Hallo,
so wie es aussieht, möchte mein FA mir keine Überweisung zur Feindiagnostik geben. Wir möchten aber auf alle Fälle eine. Wann macht man die? Also in welcher SSW?
Wisst ihr, ob die private das auch ohne Überweisung zahlt? Im Prinzip bekomm ich ja so oder so ne Rechnung im Nachhinein geschickt und da ist doch nicht ersichtlich ob das jetzt nun mit Überweisung ist oder nicht...oder? Ach ja, ich bin bei der Debeka.
Und wie mach ich das? Ruf ich im Krankenhaus an und sage ich hätte einfach so gerne einen FD-Ultraschall?
LG kruemelchen mit 17.SSW
Feindiagnostik ohne Überweisung vom FA - Kosten? Privat krankenversichert?
Wie wäre es denn mit dem erweiterten Basis Us der ist ja die Vorstufe. Wäre dieser auffällig bekommt ihr auf jeden fall die Überweisung.
Mein FA macht nur das normale Screening, mehr nicht.
Ursächlich dafür könnte auch sein US-Gerät sein; das ist "Asbach Uralt"
Deswegen möchte ich ja die FD.
Dann geh zu nem anderen FA und lass den erweiterten Basis US machen, den zahlt ja die KK.
Hi,
ich würde einfach mal in der FD-Praxis anrufen und fragen. Sowohl nach einem möglichen Termin als auch nach der Kostenübernahme durch private Kassen. Wenn die dir nicht weiterhelfen können, ruf' am besten deine KV direkt an.
Ich bin auch privat versichert, und meine KV (SDK) hat die FD anstandslos bezahlt, auch ohne Überweisung.
LG
Christiane
Mein Weg war der: Anruf im Krankenhaus welche Ziffern abgerechnet werden und dann hab ich bei meiner privaten Versicherung angefragt ob diese Ziffern übernommen werden.
War kein Problem. Hab aber auch noch Beihilfe.
ich bin allerdings auch ein gutes Stück älter als du.
Aber auf diese Weise wirst du es herausfinden.
Alles Gute
Ich bin auch Beihilfeberechtigt...
Okay, dann klemme ich mich morgen mal ans Telefon
Ich bin auch bei der Debeka (Beihilfe) bekommen aber nichts einfach mal so bezahlt, weil ich es gerne hätte .
Ich bekam die Überweisung in der 19 ssw habe gleich angerufen und wenige Tage später hatte ich ein Termin für die 20 ssw. In welchen Zeitraum die gemacht wird kann ich nicht sagen, glaube um die 20+ ssw?
Einfach in der Klinik anrufen bescheid geben das du einen Termin zur FD haben möchtest und die geben dir dann ein Termin, kannst du auch jetzt schon machen.
Bin mir aber sicher, dass die Debeka nichts zu verschenken hat.
Auf der Rechnung steht doch der Grund warum es zur Behandlung gekommen ist.
Denke das wirst du selbst zahlen müssen.
Aber wenn dein Arzt keinen Grund sieht für eine FD muss doch soweit alles stimmen mit dem Baby, warum willst du das denn machen lassen?
Lg
Ganz einfach, ruf bei der Debeka/Beihilfe an und frag nach .
Ich will einfach einen US, der mit einem "modernen " Gerät gemacht ist. Das Gerät meines FA ist glaube ich so alt wie ich Da ich aber sonst sehr zufrieden dort bin, will ich auch nicht wechseln.
Aber viellicht reicht ja auch der erweiterte US aus. Muss ganz ehrlich gestehen, dass ich bis eben nicht wusste, dass es eine Erneuerung des Gesetzes zu UNSEREN Gunsten gibt Kaum vorstellbar
Brauchen wir privat versicherten denn überhaupt eine Überweisung???
Ich hab ehrlich gesagt noch nie eine gehabt, nicht für die KiWu-Klinik, nicht für irgendwelche Fachärzte (Endokrinologe, SD-Spezalist, etc.) und zu dem FA, der auf Pränataldiagnostik spezialisiert ist, bin ich auch einfach so hin. Allerdings habe ich von ihm noch kein Rechnung und weiss nicht, obs da Probleme gibt. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Nein, deshalb ja meine Frage. Egal zu welchem Facharzt ich oder meine Tochter gehen, wir hatten noch nie ne Überweisung.
Ich ruf einfach im Krankenhaus an wo ich auch entbinden möchte und frage da mal nach...
Hallo,
hatte die gleichen Sorgen und 340 Euro ist ja auch nicht gerade wenig aber meine private KV hat alles anstandslos bezahlt; ebenso die Beihilfe. Eine Überweisung brauchst du auf jeden Fall nicht. Allerdings hat gerade die Debeka wohl schon mal Probleme gemacht. In dem Fall wurde der Grund für die FD dann nochmal nachgeschoben bzw. konkretisiert (so etwas wie: Medikamenteneinnahme in der Schwangerschaft). Deine private KV wird dir auf Nachfrage eh sagen: wird bezahlt nur wenn medizinisch notwendig.
LG
Also bei mir haben Beihilfe und Debeka zumindest schon mal für das Ersttrimesterscreening (Nackenfaltenmessung etc.) alles gezahlt. Waren knapp 800 €. In 3 Wochen habe ich den erweiterten Ultraschall am Uniklinikum, auch wieder ohne Überweisung, einfach auf eigenen Wunsch.
In der ersten Rechnung war allerdings (ohne das ich darum gebeten hätte) vermerkt, dass die Untersuchung wegen des Verdachts auf Schädigungen erfolgte. Vielleicht damit die Rechnungen eben problemlos gezahlt werden?!