Hallo!
Ich bins nochmal. Hatte heute vormittag schon zu einem anderen Thema gepostet.
Jetzt hat mein Mann mich gerade gefragt, ob ich einen Geburtsvorbereitungskurs machen will. Bin mir nicht so sicher. Eigentlich habe ich keine Lust. Noch dazu hatte ich einen bei meiner ersten SS vor ca. 3 Jahren.
Der einzige Vorteil wäre: Ich lerne andere Mamis kennen. War letztes mal in einer Hebammenpraxis, die nach der Entbindung auch ein wöchentliches Stillcafe angeboten hat.
War dort sehr gerne. Allerdings hat man hier gesehen, dass es unter den Muttis schon ein bisschen zur "Grüppchenbildung" gekommen ist. Je nachdem welchen GVK sie vorher besucht hatten. Wenn ich jetzt keinen Kurs mache sitze ich wahrscheinlich ziemlich isoliert da.
Wie macht ihr das beim 2ten Kind?
Melli mit (2,5) und (17.ssw)
GVK- Ja oder Nein?
Ich bin zwar erst mit dem ersten Kind schwanger, aber bei uns in der Hebammenpraxis gibts GVKe für Schwangere, die schon Kinder haben. Die Themen, die dort besprochen werden, sind dann abgewandelt, denn Themen wie Stillen, Säuglingspflege, Geburt sind diesen Frauen ja schon bekannt.
Vielleicht gibt es das auch in deiner Nähe.
Ich habe den Kurs damals gemacht. Nun bekomme ich auch das zweite Kind und werde den Kurs nicht nochmal machen. Das was man dort gelernt bekam, habe ich alles noch in mir gespeichert . Das einzig gute ist wie du schon sagtest das man da andere Mütter kennen lernt. Ich habe dort eine sehr gute Freundin kennen gelernt und wir treffen uns nun seit fast 3 Jahren wöchentlich. Aber nochmal wie gesagt mache ich den Kurs nicht.
Ja, so war es bei mir damals auch.
Habe auch eine nette Freundin dort kennengelernt. leider ist diese vor kurzem weggezogen, weshalb ich jetzt halt die Hoffnung habe wieder jemand nettes dort zu finden.
Hallo,
ich bekomme auch mein zweites Kind und hatte lange überlegt ob GVK oder nicht.
Hatte nun gestern einen GVK, der speziell auf Mehrfachmamas abgestimmt war. Es war also nicht der ganze "Urschleim" dran, sondern wirklich auf unsere Fragen und Notwendigkeiten abgestimmt. Von daher kann ich soetwas nur empfehlen. Mach dich doch einfach mal schlau, wer bzw. welche Hebamme/Hebammenpraxis solche Kurse anbietet.
LG
sannyi (ET -11)
Also ich mach jetzt beim Zweiten auch nen Kurs für Mehrgebärende. Ich kann's nur empfehlen. Der Austausch (z. B. auch zum Umgang mit dem Geschwisterkind) ist für mich sehr angenehm. Außerdem nimmt man sich ja gerade beim Zweiten oftmals wenig Zeit für Entspannungsübungen usw. und so macht man wenigstens in der Kurszeit was für sich.
Als gelernte Hebamme bräuchte ich den Kurs auch nicht wirklich, aber neue Kontakte zu Gleichgesinnten in meinem unmittelbaren Wohnumfeld finde ich schon sehr wertvoll.
LG, Monara (37. Ssw)