Salatessen - Toxoplasmose

Hallo,
ich war gerade mit meiner Kollegin Salatessen. Der Salat war super, nur als ich schon fast fertig war, hab ich auf einigen Blättern entdeckt, dass der wohl nicht so ganz sauber geputzt war. Also kleine Reste Erde in einer Vertiefung. Klar an was man da natürlich gleich denken muss - Toxoplasmose. Ich hab dann gleich aufgehört zu essen, weil es mir den Magen umgedreht hat. Jetzt bin ich natürlich mal wieder super verunsichert, aaaahhh und könnte mir in den Arsch beissen. :-[
Der Erreger findet sich ja auch auf Obst Salat etc. und aus meiner vorangegangen SS weiß ich, dass ich keine Antikörper habe. Ich denke der Antikörpertest wird bei mir bei meinem ersten Vorsorgetermin gemacht werden in ca. 3 Wochen.

Ich weiß, das jammern bringt jetzt auch nichts........ Aber blöd wäre es allemal.

Viele Grüße

1

puh. Blöde sache :-(
Manche Leute halten aber auch gar nichts von Hygiene #aerger
Meine Mutter ist auch so eine. Würstchen werden grundsätzlich ungekühlt gelagert, genau wie Kartoffelsalat. Bloß weil es in ihrem Flur 12°C hat und sich das arg kalt anfühlt, denkt sie, das würde einen Kühlschrank ersetzen.
Als ich klein war, dachte ich, das Knirschen beim Salatessen und die kleinen grünen Punkte (Blattläuse) im Salat wären normal #klatsch

Aber: Trotz mangelhafter Hygiene beim Essen zubereiten und Katzen, die uns in die Beete gekackt haben, war ich bis zu meinem 22.LJ Toxo negativ.

Angesteckt habe ich mich erst über Carpaccio aus Bio-Rindfleisch.

2

"Schätzungsweise 10-30 Fälle von pränataler Toxoplasmose kommen in Mitteleuropa unter 10.000 Lebendgeburten vor." quelle: http://www.roche-diagnostics.de/diagnostics/indikationsgebiete/toxoplasmose/Seiten/infektion_toxoplasmose.aspx

also mal gaaaaaaaanz tief durchatmen, nicht jeder Kruemel Erde ist gefaehrlich

3

Es wird höchstwahrscheinlich nix passiert sein! Also mach dich nicht verrückt.

Ich esse aber genau aus dem Grund keine Salate mehr außerhalb. Gerade in Restaurants werden die zB. oft gar nicht gewaschen.

4

Also ich würde auch eher den Ball flach halten.

Klar ist das eklig und wirklich blöd, aber von den drei Krümeln wird nichts passiert sein.

Ich bin Toxoplasmose negativ esse viel Salat, fast jeden Tag. Natürlich wasche ich den zu Hause gründlich ab und hoffe, wenn ich im Restaurant Salat esse, dass der dort auch sauber ist. Verzichten möchte ich da aktuell einfach nicht drauf. Ich bin über alles frische und knackige Lebensmittel in dieser Jahreszeit dankbar.

Abgesehen davon arbeite ich auch noch im Garten und habe Katzen...natürlich bin ich überall vorsichtig...aber ich denke, dass (wenn man etwas aufpasst) die Chance extrem gering ist, sich zu infizieren.

LG #blume