Wer kennst sich mit dem Abstillen direkt ab Geburt aus?

Hallo Ihr lieben,

bevor jetzt hier mit Steinen geworfen wird von wegen "Stillen ist das Beste" usw... ich weiß..
Aber ich hatte bei meiner Tochter solche Probleme mit dem Stillen, habe es 4 Wochen versucht und bin in diesen 4 Wochen durch die Hölle gegangen, dass sogar meine Hebi damals sagte dass sie mir beim 2. davon abrät noch mal zu stillen.
Jedenfalls hatte ich mich nun dafür entschieden diese mal gar nicht zu stillen. Jetzt habe ich heute gelesen, dass diese Abstilltabletten so mega heftige Nebenwirkungen haben. Ich bin sowieso ein sehr anfälliger Typ, bezüglich Kreislauf usw....

Babyblues hatte ich bei meiner Tochter auch 2 Wochen lang. Jetzt hab ich total Angst, dass genau mich diese blöden Nebenwirkungen treffen. Ich weiß, voraus sagen kann mir das niemand. Aber mich würde mal Eure Erfahrung interessieren. Hattet Ihr Probleme mit diesen Tabletten? Oder ist das einfach nur Angstmacherei damit man sich am Ende doch fürs Stillen entscheidet?

Denn nach dem was ich so gelesen habe tendiere ich momentan wirklich mehr dazu, es doch noch mal zu versuchen und den ganzen Horror noch mal in Kauf zu nehmen.

Lieben Gruß und schon mal danke für eure Infos :-)

1

Hallo,
ich darf wegen Medikamenten die ich nehme nicht stillen.
Ich habe direkt nach der Entbindung eine Tablette bekommen. Nebenwirkungen hatte ich keine.

LG bellis

2

Du machst Dir unnötige Gedanken! Klar ist stillen immer das beste fürs Kind! Aber was nicht geht, geht halt nicht! Und auch Flaschenkinder gedeihen ausordentlich gut und nehmen keinen Schaden.

Bei mir im Kranknhaus war eine Mutter, die direkt nach der Geburt die Abstilltabletten genommen hat. Sie hatte keinerlei Nebenwirkungen! Lass Dich da nochmals vom Arzt beraten!

Alles Gute!

Caterina

3

Ich würde es dir empfehlen noch mal zu versuchen.Ich habe nach der ersten SS 14 tage geschafft zu stillen und war so traurig weil bei mir nix mehr ging,Baby schrie nur noch und ich völlig am ende,wollte nie wieder Stillen dann kam mein Sohn zur Welt ich wollte nicht Stillen und die Schwestern sowie die im KKH zuständige Hebi überredeten mich dazu es doch wenigstens zu versuchen und siehe da es war besser als beim erstenmal.Meine Hebi beim zweiten Kind sagte dann zu mir beim ersten Kind haben viele Frauen probleme beim stillen es liegt aber nicht an den Frauen sondern an der unerfahren heit mit dieser Situation.

12

Genau das wollte die TE nicht hören. Herzlichen Glückwunsch für deine Fähigkeit zum lesen.

14

Sorry, aber wirklich hilfreich ist dein Beitrag nicht, weil am Thema vorbei!

4

Zum Thema Flaschenkind, ich bin eins und Lebe noch ;)
Meine Schwester hat zwar erst mit 8 Monaten abgestillt mit Tablette und sie hatte nix.
Mich hat die Hebamme im Kreissaal vor der Geburt ob ich stillen will weil wenn nicht legt sie ein Tuch auf die Brust.

Frag mal deinen Arzt Hebamme was am besten ist. Evtl hast du keinen milcheinschuss wenn dein Zwergi erst garnicht daran nuckelt

5

Muss man dafür überhaupt Medis nehmen? Kann man nicht einfach durch nicht-stimmulieren ganz natürlich "abstillen" bzw gar nicht erst "an"stillen?

(Kein Angriff, sondern ernst gemeinte Frage)

6

So hab ichs gemacht, habe einfach die Stillzeiten jeden Tag reduziert und irgendwann ganz aufgehört.. das ging bei mir Problemlos..

8

Ich glaube ohne vernünftiges Abstillen geht es nicht, mit den Medis geht es natürlich schneller, bei meiner Tochter hab ich es damals mit Globulis, Tee, Quarkwickeln, kühlen usw. gemacht und das hat dann am Ende zu einer schweren Brustentzündung mit sehr hohem Fieber und Antibiotika geführt. Daher wollte ich es diesmal mit den Tabletten machen, damit ich diese Probleme gar nicht erst habe und mich voll und ganz auf mein Baby konzentrieren kann. Wo bei es auch Frauen gibt, die trotz der Medis einen Milcheinschuss haben.

Dass Flaschenkinder eben so gut gedeihen seh ich ja bei meiner fast 3 jährigen Tochter ;-)

Ich hab nur einfach total Angst das es mir mit den Abstilltabletten nachher noch schlechter geht und ich mir dann wünschte es doch versucht zu haben, oder das ich am Ende ne Depression habe oder so... aber das kann mir ja eh niemand beantworten, man liest ja leider auch immer viel zu viel im Inet.!

Ich werde beim nächsten Termin meine Hebi fragen und auf Ihre Erfahrung vertrauen.

Und auf mein Bauchgefühl ;-)

Ich glaube ich mache mir wirklich zu viele Gedanken, wenn ich nicht im Inet gelesen hätte dann würde ich mich jetzt nicht so bekloppt machen #schwitz

weiteren Kommentar laden
7

Hallo

Ich habe die Abstiltabletten genommen, allerdings erst 6 Wochen nach der Geburt. Ich hatte Schwindel, extreme Müdigkeit und etwas Übelkeit.

Ich hatte auch keine schöne Stillerfahrung mit meiner Tochter. Nach blutigen Brustwarzen und drei Brustentzündungen hab ich das Handtuch geworfen...und es im Nachhinein das eine oder andere mal bereut.

Ich werde dieses mal wieder stillen und hoffe, dass ich mich genug informiert habe ( bin auf einige Fehler im Nachhinein draufgekommen) um es dieses mal hinzubekommen!
Es heißt noch lange nicht, weils einmal nicht geklappt hat, dass es nie klappt.
Hab hier schon sooo oft gelesen, dass es bei ersten Horror war und beim Zweiten ein Traum und ehemalige Flaschenmamas sind zu Langzeitstillerinnen mutiert ;-)

Es ist meine letzte Chance auf eine Stillbeziehung, und die werde ich ergreifen!

lg

10

Ich werde auch nicht stillen und ich denke, deswegen muss sich niemand rechtfertigen.
Da ich Tabletten nhemen muss, hab ich da eh schon ne gute Ausrede;-)

Also, bei meiner FD (die auch wegen meinen Tabletten amchen musste), hat mir der Arzt ganz klipp und klar gesagt, dass auf Grund von Wechelwirkungen die Abstilltabletten bei mir rausfallen. Die sollen wohl relativ doll aufs zentrale Nervensystem wirken und können tatsächlich eine Depression auslösen.

Gut, da muss man einfach mal schaun, wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei einem gesunden Menschen wirklich ist. Da meine Chance sehr hoch steht, werd ich auf konventionelle Methoden zurückgreifen müssen #schock.

Tja, ich hab aufgehört nachzufragen, weil ich mir vorstellen kann, dass z.B. Brüste abbinden bei Milcheinschuss echt wehtun wird. Ich werds dann sehen hab ich mir überlegt und machen was man mir sagt#zitter

Also, ich würd mich an Deiner Stelle bei Deiner Ärztin informieren und Pro und Contra Tabletten und konventionelle Wege abwägen.

11

Hallo
die Frau neben mir im Zimmer damals hatte auch so Tabletten bekommen und fertig. Sie hatte keine Nebenwirkungen.

Ich hatte Stillen versucht, war HORROR - habe dann agepumpt und so hat meine Kleine dann eben die Milch bekommen. Allerdings übrlege ich stark ob ich nicht auch diese Tabletten nehmen soll, bin einfach keine Stillmama :-(

13

Hallo!

Ich habe eben deinen Beitrag gelesen und bei mir hat es beim ersten Kind mit dem stillen auch überhaupt nicht geklappt. Sowohl meine Hebamme als auch der Kinderarzt haben irgendwann dazu geraten, mit der Flasche zu beginnen. Es war die beste Entscheidung für meine Tochter und mich.

Dann war ich mit meiner zweiten Tochter schwanger und ich habe beschlossen, es einfach noch mal zu versuchen. Ich hatte den ganzen Druck abgelegt, den ich bei meiner ersten Tochter empfunden hatte und mir gesagt, entweder es klappt oder nicht. Und wenn es nicht klappt, geht die Welt nicht unter. Meine Hebamme und die Schwestern im Krankenhaus guckten mich sehr verwundert an, als ich ihnen diese Entscheidung mitteilte.

Ich denke, durch diese entspannte Einstellung hat es dann auch letztendlich wunderbar geklappt mit dem stillen.

Mein Tipp lautet also, triff für dich die Entscheidung, mit der du am besten leben kannst. Wenn du ein schlechtes Gefühl beim Thema sofortiges Abstillen hast, dann lass es. Und wenn es mit dem stillen wieder nicht klappt, kannst du ja immer noch aufhören und auf die Flasche umsteigen.

Alles wird gut! :-D

Eine schöne Schwangerschaft noch,
Jessi