Mutterschutz, Mutterschaftsgeld, Elternzeit, Elterngeld - Überblick verloren

Hallo zusammen.

Ich habe leider nicht mehr den Überblick, wann ich wo und wie was beantragen muss. #kratz Ich schreib einfach mal und Ihr sagt, ob ich irgendwo falsch liege:

Mutterschutz(zeit): Arbeitgeber und Krankenkasse kennen bereits den errechneten ET. Ich bekomme ab der 34. SSW einen Schein vom Arzt, der diesen noch mal bestätigt und dann umgehend bei Krankenkasse und Arbeitgeber eingereicht werden muss.

Mutterschaftsgeld: Wenn Krankenkasse und Arbeitgeber den Schrieb vom Arzt erhalten haben, bekomme ich von denen Formulare, in denen es um den Antrag auf Mutterschaftsgeld geht, die ich ausfülle und beiden zurück schicke?

Elternzeit: Hier müssen mein Mann und ich (er 7 Wochen vor ET, ich 7 Wochen vor Ende Mutterschutz) einen formlosen Antrag beim AG stellen, aus dem mindestens der Beginn und das Ende der Elternzeit(en) hervorgeht (bei meinem Mann dann so eine Fomulierung wie "ab Geburt" und "ab Beginn des 13. Lebensmonats"? Er will am Anfang einen Monat und nach 12 Monaten, wenn ich wieder arbeite, jeweils einen Monat nehmen). Was muss sonst noch drin stehen? Wir wollen nicht in Teilzeit arbeiten während der Elternzeit.

Elterngeld: Hier muss man sich einen offiziellen Antrag beim Amt besorgen, den am besten schon vor der Geburt ausfüllen und dann nur noch die Geburtsurkunde beifügen? Müssen da eigentlich auch Gehaltsabrechnungen dazu?

Vielleicht noch als Info: Wir sind beide normale Angestellte und gesetzlich krankenversichert.

Also, hab ich da alles richtig verstanden?

1

Guten Morgen,

klingt in meinen Augen alles korrekt. Ich bin auch gerade dabei, mir einen Durchblick zu verschaffen. Fehlt noch das Kindergeld, dass du an der entsprechenden Kasse (Bundeslandabhängig) oder beim Rathhaus beantragen musst.

Lg Sandra

2

Hallo,

hast du dich schon um die Krankenversicherung eures Nachwuchses gekümmert, evtl. seit ihr beide ja nicht bei der selben KK versichert ?

LG

3

Klingt sehr gut. Den Antrag fürs Elterngeld kannst du dir eigentlich für jedes Bundesland online runterladen: www.elterngeld.net

Ja, Gehaltsabrechnugnen müssen dazu.

Ja, Elternzeitanmeldung stimmt so.

4

http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/geburt/aemter-checkliste ;-)

5

Hey,
zum Mutterschaftsgeld:
Du bekommst um die 34 SSW einen Zettel vonseiten Gyn in der Größe einer Krankmeldung.
Den füllst du aus und schickst ihn zur KK, sonst mtssz du nix machen. Da kommt auch nicht viel drauf. Anfang MuSchu, Arbeitgeber, resturlaub glaub ich noch wenn ich das richtig in Erinnerung habe,

Und ein Elterngeld wollen die alles wissen. ;)
U.a. brauhchst du z.B. auch den Steherbescheid.

Ist auch gar nicht so kompliziert wie es aussieht.

LG bellis mit Paul 12 Wochen