Nächste Frage Mutterbänder....

Guten Morgen euch allen,

ich hatte vor ein paar Tagen die Vermutung geäußert, dass ich eine Blasenentzündung haben könnte.

Das hat sich gestern beim FA nicht herausgestellt. Allerdings hat er den Grund für meinen Harndrang herausgefunden. Er meinte es sähe so aus, als ob ich eine Bindegewebsschwäche hätte, die dazu geführt hat, dass die Mutterbänder schon etwas zu sind, bzw. zu überdehnt, ausgeleiert, wäre vielleicht zuviel des Guten.

Dadurch sitzt nun alles etwas tiefer. Ich meinte dann etwas erschrocken, "ja und was kann man dagegen machen"? Er nur: " nichts das ist angeboren, warten bis das Kind wächst und sich alles wieder etwas nach oben verschiebt".

Nun habe ich aber auch ziehende reißende Schmerzen im Unterbauch, was er dann wieder abgetan hat. Und meinte das ist normal. Ja was denn nun#augen

Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin erst in der 16 SSW. Ich habe nun total Angst vor irgendwelchen Senkungen oder gerissenen Mutterbändern. Kann im Netz nur Bsp. von mehreren SS hintereinander oder zu schweren Babys finden.

Hatte das jmd von euch oder kennt die Problematik und kann mir Tipps geben. Kann man dagegen Sport treiben. Hilft da Beckenbodentraining, darf man das in der SS überhaupt durchführen? Wollte ab jetzt etwas mehr Gymnastik treiben, ob das hilft werde ich ja sehen.

Gehe mir auf jeden Fall heute etwas festere Bauchbänder besorgen und für später dann noch einen Bauchgurt zum stützen. Mehr kann man da doch nicht machen oder??

Verzweifelte Grüße#blume

1

Hallo

Wie hat er denn das festgestellt? Oder hat er das einfach auf Grund deines vermehrten Harndranges diagnostiziert?

Ich denke, dass vermehrter Harndrang in der Schwangerschaft ganz normal ist, auch schon so früh! Alles wird lockerer und man spürt die Blase schneller.

Ich hab das auch immer wieder ( nicht durchgehend). Mal zwei Tage wo ich ständig rennen muss. Und dann geht's wieder.

Natürlich wird der Beckenboden in der Schwangerschaft belastet, aber das kannst du nah der Schwangerschaft mit Training wieder in den Griff bekommen. ( während der Schwangerschaft hat das wenig Sinn, denn es soll ja alles etwas weicher und gedehnter werden für die Geburt)

Die Schmerzen im Unterbauch würde auch auf die Dehnung der Gebärmutter schieben. Hab ich auch hin und wieder. Dagegen hilft wirklich ganz gut eine Stütze für den Bauch!

lg

3

Das hat er durchs Schallen gesehen. Da meinte er es sitzt alles etwas zu tief.

Ja was stützendes werde ich mir auch besorgen .

Danke dir#blume

2

Hallo
ich merk die Mutterbänder auch schlimm. Mir helfen 1-2 Magnesiumtabletten am Tag. Krieg aber sonst auch Wadenkrämpfe. ...
Vielleicht nimmst du zuviel Magnesium oder das falsche.
ich hatte von den Dragees von Verla am Anfang übelste Darmkrämpfe die sich bis in den Uterus gezogen haben. Und dann ja auch logischerweise Panik.
Mit ner anderen Sorte ist es nun ganz weg, nur wenn ich das Magnesium vergesse erinnern mich die Mutterbänder gleich dran.
ich habe auch ne Bindegewebsschwäche und das ist meine erste Schwangerschaft, auch 16. Ssw:-)

4

Ja bei mir ist alles etwas zu entspannt und locker;-)

Deshalb sitzt es ja so tief. Naja glaub da hilft nur Stützkleidung.

Meine Oma soll das Gleiche gehabt haben. Ich hatte sie sehr sehr lieb, aber ich hätte lieber ihre schönen blauen Augen geerbt:-D

5

Hallo!
Ach jerrje.. das ist aber eine sehr schnell getroffene Diagnose, bist du denn bei dem FA schon lange in Behandlung, bzw. liegt er dir sehr am Herzen!? In diesem Fall würde ich dir erstmals raten, den FA zu wechseln und mal zu gucken, ob auch ein anderer dieser Meinung ist!
Ansonsten ab ich hier eine tolle Seite gefunden (http://marfansyndrom.net/bindegewebsschwaeche/) vielleicht kannst du hier ein paar brauchbare Tipps finden.
LG Erika

6

Naja, eigentlich liegt er mir schon am "Herzen". Die ganze Familie ist dort in Behandlung. Er hat eine sehr lockere Art und meinte auch da kannst de nix machen. Das ich ein schwaches Bindegewebe habe, ist mir seit langem bekannt. Aber der Blasendruck ist etwas besser geworden. Ich werde mir trotzdem noch eine weitere Meinung einholen und mal zu einem anderen FA gehen.

LG und Danke #blume