Sektio oder Spontan???

Ich war gestern in dem KH wo ich Entbinden werde dort ist Mittwochs immer Hebammensprechstunde, eine feine Sache für Fragen und Anregungen.

Also ich wurde dann auch gefragt wie es aussieht ob ich bereits weiß wie ich Entbinden möchte. Das war für mich eigentlich gar keine frage, da ich bereits ein KS hatte und unter einer Cronischen Darmerkrankung leide. Da war mir eigentlich klar das ich wieder einen KS bekomme da ich im Netz nichts anderen gelesen hatte. Nun sagte sie mir aber das die schon viele Frauen hatten die nach einem KS und dieser Erkrankung Spontan Entbunden haben.

Das wäre natürlich schön, allerdings habe ich auch jetzt schon Angst davor. Der KS bei meinem Sohn war zwar kein Geplanter, aber man würde jetzt wissen was auf ein zukommt.

Nun bin ich hin und her gerissen, KS ist ja auch kein kleines Ding. Ist und bleibt eine offene Bauch OP.
Hats schon einer Erfahrungen oder schlägt sich auch gerade damit rum?

1

Hallo.

Ja diese Frage quält mich auch...

Einerseits weiß man das es schnell geschehen ist mit einer Sectio anderer Seite die Schmerzen danach. Ich weiß es auch noch net...

Hast du dich vom Arzt beraten lassen?

Lg und eine gute Entscheidung

Maggy

2

Ich habe mich im Netz/ Forum ( Krönchen Club/ seite bei CU ) informiert und mein FA sagte auch es wird wohl besser so sein. Aber die Hebamme gestern sagte eben wenn man in Remision ( Beschwerde frei) ist ist es kein Prob Spontan zu Entbinden.

Und ja, die schmerzen nach dem KS waren schlimm, und selbst nach 7 Jahren habe ich manchmal noch Probleme mit der Narbe.

Ich wünsche dir auch eine gute Entscheidung.

6

Wenn du so große Probleme hattest würde ich zu spontan tendieren... Vielleicht ist das auch ein Anstoß für mich jetzt gewesen.

Die Probleme nach einer re-Sectio müssen nicht schlimmer sein aber könnten.

Habe auch heute noch Probleme mit Taubheit und habe sehr lange starke Schmerzen gehabt. Leider. Hatte einen KS aufgrund Gestose.

Danke dir.

3

hatte 2 ks (ungeplant) und versuchs beim 3. mal auch wieder spontan.......irgendwann muss es ja mal klappen ;-)

5

Ich drücke die Daumen. Wie war der zweite KS für Dich? Ist die Narbe so geblieben? Und hattest du danach auch Probleme? LG

10

der zweite war viel angenehmer weil er eben schon nach 16 std wehen gemacht wurde (und nicht nach 48 std und 3 std presswehen wie beim ersten mal)
danach hatte ich auch taubheitsgefühle um die narben drumherum, aber nach fast 5 jahren waren sie weg. schätze auch, dass ich verwachsungen habe, hab total oft bauchweh und mit dem darm probleme.

4

Ich schlage mich auch damit rum.

Daniel wurde per Sectio entbunden 2 Tage vor ET da ich vom Einleiten und rein und raus so die Nase voll hatte das nichts mehr ging. Der Arzt meinte er wäre zu groß, ich dürfte nicht über Termin, es tat sich aber nichts. Und die Einleitungsversuche schlugen fehl. Ausser Schmerzen dabei und dadurch nichts.
Daniel war dann 3900g, 52 cm KU 36,5 cm
Ich denke das hätte das gepasst, aber nun ja man vertraut ja den Ärzten.

Probleme hatte ich wirklich gar keine und 2 Tage später war ich schon wieder ganz gut zu Fuß unterwegs. Fand es nicht schlimm und insgesamt bereue ich die Entscheidung keinen Tag lang.

Nun ist es aber anders, da ist Daniel der dann 3,5 J. alt sein wird, Meine SchwiMu die um den Termin rum in den Urlaub will.

ICh will keinesfalls länger als nötig im KH sein und würde gerne danach vorallem fit sein für den Großen.

Ich dachte nach KS, spontan kein Problem. Arzt sagte so ab der 36. Woche schauen wir dann mal ob Sie spontan entbinden können.

Ich werde es natürlich auf mich zu kommen lassen müssen, aber ich mache mir fast schon mehr Gedanken wie beim ersten mal.

Generell würde ich aber Spontan vorziehen. Auch wenn mir jeder mit 1. KS 2 . Spontan sagt hätte ich besser nochmal einen KS gemacht, aber so toll fande ich die Schmerzen nun nicht, oder den Umstand kaum allein aufs WC zu können oder sich selbst komplett anzuziehen.

LG

7

Hi, Serali,

ich hatte zwei Kaiserschnitte und dann spontan.

Ich kann dir das Buch "meine Wunschgeburt" sehr empfehlen. Da findest du nicht nur eine super Entscheidungshilfe, sondern auch viele Erfahungsberichte und tolle Aufklärung.

In meinem Bekanntenkreis haben viele Mütter das Buch gelesen, auch Erstschwangere und fast alle hatten danach eine Spontangeburt.

Hier mal der Link:

http://www.amazon.de/Meine-Wunschgeburt-Selbstbestimmt-Kaiserschnitt-geburtshilfliche/dp/3902647248/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1380708393&sr=8-1&keywords=wunschgeburt

Vielleicht ist das ja etwas für Dich?

lieber Gruß
Miri

14

Danke, ich habe es mir grade angeschaut und werde es mir bestellen!

8

Hi,

also ich habe keine Darmerkrankung, aber nach zweimal KS hab ich spontan entbunden.

Ich würd mir das genau überlegen. mit solch einer Darmerkrankung ist das Risiko für Vernarbungen evt. auch erhöht .

Zur Abwägung und für weitere Infos würd ich dir das Buch

#winkeMeine Wunschgeburt-selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt #winke

sehr ans Herz legen.

Ich glaub, da findest Du zuminest zum Thema Geburt nach Kaiserschnitt viele Infos. Guck dir auch mal ein paar Seiten an und lies die Rezensionen. dann hast Du vielleicht einen guten Eindruck, ob dir das buch etwas bringen könnte.

hier noch der Link: http://www.amazon.de/Meine-Wunschgeburt-Selbstbestimmt-Kaiserschnitt-geburtshilfliche/dp/3902647248/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1380708393&sr=8-1&keywords=wunschgeburt

Viel Glück bei Deiner Entscheidung
Miri

12

Ich danke dir für den Tip

9

Hallo,

ich bin mit dem dritten Kind schwanger. Die Große kam spontan, die Kleine per sekundärer Sectio. Ich fand die Sectio um Welten besser.

Kurzzeitig war ich jetzt wieder von den unberechenbaren Schwangerschaftshormonen geblendet und habe überlegt ob ich es nicht doch wieder spontan probiere. Aber nun habe ich wieder einen klaren Kopf und werde es definitiv nicht mehr machen. Dieses Kind kommt per geplantem Kaiserschnitt.

Eine komplikationslose Spontangeburt ist natürlich die beste Variante. Aber da man das vorher nie weiß ob das auch so klappt kommt es für mich nicht mehr in Frage.

Ich konnte meine Große nach der Spontangeburt 3 Monate nicht alleine versorgen und noch heute leide ich an irreparablen Schäden durch die Geburt. Ich habe mich nach einer Woche selber aus der Klinik entlassen, das Stillen war schwierig, das Kind unglaublich unruhig etc.

Der KS der Kleinen war spät abends. Am nächsten Morgen bin ich aufgestanden (was kein Spaß war aber dem versuche ich dieses Mal durch den PDA-Katheter zu entgehen) und ab diesem Zeitpunkt habe ich mein Kind selber versorgt. Am dritten Tag bin ich heim und ich merke überhaupt nichts mehr von dem KS damals. Das war überhaupt sehr schnell erledigt. Stillen war super, Kind hat brav geschlafen - alles #pro

Klar ist das ein Extrem aber es ist nicht soooo selten. Und gerade wenn schon Probleme da sind wäre ich sehr vorsichtig.

Hebammen sind halt ein ganz besonderer Schlag Mensch. Sie sieht dich zum ersten Mal und setzt dir so einen Floh ins Ohr #augen In erster Linie ist das eine Frage die du mit deinem behandelnden Arzt klären solltest. Wenn DER dir sagt er sieht kein Problem - okay. Aber nicht eine Hebamme die von deiner Erkrankung speziell keinen Plan hat #sorry

Ich habe übrigens durch die Spontangeburt u.a. eine massive Beeinträchtigung des Darmes die sich wohl außer durch eine OP nicht beheben lässt (und selbst die OP hält für maximal 10 Jahre). Mit einer Darmerkrankung im Hintergrund und dem Wissen was da alles passieren kann - ICH persönlich würde es mich nicht trauen.

Eventuell verschwinden mit dem 2. KS auch die Probleme die dir durch den ersten geblieben sind. Wärst du nicht die Erste...

Liebe Grüße
Ina #winke

13

Danke für dein Erfahrungsbericht. Und eigentlich habe ich immer mit meiner ersten Entscheidung gut gelegen. Hach dad ist doch alles was. Aber ich habe zum Glück noch bis nächstes Jahr Zeit.

11

Als ich den Schwangerschaftstest in der Hand hielt und vor Glück weinte, war mein zweiter Gedanke: Oiii, die Entbindung ....
Gehört dazu. Geht nicht anders. Muss ja irgendwie raus.
Als meine FÄ in der 32. Woche zu mir sagte, meine Mopsmaus dreht sich wohl jetzt nicht mehr, weil sie schon zu groß ist und immer noch in BEL, dachte ich mir: ich kann gut mit einem Kaiserschnitt leben.

Jede Medaille hat zwei Seiten.
Ich hatte einen Kaiserschnitt bei 4585 g-Babay in BEL.
Und ich hatte keinerlei Wehen, obwohl ich in der Nacht vor dem geplanten Kaiserschnitt gegen 4 Uhr Blasensprung hatte.
Soweit eigentlich schon recht angenehm.
Meine Maus wurde mir kurz ins Gesicht gehalten, ich habe sie geküsst, wieder mal ein wenig geweint und schwups war sie weg.
Das Liegen auf dem OP-Tisch: Horror, über eine Stunde.
Ich hatte solche Rückenschmerzen. Bekam nach dem KS noch eine kleine OP an der Gebärmutter.
Das einzige was ich noch von mir gegeben habe: das Fluchwort mit SCH...
Die Rückenschmerzen hatte ich noch tagelang. Auch die Rückbildungswehen habe ich nur in der Wirbelsäule gespürt.
Also großes Minus am Kaiserschnitt.
Jetzt ist meine Bauchdecke unterhalb vom Bauchnabel taub, auch nach fast 2 Jahren noch.

Könnte ich wieder drauf verzichten.

Fällt nach ner Spontangeburt auch weg.
Ich würde auf jeden Fall beim nächsten Mal eine vag. Geburt vorziehen. Schon allein um die Erfahrung einer solchen zu haben.
Die Erfahrungen im Bekanntenkreis sagen auch immer wieder, wenn "normal" möglich, lieber kein KS.

Trotzdem alles alles Gute.
Das Leben passiert, während man andere Pläne macht.

15

Mein Sohn musste nach einem Geburtsstillstand per KS geholt werden. Man sprach von einem relativen Missverhältnis und dass es durchaus sein könne, das nächste Kind spontan entbinden zu können.
Letzte Woche bei der Feindiagnostik hatte ich dann ein Gespräch mit dem Professor und er rät mir sinnvoller- und vernünftigerweise zu einem KS, da ich eine starke Wirbelsäulenkrümmung und einen Beckenschiefstand habe und er nicht glaubt, dass es diesmal klappen kann. Meine Hebamme kann die Meinung zwar nachvollziehen, sagt aber ich soll in Ruhe darüber nachdenken, denn wenn ich keinen KS wollte, dann ginge es ja auch spontan und wenn es dann nicht geht, könnte man immer noch einen KS machen.

Jetzt stehe ich genau wie ihr da :-(

16

Es ist für mich kein Thema mehr, habe alle Kinder natürlich entbunden.

Aber meine Schwägerin hatte es so ihr erstes Kind war ein KS und das zweite konnte sie zum Glück spontan bekommen.

Ich verstehe deine Angst aber wenn du die Möglichkeit hast ich würde es versuchen.

Nicht jede Geburt ist gleich, ich habe 3 hinter mir ;) Auch wenn du weißt was du an einem KS hast, wenn dir die Natur die Möglichkeit gibt nutze sie.

Ich bin kein KS-Gegner darf und soll jeder so machen wie er möchte, Aber ich weiß noch wie gut es meiner Schwägerin tat das sie die Möglichkeit hatte und noch das Glück hatte ihr zweites Kind spontan zu bekommen.

Ein KS ist ja wie du sagtest eine OP und wenn man es umgehen könnte wäre es gut.

Ich wünsche dir für die Zukunft alles gute

17

HI,

ich hatte bei der 1. geburt ein NOt-KS und da das und die Stunden vorher so schlimm für mich waren stand für mcih bei der 2. SS lange fest, dass ich dem gleich mit nem geplanten KS entgehen wollte.
Ich entschied mich dann aber dohc ein paar Wochen vorher anders und bin sehr froh, dass es so gekommen ist, denn dadurch dass das eine sehr schöne, schnelle Geburt ohne irgendwas (PDA, Schmerzmittel oder sonst was) klappte. Es hat mich die erste schlimme Geburt gut verarbeiten lassen und war für mich und unsere ganze Familie ein Seelenheil.
So steht es für mich fest, dass es jetzt beim 3. Kind möglichst auch wieder spontan sein soll und da zumindest schon mal ein Kind normal entbunden werden konnte, mache ich mir auch keine großen Gedanken drum (klar vor den Schmerzen hat man immer etwas Angst, aber ich weiß auch, dass es unter der Geburt gar nicht sooo schlimm war und unglaublicherweise hinterher wirklich alles sofort vergessen ist. Ich fands auch einfach nur toll direkt eine h nach der Geburt duschen zu dürfen, zwar nur kurz, aber immer hin....

LG und alles GUte