Augustis und andere - Kindslage?

Hallo liebe Schwangeren,

ich bin morgen in der 27. SSW und mein Baby liegt quer im Bauch.
Ich denke, da muß ich mir keine Sorgen machen, aber mich interessiert es trotzdem wie eure Babys so liegen.
Bis wann drehen sich den die Kleinen im Bauch?

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße Nicy79

1

Hallo Nicy,

ich bin in der 32. SSW und vor 2 Wochen lag mein Kleiner in BEL. Ich glaube jetzt liegt er auch quer oder noch in BEL. Bin mir nicht sicher.
Morgen werde ich meine Hebamme mal darauf ansprechen. Aber es ist ja noch bissl Zeit und er wird sich schon noch richtig drehen ... hoffe ich #schwitz

LG
Sandra + Babyboy 32. SSW

2

Guten Morgen Nicy,

bei meinem letzten FA termin vor zwei Wochen lag mein kleiner in Schädellage. Jetzt hab ich aber das Gefühl, er hat sich gedreht und liegt quer oder so, den tritten nach.

Bis wann sie sich drehen kann ich dir auch nicht so genau sagen. Warscheinlich solange wie sie noch genügend Platz haben.

VLG diemone und#baby boy 27 ssw

3

Hallo!

Meine erste Tochter lag ab der 26. Woche in Schädellage und blieb so bis zur Geburt - braves Kind! Das zweite, mit dem ich gerade in der 31. SSW bin, ist nicht ganz so brav. Erst lag sie sogar noch früher als die 1. in Schädellage, dann rutschte sie sogar in der 29. SSW schon ganz runter ins Becken (der ganze Bauch ist gleich mit Senkwehen nachgerutscht), so dass wir alle dachten, die kommt bald zur Welt #schock. Und dann letzten Freitag (30. SSW) wachte ich morgens mit starken Bauchschmerzen auf und dachte, ob das Wehen werden...? Waren keine - nur das Kind drehte sich noch mal um in BEL. #schmoll Sie sitzt jetzt wieder, mal sehen, ob das so bleibt. Momentan hab ich sogar das Gefühl, sie liegt richtig quer, aber der Po ist schon noch unten im Becken.

Eine Bekannte aus dem Chor ist Physiotherapeutin und hat das Kind einer anderen Chorschwester in der 31. SSW überredet, sich doch aus Querlage in Schädellage zu begeben (sie hat dazu das Becken gelockert, also am Kind selbst nichts gemacht). Und mein FA hat mir letzten Freitag lachend erzählt, wie er mal eine Frau ins KH geschickt hat zur Entbindung und früh lag das Kind noch in BEL - als die Geburt losging, hatte es sich doch noch in SL gedreht. Alles ist möglich, nur die Wahrscheinlichkeit sinkt halt!

Ich weiß nur, falls sie sitzen bleibt, lasse ich nichts tun, auch keine äußere Wendung. Dann wird sie einen Grund dafür haben, vielleicht in die Nabelschnur gewickelt oder so (das war der Grund, warum meine 1. Tochter auch unter der Geburt so Schwierigkeiten hatte, mit dem Kopf ins Becken zu kommen).

LG
Steffi + Caroline Johanna (2 Jahre) + Josephine Marie (ET 24.7.06)

4

Hi! Ja mein Kleiner kann sich auch nicht so recht entscheiden ob nun mit Kopf nach unten oder Quer. Wobei ich Quer sehr unangenehm finde und ich immer versuche ihn dort weg zu ärgern. Meine Hebamme sagt, es sei öfter so, dass 2. Kinder sich nicht entscheiden können, weil sie noch so viel Platz haben. Aber irgendwann wird das wohl auch aufhören.

Gruß
Marlies (mit Philipp 30.ssw + Torben 2 Jahre)

5

Hallo Nicy,

also meiner liegt auch Quer und von dem weiß ich das er sich 100% nicht mehr drehen wird, er hat sich bis jetzt nicht 1 mal gedreht und hat auch Verdacht auf verkürzte Nabelschnur.

Lg Jule+Dominique Sebastian(25ssw)