Zervixlänge 26. SSW - 2,5 cm!! Hilfe!!!

Hallo Ihr Lieben,

war heute bei meine FÄin weil ich seit gestern ab und an mal ein "pieken" am MuMu oder irgendwo da drinne hatte. Sie hat dann CTG geschrieben und nach dem MuMu und der Zervixlänge geschaut.

Sie entließ mich mit den Worten: Alles super, machen Sie sich keine Gedanken!

Eben laß ich jedeoch durch Zufall im Mutterpass: Zervixlänge: 2,5 cm.

Da ich hier ja sehr oft mitlese, habe ich mich daran erinnert, dass die Länge extrem niedrig ist. Habe dann mal bei meiner Hebi angerufen und die sagte nur, dass wenn die Ärztin ok gesagt hätte, dann wäre das so. Sie könne nix weiter dazu sagen, da sie mich ja nicht untersucht hat.

Am 23.09. betrug die Zervixlänge noch 3,2 cm.

Wenn ich jetzt "Dr. Google" frage, dann steht überall, dass man sich ab 2,5 seeeeehr schonen soll bzw. ins Krankenhaus muss.

Was ist denn nun richtig?

LGe Isa -

1

Ich bin jetzt in der 23. SSW und war letztens wegen Schmerzen im rechten Unterleib im KH. Bei mir betrug die Länge 3,3 cm und ich soll mich nun deswegen schonen und hab ein wehenhemmendes Medikament bekommen. =/ Aber was in deiner SSW normal ist, weiß ich ja leider nicht.

2

Hallo
Ich wurde letzte Woche mit einer Länge von 2.4cm ins Krankenhaus eingwiesen... Tolkolyse ... Lungenreifung etc..
Dort wurde gesagt wenn er wieder über 2.5cm liegt ist alles gut ..
Bin dann Ende der Woche mit 3 cm entlassen worden ... Mit den Worten ... Viel liegen.. Sitzen vermeiden und keine Hausarbeit ...
Entscheidend war auch, dass ein abstrich gemacht wurde... Er fast in Ordnung eine minimale Abweichung .. Aber weil der gbh etwas kurz war trotzdem antibiotika ...
Ich werde ab jetzt wöchentlich kontrolliert..
Aber das worauf es wohl ankommt ist die Schonung ... Ich halte mich streng daran und hoffe Donnerstag sieht alles gut aus ...

Also wie gesagt ... Schone dich!!!

Alles gute
Vanillequeen 26. ssw

3

Bin 22. SSW und war heut auch beim FA.
Bei mir sind es 2,8 cm.
Soll mich viel ausruhen, nicht anstrengen, schwer geben und kein Sex.
Bin deswegen auch im BV, weil ich mal leichte Blutungen hatte.
Magnesium nehme ich auch.

4

Hallo, ich hatte bei 20+0 auch so ein Pieken oder Stechen. Daraufhin wurde ich untersucht und eine Zerfixlänge von 2,5 cm festgestellt. War dann knapp 3 Wochen im Krankenhaus. Hab im abstrich einen kein gehabt und wurde mit wehenhemmer und Antibiose behandelt.

Dann war ich 2 Wochen zuhause. Nur liegen!

Dann wieder ins Krankenhaus zur Lungenreife und wieder abstrich positiv, also wieder Antibiose. 2 wochen. Wurde mit 2,7 cm entlassen.

Mein Gebärmutterhals wird jetzt 2x wöchentlich kontrolliert. Bisher stabil bei 2,8-3,2 cm.

Ich lieg fast nur. Also schon dich! Versteh nicht warum dein Arzt nichts dazu sagt.

Ich bin jetzt 29+6.

5

Ich hatte in der 30. Woche 3cm GMH und wurde erstmal 2 Wochen krankgeschrieben ... (meine Hebamme war aber auch total gelassen im Gegensatz zur FÄ). Würde da an deiner Stelle aber doch noch mal genau nachhaken. Riskieren muss man ja nun nichts.

Übrigens ist es bei mir auch nicht wieder besser geworden und mittlerweile habe ich wohl gar keinen GMH mehr, laufe aber ganz normal rum, putze, etc. und bislang macht das Kind noch keine Anstalten rauszuwollen (bin jetzt 39. Woche). In Panik musst du also nicht unbedingt verfallen ;-)

6

Hallo,

schonen ist bestimmt nicht schlecht. Und falls da Krämpfe/vorzeitige Wehen im Spiel sind kannst du auch selber Magnesium nehmen - nur ein paar Wochen vor dem Termin wieder aufhören, sonst geht's über den Termin ;-)
Ich hatte das in der ersten ss auch und mein Gyn meinte damals, die Zervixlänge kann auch von Frau zu Frau sehr unterschiedlich sein. Und darf auch mal schwanken - meiner war bei der letzten Untersuchung 0, 5 cm länger als vor 4 Wochen. Da du beim letzten Mal 3, 2 cm hattest, ist das ja nur ein Unterschied von 0, 7 cm. In 4 Wochen?

Was ich dir empfehlen würde: geh beim nächsten, regulären Untersuchungstermin wieder zur Gyn, nicht nur zur Hebamme. Ich bin sonst sehr für Hebammenuntersuchungen, aber in diesem Fall kann man dann per Ultraschall gucken, ob sich noch mal was verändert hat.

Also: schon dich, das schadet nie, aber mach dich nicht verrückt!

LG, Schäfchen

7

Ich bin in der 27. Woche und laufe seit 2 Wochen mit 1 cm Portio rum....

Nix Krankenhaus, nix schonen.