Hallo zusammen,
ich hatte heute den großen Blutzuckertest. Der letzte simple Zuckertest war mit 153 zu hoch. Also hab ich seit gestern abend 20 Uhr nix mehr gegessen und nur noch vielleicht 3 Schlücke Wasser getrunken. Morgens um 8 schon so eine widerliche künstliche Zuckerpampe zu trinken ist ja schon ne Herausforderung für mich gewesen, aber dann auch noch auf ganz leeren Magen?! Naja der Wert nüchtern lag bei 67. Nach etwa 40 min. konnte ich es nicht mehr in mir behalten und habe mich schön übergeben. TOLL! Und das Wartezimmer war natürlich voll und alle habens mitbekommen. Dann haben sie trotzdem nochmal gemessen: 168. Jetzt war es der FÄ doch zu tricki. Ich soll nun 3 Tage zuhause 3x täglich messen und es notieren.
Ist einem von Euch das auch passiert? Und haben die Werte zuhause irgendwas "schlechtes" ans Licht gebracht?
Ich muss dazu sagen, seit ich schwanger bin habe ich eher eine Abneigung gegen Fastfood, Süßes oder Chips. Ernähre mich überwiegend gesund mit Biosachen. Klar hab ich auch mal ein Stück Kuchen gegessen auf Geburtstagen oder Feiern. Aber nie so, dass ich es im Übermaß brauchte und nicht aufhören konnte.
Ich bin bis jetzt eigentlich eine ganz glückliche Schwangere gewesen. Jetzt mache ich mir aber doch ganz schön Sorgen und das betrübt meine Stimmung total.
Vielen Dank für ein paar Erfahrungen von Euch
Marina
Großer Blutzuckertest - nach ca. 40 min übergeben
Hi,
mach dir nicht zu große Sorgen hatte in der ersten ss nach einer Stunde 186 (erlaubt 180)
und hab beim essen bis auf 2 mal in 12 Wochen über den werten gelegen.
probier in den nächsten Tagen alles aus ohne dich bewust einzuschränken dann bekommst du am besten raus ob was ist oder nicht.
LG
Als ich den großen Zuckertest gemacht hab, wurde mir gesagt, dass der Test einfach wiederholt werden muss, sollte ich erbrechen, eben weil man die Werte dann nicht mehr aussagekräftig messen kann.
Ich würde mich zuhause erstmal genauso ernähren wie bisher, schon allein um die Werte nicht zu "verfälschen", zumal du ja schreibst, dass du dich eh gesund ernährst. Mach dir erstmal keinen Kopf, zieh die drei Tage durch und wahrscheinlich ist am Montag alles gut. Sollst du den Test noch mal wiederholen in der Praxis?
Hallo Leidensgenossin
war heute auch beim großen Zuckertest. Bin aber schon 34. Woche. Der kleine war damals unauffällig, jetzt ist unser Zwerg wohl etwas groß und darum nochmal der große.
Bei mir war der Nüchternwert etwas über der Norm, die Zuckerlösung schmeckt gruselig und mir ist auch etwas flau geworden, die Werte nach 1 und 2 Stunden waren bei mir im Rahmen.
Also erst mal - alles normal denke ich und auch Übergeben ist nicht peinlich oder so!!!!
Ich soll jetzt früh nüchtern messen und dann immer nach den Hauptmahlzeiten. Nach dem Abendessen (normale Portion Haferflocken mit Schokostückchen, Nüsse, Milch - also nicht besonders Diabetikergeeignet) ist der Zucker so was von im Rahmen...
Ich werde jetzt einfach ganz normal essen und auch trinken (Pfirsichsaftschorle, Nutella-Brot zum Frühstück - meine "Sünden" momentan, ansonsten gesund ohne Naschkram) und schauen was immer so dabei raus kommt. UND ich mache mir keinen Stress.
Was ich eigentlich sagen will: bei Dir ist noch gar nix passiert. Ess ganz normal, wie immer, mess so wie die Diabetologin sagt und dann schau was dabei raus kommt.
Selbst wenn Du Diabetes hättest, kann man das ganze in den Griff bekommen.
Eine Freundin hat ihre Ernährung in der 1. Schwangerschaft 2011 umgestellt, brav kontrolliert und ein paar Wochen später einen normalgewichtigen, gesunden Bub zur Welt gebracht. Sie hatte ihre Figur nach der Schwangerschaft sehr schnell wieder (ich ohne Zucker nicht ganz ).
Sie hat vor 4 Monaten ihren 2 Sohn geboren, diesmal ohne Diabetes und auch alles gut.
Also Kopf hoch - ich finds übrigens ziemlich spannend mal zu beobachten, was so der Unterschied zwischen Weißmehlbrot und Vollkornbrot ausmacht - werd ich dann mal aus Neugier testen - nach der Schwangerschaft...
Alles Liebe, Ensi74
Hallo Ihr Lieben,
vielen lieben Dank für eure aufmunternden Worte.
Ich habe nun 4 Tage fleißig gepiekst und den Blutzucker gemessen. Es gab "nur" 2 Ausreißer, die sich im Bereich 145 und 153 bewegten. Die Restwerte lagen alle im normalen Bereich! Und ich habe mich bewusst nicht eingeschränkt.
Es ist nur so, dass mich das unheimlich ärgert! Dass die Ärzte einen so verunsichern und beunruhigen können. Früher war der Zuckertest keine Kassenleistung und man hat die Schwangeren nur zum Test geschickt, wenn sie übermäßig viel zugenommen hat, das Kind größer und schwerer ist als zu der SSW üblich. Erst dann wurden die Schwangeren zum Test geschickt!
Und nun ist es eine Kassenleistung und fast jeder muss zumindest zum zweiten Test. Ich kann doch auch nix für, dass mein Mini den Scheiß nicht bei sich behalten wollte
nun habe ich auch bemerkt, dass Lösung nicht gleich Lösung ist! Meine Freundinnen hatten ganz unterschiedliche Glykosedrinks mit Geschmack und Farbe, bei mir war die Löung nicht einmal aufgelöst und ich musste feste Zuckerstücke zerkauen!!! - Naja wie dem auch sei, ich ärgere mich einfach darüber, dass eine bis jetzt so unbeschwerte und glückliche Schwangerschaft nur durch so nen blöden künstlichen Test zerstört wird und ich mir auf den letzten Metern so nen Scheiß antuen muss und eigentlich total deprimiert und verheult rumlaufe.
Mal gucken was morgen meine Hebamme sagt - sie wollte die Dokumentation und Werte auch gerne mal sehen. Die Frauenärztin sieht die Werte erst am Freitag.
Ich danke Euch nur, dass ihr mich ein wenig aus meinem Depri-Tief rausgeholt habt.