HypnoBirthing-Erfahrene hier? Frage zur Atmung...

Hey,

ich besuche zur Zeit einen HypnoBirthing-Kurs. Bisher habe ich noch nicht so viel mitnehmen können- leider. Die Leiterin hat 2-3 Entspannungssachen mit uns gemacht und gesagt, ich solle halt zu Hause immer wieder üben (Regenbogen). Und die 20-20 Atmung. Und da ist mein Problem. Ich übe jeden Tag, seit 4 Wochen. Bin aber bisher nicht über 10 beim einatmen hinausgekommen #schwitz

Wie wichtig ist es, wirklich bis 20 zu kommen?
Gibt es hier Erfahrene, die berichten können wie es bei euch war?

Vielleicht habt ihr ja auch Tipps wie ich es schaffen kann...

Und was ist eigentlich wenn ich es bei der Geburt nicht schaffe? Gibt's da neg. Auswirkungen?

Vielen Dank euch #winke

1

Hallo,

ich mache keinen Kurs, da sie zu weit weg sind und ich es zu teuer finde.

Also, zur Atmung kann ich nur mutmaßen. Das ist diese ganz langsame Atmung während der Wehen, oder? Die wo man sich vorstellen kann einen Ballon aufzublasen? Ich komme auch nicht bis 20. Vielleicht bis max. 15, wobei es mir eh schwer fällt mitzuzählen und gleichmäßig zu atmen. Daher bin ich dazu über gegangen mich auf gleichmäßige Atmung zu konzentrieren und nicht mehr zu zählen. Ob es mir unter der Geburt dann noch was bringen mag, wer weiß.

Ich versuche aus meinem begrenzten Bücherwissen (man bekommt ja nur als Kursteilnehmerin einen wirklich tiefen Einblick vermute ich, denn im Buch wird sehr häufig auf den Kurs verwiesen) das beste zu ziehen. Wenn ich es umsetzen kann, dann ist es gut. Wenn nicht, dann habe ich es zumindest versucht. Ich bin entgegen der Philosophie z.B. nicht strikt dagegen Schmerzmittel einzusetzen, denn ich habe mit PDA eine tolle Geburtserfahrung ohne Verletzung gemacht. Aber mein Ehrgeiz ist halt es natürlich zu schaffen. Aber wenn dem nicht so ist, dann ist es eben so.

Wird im Kurs eigentlich auch so auf der Dammmassage rumgeritten? Davon bin ich im Buch irritiert. Da liest es sich als ob man ohne Massage nicht nicht reißen könnte. Ich habe beim ersten nicht massiert und hatte eine PDA und bin trotzdem nicht gerissen.

LG

2

Genau diese Ballonatmung meine ich. Mich hat das auch kirre gemacht, langsam zu atmen aber schnell dabei zu zählen. Hatte für mich jetzt schon genau wie du entschieden, eben langsam zu atmen und dann zu schauen wie es klappt. Versteift bin ich darauf auch nicht ;-)

Das mit der Dammmassage wurd uns schon immer wieder ans Herz gelegt. Aber da liest man ja eh unterschiedlich Meinungen...

LG

3

Hallo Butterblume

ich hab vor meiner ersten Geburt einen Kurs besucht. Bis 20 zählen hat bei mir beim Einatmen auch nie funktioniert, beim Ausatmen ging es dafür deutlich länger als 20. Am Anfang hab ich mich auch total aufs mitzählen versteift (bin ein furchtbarer Perfektionist) bis ich mir gesagt hab, dass ich unter der Geburt da eh nicht drauf achten werde. So war es dann auch wirklich. Als ich endlich meinen Kopf ausgeschaltet hab, kam die richtige Atmung, perfekt auf jede Wehe abgestimmt, von ganz alleine.
Die Dammmassage wurde bei uns einmal kurz angesprochen und ich hab sie als so schmerzhaft empfunden, dass ich es gelassen hab. Ich bin zwar leicht gerissen, aber das Nähen hat weit weniger weh getan.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Liebe Grüße
das Bücherfresserchen

4

Ja super. Danke dir, hat mir gut geholfen #danke

LG