Hallo ihr lieben,
Ich frage hier für meine Schwägerin.
Sie hat am 28.10. ET.
Folgendes. Letzen monatsg war sie bei der kontrolle, und da war gebährmutterhals weg und Muttermund 4 cm offen. Gestern war sie wieder beim Arzt und da war dann plötzlich Cervix 4,2.
Also kann das denn sein? Ist Cervix und gebährmutterhals nicht das gleiche? Sorry aber mein erstes Kind würde eingeleitet und das zweitenein Kaiserschnitt. Hab mich auch nie damit befasst. Ud in meinem Mutterpass stand sowas nie.
Also danke für eure Antworten
Grüße Manu
Frage: Cervix 4,2cm
Hallo!
Also Cervix ist der Gebärmutterhals und 4,2 cm sind super. Eigentlich alles über 2 cm sind super.
Muttermund ist etwas anderes. Gerade bei mehrgebärenden kann der schon sehr weich sein. Ich bin in der 36. SSW hatte letzte Woche einen GMH von 4 cm, MuMund war allerdings Fingerkuppendurchlässig.
Der Arzt sah darin kein Probelm.
Alles Gute deiner Schwägerin. Sie soll sich nciht verrückt machen. Das Kind wird schon kommen
Wäre es nicht besser wenn der Cervix verstrichen wäre?
Oder hat das nicht zu sagen, also kann die Geburt auch losgehen wenn der Cervix bei 4,2 steht?
Also Sorry aber kenne mich da wirklich nicht aus...
Danke!
Na ja, bevor das Kind rauskommt, muss der Gebärmutterhals natürlich weg sein.
Bei meiner ersten Geburt hatte ich einen Blasensprung und war 1 1/2 Stunden später mit den ersten Wehen im KH. Da hatte ich noch etwas GMH laut Hebamme. Zwei Stunden später war der Muttermund schon einige cm offen.
Ich kenne mich da auch nicht wirklich aus und jede Frau ist da bestimmt anders, aber bei mir gings flott und auch diesmal hat die Hebamme die Befürchtung, dass es bei mir flott gehen kann.
lg mondlicht