hallo zusammen
Ich lese regelmässig viele eurer Beiträge und finde es oft hilfreich zu lesen/sehen dass es auch bei anderen Frauen nicht immer nur leicht ist.
Nun meine Situation ist grad echt verworren. Ich habe mich vor 3 Monaten entschieden mich von meinem Mann nach 10 Jahren Beziehung zu trennen. Die Gründe waren vielfältig und würden hier zuviel Raum einnehmen.
In der Trennungszeit, die auch sehr schwierig war, habe ich einen anderen Mann kennengelernt. Ich habe mich schwer verliebt. ich verhütete die letzten 2 Jahre mit Persona, was in einer "geregelten" Beziehung mit weniger spontanem Sex, auch ganz gut ging. Jetzt aber in dieser frischen Beziehung wurde dies etwas schwierg. Ich hatte an einem dieser kritischen Tage Sex und merkte es aber erst dannach, dass das jetzt wohl riskant war. Ich ging sofort in die Apotheke und liess mir die Pille Dannach geben. Im Glauben dass ich nochmals Glück gehabt hätte entschied ich auch, dass ich ab kommenden Monat wieder die Pille nehme.
Aber es kam alles etwas anders.... Als meine Tage ausblieben, meinte mein Freund ich sollte mal einen Test machen. Innerlich sträubte ich mich dagegen - keine Nachrichten waren besser als "schlechte" Nachrichten.
Drumherum kam ich natürlich nicht, und so machte ich den Test, welcher innert Sekunden bereits anzeigte dass ich schwanger bin. Ich war sprachlos, überfordert und verviel in leichte Panik. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet WAS NUN!
Trotz Pille Danach bin ich schwanger. Ich fand überigens heraus, dass die Pille Dananch nur den Eisprung zeitlich verzögert aber nicht eine Einnistung (fals der Eisprung bereits passiert ist) verhindern kann und abstosst. Diese Fehlinformation habe ich übrigens von der Apothekerin erhalten - und wrid glaube ich oft falsch kommuniziert
In der Zwischenzeit hat sich diese kurze Beziehung als weniger stabil herausgestellt und es ist noch sehr offen ob wir weiterhin als Paar durchs Leben gehen. Er steht aber zum Kind und will dafür die Verantwortung übernehmen, was mir doch einiges erleichtert.
Mit dem Gedanken an eine Abtreibung habe ich zwar kurz gespielt, einfach weil ich überfordert war. Aber auch wieder verworfen, denn: ich bin 33sig, habe einen Vater der zum Kind steht, habe ein gutes Soziale Umfeld und bin beruflich und finanzielle relativ gut etabliert.
ich bin nun in der 9. Woche... meine Beschwerden halten sich in Grenzen. Ich kippen von leichter Übelkeit in Heisshunger-Attacken und bin auch emotional nicht sonderlich ausgeglichen von himmelhochjauchzend bis zu todebetrübt. Zudem ist mir oft flau und ich hatte länger ein starkes Ziehen in der Leiste.
Zudem habe ich Monster-Brüste bekommen die auch ziemlich schmerzen.
Bei mir kommt hinzu dass durch die Scheidung mein Ex-mann noch 6 Monate nach der eingetragen Vater sein wird. Er muss offiziell eine Vaterschaftsaberkennung machen, was wiederum bedeutet dass ich ihn relativ rasch über die Situation informieren muss. Was ich doch momentan ein harter Gang finde ihm das nun zu sagen.
Es weiss eigentlich kaum jemand in meinem Umfeld von der SS. Der Gedanke es meiner Familie und Freunden und zu guter letzt meinem Arbeitgeber zu sagen überfordert mich innert Sekunden.
Aber ich muss mich bald outen, denn man sieht mir die SS schon an, und im Moment kaschiere ich sogut es geht - aber das geht nicht mehr lange das ist mir klar.
Ich habe mir nie gewünscht auf diese Weise eine Familie zu Gründen. Ich habe keine Ahnung wie ich das ganze meistern soll, denn es kommt hinzu dass ich erst kürzlich meine Arbeitsstelle begonnen habe und mein Arbeitgeber wird seine Begeisterung in Grenzen halten.
Wie ihr seht ist meine Situation eher vorworren und für mich selbst sehr belastend, enttäuschend und macht mir auch etwas Angst. Ich hatte nie Zeit die Dinge zu Verarbeiten schon bin ich mit der neuen Sache, also der SS beschäftigt.
Auf die eine Seite freue ich mich auf ein Baby und andererseits fühle ich mich weder schwanger noch als Mutter - das sieht man auch daran, dass ich mich kaum schone, oder an meinem Lebensstil etwas geändert habe (ausser dass ich konseuquent auf Alkohol verzichte).
ich brauche keine exotischen Ratschläge wie weiter.... aber vielleicht Hilft mir die eine oder andere Erfahrung von euch oder auch aufmunternde Worte.
lieben dank
ungewollt schwanger, ohne Mann, in Scheidung, und neuen Job
Hallo,
ich finde es toll, dass du dich doch für das Kind entschieden hast!
Einen kleinen tipp gibt´s von mir:
Ich glaube gelesen zu haben, dass man eine Blitzscheidung durchbekommt (also ohne trennungsjahr und co.), wenn man mit dem neuen Partner ein Kind bekommt!
Frag doch mal den Scheidungsanwalt!
Danke für deine Aufmunterung.
Ich lebe nicht in DE und die Gesetzgebung ist etwas anders. ich werde die Scheidung bis November / Dezember durch haben. Das Gericht weiss Bescheid über die SS und versucht auch etwas vorwärts zu machen, da es nur weitere Bürokratie und Aufwand mit sich bringt wenn ich noch eine Aberkennung von meinem EX brauche.
Ja das kann ich mir Vorstellen.
Aber dann ist ja bis zur Geburt alles geregelt und der Vater des Kindes kann die Vaterschaft anerkennen!
Hallo!
Erstmal finde ich gut, dass du das Baby trotz komplizierter Situation behalten möchtest.
Ich persönlich finde, dass man weiß, dass man beim Sex schwanger werden kann (selbst wenn man mit Pille verhütet) und sollte dann auch die Konsquenzen tragen. Aber ich verurteile natürlich niemanden, die einzelnen Situationen sind ja häufig nicht so schwarz-weiß.
Meine Mutter hat mich zwar unter ganz anderen, aber auch schwierigen Umständen bekommen und war immer sehr froh, dass sie mich behalten hat ;)
Sie war 16 als sie schwanger wurde, in einer biederen Gesellschaft im Polen der 80er Jahre und mein Vater war damals ein schlimmer "Bad Boy" (die beiden sind immer noch verheiratet, konnte man aber nicht vermuten ;).Die Ärztin wollte gleich abtreiben, war im Kommunismus sehr üblich.
Meine Mutter meinte, dass damals alles schwierig aussah, sich aber alles nach und nach regelte. Das wird bei dir bestimmt auch so :)
Außerdem hast du dann jemanden, der dich liebt und zu dir gehört und den du lieben kannst, ganz egal welche Männer du an deiner Seite haben wirst oder nicht.
Natürlich ist eine Familie mit beiden Eltern optimal, aber wenn es nicht anders geht, kann man enem Kind auch so viel Liebe geben.
Ich wünsche dir alles Gute!
Hallo Rubi,
ich finde es auch toll, das du dich für das Baby entschieden hast und wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft.
Und schau, du hast einen Vater der zu deinem und seinem Kind steht.. das ist schon viel mehr, als manch andere Frauen haben die ungewollt schwanger sind.
Was noch viel wichtiger ist - einen richtigen/perfekten Zeitpunkt für ein Baby gibt es einfach nicht.
Du schaffst das! Glaube an dich!
Drücke dir ganz fest die Daumen.
LG
Hallo,
mach Dir keinen Kopf. Wie auch meine Vorschreiberinnen denke ich, dass es sich regeln lässt.
Ich kann Dich zum Teil gut verstehen. Ich hab mich 2010 von meinem Mann scheiden lassen. 2009 bin ich ausgezogen und zum Zeitpunkt der Scheidung war ich dann schon schwanger von meinem neuen Freund. Das ging auch alles viel schneller als geplant, aber ich bin glücklich, dass unser Sohn heut gesund bei uns ist. Ich habe es meinem Ex damals im 4. Monat gesagt, weil ich wollte, dass er es von mir erfährt. War für mich auch ein schwerer Schritt, zumal wir ja auch mal gemeinsam Kinder wollten, aber das Gespräch verlief damals sehr gut.
Ich glaube auch, dass eine Scheidung schneller vollzogen werden kann, wenn Du bereits von einem neuen Partner schwanger bist.
Ob Eure Beziehung hält? Wer weiß das schon. Es kann auch jetzt nicht gut funktionieren und dafür in 10 Jahren umso besser oder aber es geht jetzt gut und in 20 Jahren nicht mehr. Da stecken wir nicht drin, das weiß einfach keiner.
Mit Deinem Job - es ist jetzt einfach so, klar wird der Chef nicht begeistert sein, aber da muss er jetzt durch und für Dich gibt es genug Gesetze, die Dir deinen Job sichern. Wenn es nervt, dann gibts immer noch die Möglichkeit eines Beschäftigungsverbotes.
Hör auf Dein Herz, genieße Deine Schwangerschaft, freu Dich auf Dein Kind und tu was für Dich richtig ist. Was andere dazu sagen - egal. Es ist Dein Leben und Deine Familie wird es verstehen. Hat meine damals auch und ich hatte richtig Bammel denen das zu sagen.
Ich wünsche Dir für Deinen weiteren Weg alles,alles Liebe und Gute.
Sophie
http://www.floristik-thoene.de/bilder/produkte/gross/Leben-ist-das-was-passiert-waehrend-du-eifrig-dabei-bist-andere-Plaene-zu-machen_1.jpg
Ich hoffe das mit dem Bild funktioniert...
Toll, dass Du/Ihr Euch fuer das Kind entschieden habt.
Jetzt erstmal tiiieeef durchatmen.
Es sind neun Monate bzw mit der Wochenzeahlung eigentlich 10, erst zwei davon sind rum, es werden wohl noch 7 bis das Kind da ist, also mach Dir nicht mehr Druck als notwendig, bzw lass ihn Dir nicht machen.
Wenn Leute nachher etwas angefressen sind weil sie es eher haetten gesagt bekommen koennen dann ist das erstmal deren Problem und Du musst es Dir nicht anziehen oder Dich davon unter Druck setzen lassen. Leute werden so oder so angefressen sein, weil sie nicht moegen fuer welchen Kinderwagen, Strampler, Namen oder Tauftermin Du Dich entschieden hast oder noch schlimmer, sie das Kind nachher nicht oft genug in dem Jaeckchen sehen, das sie aus kratziger Wolle gselbstgestrickt haben
Geb Dir erstmal etwas Zeit, das mit dem schwanger fuehlen und als Mutter fuehlen kommt schon noch.
Ich erwarte unser lang ersehntes Wunschkind, die ersten Wochen und Monate habe ich kognitiv alles fuers Kind und die Schwangerschaft getan, was ich tun konnte, aber seitdem ich das Baby strampeln fuehle hat das alles eine ganz andere emotionale Qualitaet.
Du hattest vor 10 Wochen keine Idee wie Du Dich jetzt fuehlst und wo Du jetzt bist und Du bist trotzdem da, vertrau drauf dass Du in 10 Wochen wieder ganz wo anders bist, vielleicht schon zum vollkommenen Muttertier mutiert, vielleicht grade dabei Dich mit den Realitaeten zu versoehnen und sie anzunehmen.
Muss das mit der Vaterschaftsaberkennung denn jetzt laufen oder hat das auch noch Monate Zeit?
Wer muss denn eigentlich jemals wissen, dass Du jetzt schon weist dass Du schwanger bist. Der Kruemel wollte trotz Pille und Pille danach leben, wer weiss, dass Du das vor der 12. Woche gemerkt hast? Wer muss es wissen?
Fakt ist, nur die denen Du erzaehlst, dass Du/Ihr es schon vorher wusstest, werden es wissen.
Nimm Dir/Euch die Zeit.
LG ros dubh
Deine Worte zu lesen tat grad so gut, dass ich weinen musste - Schwangerschafts-gemäss-nahe-am-Wasser-gebaut.
lieben lieben Dank, es macht es etwas leichter zu sehen dass man bestätigt wird und sich selbst mehr Stress macht als wohl nötig.
Ich weiss auch dass ich diesen Entscheid, wenn das kleine Wesen auf der Welt ist wohl nie bereuen werde - aber ich komme mit Unvorhergesehenem und Unsicherheiten eh nicht so gut klar.
es wird schon werden... Die Zeit wird mir die Antworten bringen...
danke tausend
Also erstens muss ich mich den anderen hier direkt anschließen,ich finds wirklich toll das Du dich für das Kind entschlossen hast!
Eine ganz andere Situation bei mir,aber vlt muntert sie dich ein wenig auf.
Ich habe meinen Sohn mit 18 Jahren bekommen. Ich hatte noch keine Ausbildung und ein nicht sonderlich stabiles Umfeld. Aber: ich habe die Entscheidung nie bereut,ganz im Gegenteil. Ich bin wahnsinnig glücklich,und habe mir trotzdem ein wirklich schönes und glückliches leben aufgebaut...und das ohne Vater.
Also,man kann alles schaffen
und Kindersind das beste was einem passieren kann. Egal wann und wie ;)
oh... ich kann dir gut nachfühlen...
ich habe mich letztes Jahr im Sommer scheiden lassen (hatte den Akt also schon hinter mir) und habe auch schon ein Kind aus der Ehe, das jetzt bald 4 wird.
und meine neue Beziehung schien mir zum Zeitpunkt, zu dem ich ungeplant schwanger wurde, auch nicht sooo stabil. Wir waren erst frisch zusammen gezogen und auch das fiel mir nicht so leicht... da es ja auch bedeutete ein Stück meiner Unabhängigkeit wieder aufzugeben. Für eine endokrinologische Untersuchung musste ich die Pille Ende November letzten Jahres absetzen, damit sich die Hormonwerte bis Ende Januar (Termin der Untersuchung) normalisiert haben und aussagekräftig sind. Ich habe in der Zeit auch mit persona verhütet und an den roten Tagen mit Kondom. Im Januar habe ich mir eine Influenza eingefangen, mein Zyklus hat sich verschoben und persona hat die fruchtbare Zeit anscheinend dadurch falsch ausgewertet. Jedenfalls war ich auch total schockiert als ich im März einen positiven SS-Test ist der Hand hielt... mir war auch eher zum Heulen zumute... aber in ersten Linie stand ich unter Schock. Ich hatte das Gefühl mein Schicksal ist besiegelt und wenn ich das Baby bekomme bin ich ewig an meinen Freund gebunden... andererseits, wenn ich es nicht bekomme, dann hätte das das Ende meiner Beziehung bedeutet, weil mein Freund das Baby bekommen wollte... ich fühlte mich sehr in der Zwickmühle... ich sah mich schon als alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern von zwei verschiedenen Vätern allein dastehen, hatte extreme Existenzängste und immer Panik, dass ich mich damit falsch entschieden haben könnte, dass ich mich für das Baby entschieden habe...und dann hatten mein Freund und ich auch tatsächlich während einer langen Phase meiner Schwangerschaft eine ziemliche Beziehungskrise und ich habe viel geweint... gleichzeitig habe ich mich jeden Tag mehr und mehr auf unser Baby gefreut... und ich bereue es auch nicht, dass ich jetzt hochschwanger bin... mittlerweile läuft unsere Beziehung auch wieder besser... wir haben einfach unsere Zeit gebraucht uns zu arrangieren mit all dem, was noch nicht geplant war und für mein älteres Kind ist ein Geschwisterchen auch sehr schön.
Ich finde es schön, dass auch Du dich für Dein Baby entschieden hast und wünsche Dir alle Kraft, sicher wird es nicht leicht... egal ob deine Beziehung hält oder nicht... meine Vorschreiberinnen haben recht, es gibt sowieso keine Garantie, ganz gleich ob man 3 Monate oder 10 Jahre liiert ist... ich denke fest an Dich und Du kannst mir auch jederzeit persönlich schreiben, wenn Du magst...
Ganz liebe Grüße
Sky-1980
Hallo,
ich verstehe Dich voll und ganz.
Ich bin auch ungeplant schwanger. Wir haben uns mit viel Streit und Tränen für das Kind entschieden.
Allerdings habe ich genau wie Du, die Schwangerschaft ignoriert und es kaum jemanden gesagt und einfach wie immer weiter gelebt.
Ich habe es erst so in der 20.SSW publiziert (man hat allerdings auch kaum etwas gesehen). Die Bekanntgabe hat mir aber geholfen mein Situation anzugehen und Lösungen zu suchen. Jetzt sehe ich etwas klarer.
Fragen zur Schwangerschaft tue ich allerdings immer noch ab.
Gib Dir einfach Zeit alles für Dich zu regeln und dann kannst Du das auch mit Deinem Ex-Mann angehen.
LG
Isaura
Lieben Dank euch allen für eure aufmunternden Worte. Es bestärkt mich etwas, dass ich es schaffen kann.
Es ist eifach doch auch hart, dass ich auch jetzt schon plus/minus mit der SS alleine bin. Heute morgen war mir beispielsweise hundeelend übel und ich hatte donnernde Kopfschmerzen. So aufzuwachen und mich alleine aufrappeln zu müssen, weil niemand da ist der einem einen Tee und Zwieback ans Bett stellt ist dann doch auch etwas traurig.
Ich muss es alleine schaffen.
Der Kindesvater will zwar bei den Terminen dabei sein, und wissen wie sich das Baby entwickelt, aber wie der Alltag von mir als Schwangeren aussieht - das erlebt er nicht. Nein, er kann nach dem FA Termin stolz das Ultraschallbild heim nehmen, während ich meine Schwangerschafts-Krisen, Wehwehchen und Nebenwirkungen allein austrage.
Das ist es was mich grad heute eher melanchloisch stimmt....
so habe ich mir meine Familiengründung nicht vorgestellt
alles liebe und danke nochmals an euch alle