Hämatom

Hallo gestern hat mein Fa ein Hämatom gesichtet ich blute ja hin und wieder und alle 2 wochen immer 1-2 Tage wie Periode.. Ganze zeit war nichts zu sehen und gestern eben das Hämatom muss jetzt weiter liegen und soll viel Tee trinken.. Kennt das jemand und ist das gefährlich?? Lg

1

Ein Hämatom in der Gebärmutter ist eine Blutansammlung, welche abgekapselt in der Gebärmutter liegt. Ein Hämatom in der Gebärmutter kann verschiedenste Ursachen haben.

Oft wird dieses zufällig bei einer Kontrolluntersuchung festgestellt. Bei manchen Frauen kommt es zu einer bräunlichen Schmierblutung, welche dann ein schlechtes Gefühl bei der werdenden Mutter auslöst. Grundsätzlich ist eine bräunliche Blutung in der Regel nicht so schlimm wie eine Blutung mit frischem roten Blut.

Der Umgang mit einem Hämatom

Der richtige Umgang mit einem Hämatom ist immer davon abhängig, wo das Hämatom in der Gebärmutter liegt und wie groß dieses ist. Liegt das Hämatom direkt hinter dem Mutterkuchen (Plazenta) ist es oftmals gefährlicher einzuschätzen. Im schlimmsten Fall kann es die Plazenta beschädigen und dann zu einer Fehlgeburt führen. Liegt es in einem anderen Teil der Gebärmutter, sind mögliche Komplikationen in der Regel nicht so dramatisch. Die Größe und Lage des Hämatoms ist hier natürlich auch entscheidend für eine Therapie des Arztes.

Oft wird die Blutansammlung vom Körper wieder alleine abgebaut und nach ein paar Wochen ist dann im Ultraschall nichts mehr zu sehen. Manchmal blutet sich das Hämatom auch selbst aus und macht sich dann mit einer leichten Blutung bemerkbar.

In jedem Fall solltet ihr immer zum Frauenarzt gehen, wenn ihr eine Blutung feststellt. Ganz egal wie leicht diese ist. Es ist bei einer Blutung immer nötig abzuklären, ob es eurem Kind gut geht.

Verhaltensregeln

Ihr solltet jetzt auf jeden Fall nicht mehr schwer heben. Gönnt euch lieber eine Auszeit und Ruhe. Sport und sonstige starke körperliche Anstrengungen solltet ihr jetzt vermeiden. Trinkt viel und haltet alle üblichen Regeln für eine Schwangerschaft ein.

Haltet euch auch unbedingt daran, was euer Frauenarzt euch gesagt hat. Wenn ihr Bettruhe verordnet bekommt habt, solltet ihr dies auch ernst nehmen und euch dran halten.

Jedes Hämatom ist so unterschiedlich, wie ein Blauer Fleck auf der Haut und muss auch entsprechend anders behandelt werden. Euer Frauenarzt kennt euch und eure individuelle Situation am besten und deshalb solltet ihr beachten, was dieser euch verordnet.

Hab ich mal für dich rausgesucht :-)

Lg und alles Gute!

2

Oh schön Danke... Ja das ist sowas immermal Blutez es ja wie Periode dann geh ich immer ins Kh.. arzt sagt Baby gehts gut und dann gehts nach 2Tagen zum Glück wieder weg da war abee kein Hämatom zu sehen... und jetzt sieht man es aber jetzt kommt nur ab und zu ne Schmierblutung...

3

@nsfor - hast du schön rausgesucht!!#pro

@julia

Hatte in der aktuellen SS auch Stress mit Blutung und Hämatomen am Rand der Plazenta an Anhaftungsstelle an der Rückwand.

7.SSW: starke frische Blutung, dann noch mind 3 Wochen Schmierblutung, das Hämatom (von 4,5x 1 cm) ist da immer kleiner geworden und war nach 4 Wochen oder so weg.
War nach der Blutung 2 Wo im Krankenhaus mit Bettruhe, dann weiter Schonung zu Hause verordnet, Kein GV, nicht Baden, nicht schwer heben

13.SSW: starke frische Blutung, wieder Krankenhaus 3Wochen Bettruhe, mit etwas langsam aufstehen in der 3. Woche. Das Hämatom war größer 2,5-3 xm x 5-6 cm und war schwer zu entdecken, ist auch nicht wirklich kleiner geworden, Schmierblutung war mind 4-5 Wochen aber nur ganz wenig, das Hämatom wurde mehr oder weniger durch die fortschreitende Schwangerschaft platt gedruckt, hat aber nicht an Größe verloren. Sah im US immer aus wie ne zweite Frucktblase und hat sich wahrscheinlich verkapselt.War bis zur 19.SSW noch sichtbar.
Hatte nach 3 Wo KH noch 3 Wo Bettruhe zu Hause, hab Blutverdünner weitergespritzt und immer Magneseum + Utrogest bekommen um die Gebärmuttermuskulatur ruhig zu stellen. Schonung usw. wie genannt.

Hab mich an die Schonungsvorgaben gehalten und Beschäftungsverbot...bis jetzt geht es dem Schnuckelchen inside aber gut und seit der 23.SSW werd ich nach dem vielen liegen auch wieder etwas fitter...mach aber aus Angst trotzdem alles ne Nummer langsamer.

Wünsch Dir auch alles Gute!