiben nichts, sondern lesen nur mit) dort angemeldet sind oder es mal waren, bis sie nach der Geburt die Bestätigung bekommen haben, dass ihr Kind kein Zusatzchromosom 21 hat. Ist immer ein Schritt, der ein bisschen Mut erfordert, aber alle, die mir Rückmeldung gegeben haben, waren froh über die Möglichkeit des Mitlesens und auch über die Möglichekeit, Fragen zu stellen. Wir beißen da alle nicht ;-)

6

Hallo Sabine,

vielen Dank für den Link wo genau erklärt ist was auf ein Down Sydrom hinweisen kann.

Ich bin auch eine von den Frauen die laut Ihrem Doc ein Kind mit Down Sydrom erwarten weil mein Kleiner einen Nierenstau hat.

Dieser Doc hat mich soweit verrückt gemacht das ich Alpträume habe und keine Nacht mehr schlafen kann.

Meine eigentliche FÄ beruhigt mich zwar ständig aber seine Worte bleiben in meinem Kopf.

Er hat meine Wahrscheinlichkeit mit 1:786 ausgerechnet und hat mich schon abgestempelt als Down Sydrom. Die Schwester vermerkten sogar auffällige Patientin. Zu einer FWU hat er mir geraten welche ich ablehnte aus verschiedenen Gründen.

Für die Ärzte ist man ein gefundenes Fressen wenn das Kind nicht so ist wie alle anderen.

lg