keine Zahnreinigung in den ersten 12 Wochen?

Hallo,

hatte eigentlich grad meinen regulären Termin zur Zahnreinigung und wurde wieder heimgeschickt, weil 10+6. Ich wusste gar nicht das man in den ersten 12 Wochen keine Zahnreinigung machen soll wg. FG Risiko. Naja neuer Termin im November...
Viele Grüße!

1

#rofl#rofl#rofl

Sorry, aber man kann es auch übertreiben!
Nein, eine Zahnreinigung ist kein Risiko!
Sogar Behandlung mit Spritze ist ok. Nur Röntgen in den ersten drei Monaten sollte unterlassen werden.

2

Wie? #kratz

Höre ich zum ersten Mal. Hatte eine Zahnreinigung bei 7+2. War alles kein Problem. Nur mit dem Röntgen muss ich bis nach der Geburt warten. Aber das ist ja auch Norm.

3

mir ist auch nicht ganz klar was an aromatisiertem Wasser mit Salzkristallen schädlich sein sollte...#kratz

Unabhängig davon: es ist vielleicht gar nicht schlecht, wenn Du noch ein wenig wartest. In meinem Fall war es so, dass mir durch die Schwangerschaft oft so übel wr, dass Zähne putzen ausfallen musste. Ging einfach gar nicht. Dadurch hatte ich lecker plaque (igitt), und anschließend - also als die Phase mit der Übelkeit vorbei war - war die Zahnreinigung ein echter Segen.

LG

4

Das mit dem Fehlgeburtsrisiko kenne ich nicht, mein Zahnarzt meinte nur dass es mal schneller blutet und dadurch natürlich die Gefahr eine Entzündung größer ist als normal. Er hat mir deshalb dazugeraten nicht noch eine zweite Zahnreinigung zu machen. Gehe normalerweise alle halbe Jahr und wollte eigentlich vor der Geburt nochmals, weil es da ja entspannter ist, als danach mit Baby. Hab dann keine mehr gemacht danach.

lgj

5

Das mit den Entzündungen habe ich auch letztens erfahren.
Das scheint nämlich jetzt auch ein Ausschlusskriterium für die Blutspende zu sein.
Hast du also kurz vorher eine Zahnreinigung durchführen lassen, darfst du nicht spenden um die potentiell geschwächten Patienten damit nicht noch zu belasten.

6

Aber das Zahnfleischbluten wird bei denen, die davon betroffen sind, auch nicht nach 12 Wochen besser...

Und die Zahnreinigung an und für sich tut den Patienten, die das Blut empfangen nichts... Bei uns ist das KEIN Ausschlussgrund, warum auch? Weil du saubere Zähne hast??

http://www.medizin.uni-greifswald.de/transfus/blutspende/spendenvoraussetzung.html

7

Von einem FG-Risiko durch eine Zahnreinigung hab' ich echt noch nie gehört... Ich war in der 8. oder 10. Woche zur Zahnreinigung und alles war prima. Was soll es dem Kind auch schaden, wenn ich saubere Zähne habe?? Einzig die Schmerzempfindlichkeit kann etwas höher sein als sonst, aber das muss ja die werdende Mutter für sich einschätzen...

8

Das ist mir auch neu.....

Es geht doch nur ums Röntgen, aber was soll bei der Zahnreinigung schädlich sein?

Ich war heute erst dort (16. Woche) und alles lief ohne Schmerzen oder Probleme.
Soll im Januar nochmal zur Schwangerenprophylaxe kommen.

9

Also ich hatte letzte Woche notgedrungen eine Wurzelbehandlung. Da wird eine Zahnreinigung mit Sicherheit nicht gefährlicher sein als sowas.
Gehe auch in 2 Wochen zur Reinigung hin ;-)

LG
Steffi mit Küken 8+3

10

Ich weiß, dass wenn man Parodontose hat, sich das FG-Risiko erhöht. Deswegen habe ich vor der SS noch eine Behandlung machen lassen.
Mein Zahnarzt hat gesagt, dass jede SS die Zähne angreift und man in der SS ganz besonders gründlich sein muss mit den Zähnen und dass ich sofort wenn was ist kommen soll und dann wird eine Zahnreinigung oder das halt professionell gemacht, damit sich nichts entzündet und kein Schaden entsteht.

Bei manchen ist es vielleicht "schlimmer", andere merken keine Veränderung oder kaum aber mir wurde gesagt, komm so oft du willst und wenn es alle 14 Tage ist.

11

Davon habe ich ja noch nie gehört, ich hatte auch während der Schwangerschaft eine Zahnreinigung...

Wenn du zu Gesundheitsthemen Fragen hast, kannst du dich auch auf dieser Seite umsehen: http://www.bleib-gesund.info/
Da gab es am 24.10.13 auch einen Artikel zur Zahnreinigung ;-)