Nur eine Nabelschnurarterie - hatte das auch schonmal jemand?

Hallo ihr lieben, #winke

Gestern war ich beim FA, versuche mich aber nicht bekloppt zu machen.. #schein

Beim Ultraschall fiel dem Arzt meine Nabelschnur auf, ich fand auch dass sie "sehr besonders" aussieht und wollte davon ein Foto haben, - Bild in VK -. Dann wurde er skeptisch und schaute sie sich Näher an. Normalerweise hat die Nabelschnur 1 Vene, und 2 Arterien. Ich bzw. das Kind hat aber nur eine Arterie. (Das kommt ganz selten vor, in 1 von 100 Schwangerschaften).

Die ist dadurch, dass sie mehr leisten muss, bei mir viel größer ausgeprägt und auch vom Ton her viel lauter, weil sie mehr Blut zur Plazenta pumpen muss, als wenn es 2 von ihnen gäbe. Der Arzt meinte das wäre erstmal nichts schlimmes, sollte man aber beobachten, und das Kind sei völlig normal entwickelt. Ab der 30. SSW soll ich nun jede Woche einmal kommen zum CTG um zu schauen ob alles in Ordnung ist.

Er meinte das schlimmste was passieren kann ist das die Plazenta zum Ende der SS hin etwas unterversorgt wird und das Kind somit eher geholt werden müsse, aber selbst das hätte er erst einmal erlebt. Also wohl kein Grund zur Sorge, es steht jetzt eben nur im Mutterpass dass ich eine sog. "singuläre Nabelschnurarterie" habe.

Nagut, dann ist das wohl so, ändern kann ich es ja eh nicht, und ich mache mir da jetzt echt nicht allzu große Sorgen, bisher war ja auch immer alles absolut zeitgerecht. Mal sehen.

Nun meine Frage, wer von euch hatte so etwas auch schonmal?
Kam das Kind früher? Gab es sonst irgendwelche Probleme?

Oder verlief alles ganz normal?
Oder gibt's wen bei dem man das erst nach der Geburt gesehen hat? #kratz

Wäre toll, wenn sich wer findet, der berichten kann!
Danke! #danke

Liebe Grüße
catwild (SSW 26+6) #herzlich

1

Hallo,

bei uns im Februar-Club gibt es eine Schwangere mit der gleichen Anomalie, leider fällt mir grad nicht ein, wer da war....

So weit ich weiß hat sie keine Probleme dadurch.

2

Huhu #winke

Also direkt dazu kann ich nix Genaues sagen, aber im GVK hat uns die Hebamme erzählt, dass diese Art von Nabelschnur auch bereits vor der "Zeit" von guter Ultraschalltechnik in den Kreißsäalen vorkam...und alle diese Kinder waren gut genährt und hatten keine Probleme. Sie hatte in ihrer Laufbahn viele davon...

Dann ist das heutzutage bestimmt alles mit der guten Technik gut unter Kontrolle #klee

Wünsche dir alles Gute #blume

LG Jessi mit Juju im Bauchi 36+3

3

Hatte einer meiner Neffen auch und ist kerngesund. :-)

4

Also ich hatte das bei meiner Tochter vor drei Jahren auch. Es hieß bei uns bei der feindiagnostik dass dies halt ein Indikator sei und wenn es mehrere Indikatoren gibt dass steigt das prozentuale Risiko das Kind könnte was haben, aber auch das ist nur ein statistischer wert. Aber wenn es nur das ist dann ist eh nicht schlimm da ist einfach eine zufiel weggegangen. Glaub ursprünglich sind es immer 4. Meine Tochter kam 4 Tage nach ET mit 2.840 g auf die Welt. Hieß bis zum Schluss Versorgung sei gut und dann hat man auch nichts unternommen. Sie ist ein ganz normales sehr intelligentes gesundes kind. Also kein Grund zur Besorgnis aber ich weiß leichter gesagt als getan. Die eine arterie übernimmt dann halt die Aufgabe für zwei. Musste halt auch immer zum doppler zur Kontrolle.

LG nana

5

Hallo,

in der Schwangerschaft mit Sebastian (meinem 3. Sohn) hatte ich das auch. Allerdings habe ich erst nach der Geburt erfahren, dass wir eine "singuläre Nabelschnurarterie" hatten. Ist vorher irgendwie nicht aufgefallen.

Da es damals mein dritter KS war, wurde er bei 39+0 geplant geholt. Er war immer noch optimal versorgt und auch die Plazenta war absolut in Ordnung.

Er ist heute 3 Jahre alt und ein ganz gesundes, munteres Kerlchen :-).
Also ich würde mir an deiner Stelle auch keine großen Sorgen machen. Mir wurde nach der Geburt gesagt, dass eine singuläre Nabelschnurarterie gar nicht so selten ist und vor allem auch oft gar keine Auswirkungen hat.

Alles Gute für euch..

LG

Mian

6

Bei uns wurde das auch vor vier Wochen festgestellt. Ich glaube so mega selten ist das garnicht, bzw. ich habe jetzt schon häufiger davon gelesen, dass das auch einige hatten. Ich hab mich zuerst auch verrückt gemacht. Meine Ärztin hat uns zur Pränataldiagnostik überwiesen, wo nochmal alles angeguckt wurde. Unsere Arterie ist auch dicker und die Fachärztin sagte, es wäre alles gut, und dass das manchmal vorkäme. Wie bei dir müssen wir ab der 30. Woche öfter ans CTG und alles wird überwacht. Es kommt wohl vor das ca. 10% der Kinder etwas kleiner und leichter sind, aber meistens geht alles gut.

Ich versuch mir darüber jetzt keine Sorgen zu machen, dass wird schon alles gut laufen. Ich wünsche Dir auch alles gute und dass Du Dir auch keine Sorgen machst!!!#klee

7

Auch meine 2.Tochter hatte eine singuläre Nabelschnurarterie und kam 10 Tage vor ET auf natürlichem Wege gesund und munter zur Welt, allerdings mit nur 48cm und 2560g. Meine Vermutung war dann die, dass sie doch nicht soooo optimal versorgt wurde. Sie ist aber heute immer noch klein und zierlich, als vielleicht ist sie auch einfach ein zierlicher Typ und auch mit normaler Nabelschnur wäre sie so geboren??!!!
Als ich nach der Feindiagnostik wusste, dass alles okay ist bei ihr, waren meine Sorgen verflogen....

8

Ich hatte das auch...meine Tochter war zwar unterversorgt aber das hatte noch weitere Gründe.... Bei uns hat alles zusammengepasst...am Ende war sie klein und leicht, ist es im Vergleich immer noch aber ansonsten kerngesund...das allein ist kein Grund zur Sorge...mach dich nicht verrückt (ich weiß ist schwer, ich war auch in Sorge) und achte auf den Blutdruck :)

Alles Gute für euch

9

Hab gerade gesehen wie weit du schon bist...ich glaube ne Unterversorgung hätte man schon festgestellt...bei mir was in der 18. SSW und von da an war ich jeden Monat zum Doppler zur Kontrolle. Glaub nicht, dass du dir Sorgen machen musst :) #herzlich

10

Danke! #herzlich