Merkt man eine Gebärmutterhalsverkürzung?

Hallo ihr lieben
Frage steht ja schon oben. Mich würde interessieren ob man eine Verkürzung merkt?
Hab immer wieder mal krämpfe im unterleib und einen Druck. Es fühlt sich an als hätte ich Steine im bauch und es ist bei jeder Bewegung unangenehm. Meint ihr das es eine Verkürzung sein könnte?

1

Hallo

Ich habe nichts gemerkt . Ich hatte " nur" darmprobleme und beim vaginalen US in der 21 SSW dann 2,1 cm .

Lg Eve

2

Was meinst du mit darmprobleme? Hattest du etwa Durchfall?

3

Hallo

Nein, ich habe einen Reizdarm und Verwachsungen . Dadurch starke Blähungen und auch Darmkrämpfe . Meine Hebamme hat mich mehrmals getapt , das hat geholfen .

Wehen hatte ich nie . Meine Zervix hat sich trotzdem weiter verkürzt .

Lg Eve

4

Ich bin zum FA, fühlte mich blendend, und auf einmal waren da nur noch 13mm und ich musste sofort ins Krankenhaus. Habe nichts gemerkt. Aber wenn du dir nicht sicher bist lass es lieber abklären!

5

Danke für deine Antwort

6

Ich habs erst gemerkt als es kritisch wurde. Lag daran das die Ursache für diese Verkürzung ein unbemerkter (auch ohne Symptome) ablaufender Harnwegsinfekt war.

Die Symptome die ich hatte, schiebst du ganz normal auf die Schwangerschaft. Rückenschmerzen, häufiger (aber nicht übermäßig unnormaler) Blasendruck...

Als es dann schlimmer wurde und ich auf dem Weg ins KH war, war der Druck aber fast permanent da und nun war mir eben auch klar, das es NICHT normal ist.

Alles in allem merkst du diese Verkürzung nicht... Deswegen so "gefährlich"...

Bei mir ging aber alles nochmal gut.

7

Freu mich das bei dir noch alles gut gegangen ist.

Diesen Druck in der Blase hab ich auch. Muss mehrmals auf Toilette und wenn ich dann nicht sofort gehe dann bekomme ich richtige rückenschmerzen und UL Schmerzen. Kämpfe aber auch immer wieder mit einem harnwegsinfekt. Hab schon Antibiotika bekommen aber ich glaub das hilf nicht richtig

8

Ja dieser Infekt der schwächt das Gewebe und den Hals und macht alles quasi instabil. Wie aufgeweichter Boden.. Dadurch kam es bei mir zu der Verkürzung. Ich hoffe mal das das Antibiotikum doch irgendwie anschlägt bei dir.