Bauch gestossen - Rhesus Negativ...und nun?

Hallo,

ich bin vorhin mit dem Wäschekorb zu schnell um die Ecke gelaufen und hab mir dabei den Korb in den Bauch gestossen. Es tat ca. 15 Mintuen ziemlich weh, nun geht es aber wieder. Allerdings habe ich einen negativen Rhesusfaktor. Sollte ich zum Arzt gehen wg. einer Spritze oder ist so etwas nicht so schlimm? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin in der 17. SSW.

LG

1

Solange du keine blutungen hast oder die schmerzen sich verschlimmert brauchst du erstmal nicht zu gehen.
Such mit der spritze brauchst du jetzt nicht...das wäre mir neu

2

Ich frage mich was ein negativer Rhesusfaktor damit zu tun haben soll und wofür du ne Spritze brauchen solltest...

Und nein du brauchst nicht zum Arzt... Dein Baby ist in der Fruchthöhle mit Fruchtwasser gut gepolstert...

4

Meine FÄ sagte mir ich müsste sofort eine Spritze bekommen, wenn ich (auch nur minimale) Blutungen haben sollte. Ich frage mich einfach, ob es nicht auch sein kann evtl. leichte innere Blutungen zu bekommen durch den Aufprall.

5

Ich habe auch r negativ aber das wurde mir nie gesagt.... Komisch aber ich habe mich oft gestoßen is nie was passiert meine drei gehts super!

Wenn du dir unsicher bist ruf deine hebi an oder im kh

weiteren Kommentar laden
3

Die Spritze brauchst du erst bei Blutungen , da man davon ausgeht , dass das baby positiv ist und du dann gegen dein baby Antikörper bilden würdest . Solange du keine Blutung hast brauchst du die erstmal nicht - vor der Geburt bekommst du die dann spätestens sowieso :-)

Dein Krümel Ist gut geschützt !

Liebe Grüße ! :-)

7

Vielen Dank für eure Antworten...ich bin nun etwas beruhigter und hoffe weiter darauf keine Blutungen zu bekommen.

8

Hallo, bei einer kleinen äußerlichen Verletzung benötigst Du keine Spritze.

Blutungen von der Gebärmutter ausgehend können da anders aussehen.

D.h., wenn Du vaginale Blutungen hast, sofort ins Krankenhaus fahren!!!

Auch wenn sie nur leicht sind....
Denn wenn Dein Körper Blut vom Kind abbekommt, kann es für Dich gefährlich werden. Dies kann z.B. bei der Geburt passieren, daher wird immer bereits früh auf Rhesusfaktor getestet, damit alle Bescheid wissen bei der Geburt und besonders darauf achten. Allerdings kannst Du nur Blut vom Kind abbekommen, wenn Blut von der Plazenta aufgrund von Verletzungen abfließt, von der Nabelschnur droht keine wirkliche Gefahr. Andersherum kann das Baby aber nicht geschädigt werden.. #winke

9

Hallo,

finde doch mal raus ob der Vater deines Kindes auch Rhes. neg. ist. Dann erübrigen sich deine Ängste, denn in dem Fall ist dein Kind auf jeden Fall auch Rhes. neg.

Duch den Aufprall kann es eigentlich kaum zum Blutaustausch zwischen dir und dem Kind gekommen sein. Bis da was zum Kind durchdringt geht eher die Fruchtblase kaput und das ist schon sehr unwahrscheinlich. Es geht doch eher um vaginale Blutungen bzw. Blutungen vom Muttermund/Gebärmutter aus - und wie gesagt ist dein Kind auch Rhes. neg. was es definitiv ist wenn der Vater es ist, passiert auch da nichts.

LG ioba

10

Ist der Vater des Kindes denn Rhesus positiv? Wenn er negativ ist brauchst du die Spritze nämlich garnicht...

War bei uns so und wir hatten soviele Diskussionen,,,